-
Trainingsfortschritte
Hallo erstmal,
etwas zu mir: ich bin 1,90cm groß, wiege 80kg und bin jetzt seit einem halben jahr im fitnessstudio angemeldet.
Zuerst habe ich einen unglaublichen "Alround Trainingsplan" bekommen, von der die Erstellerin mich überzeugen wollte, dass ich jedes mal wenn ich trainieren komme, den ganzen Körper von schultern bis zu den beiden trainieren soll. Fand ich schon etwas merkwürdig, als ich dann auch nach ein paar monaten bemerkt habe dass sich nicht bedeutent viel geändert hatte, hab ich mich dazu umentschieden mein eigenes Training zu erstellen.
Das läuft nun wie folgt ab. Ich konzentriere mich zur Zeit nur auf den Bereich Schultern, Arme, Brust. Ich gehe etwa jeden 2 tag ins Fitnessstudio und trainiere dann mit der Multipresse (will noch noch richtig Bankdrücken, erst wenn die Multipresse keine herausforderung mehr für mich ist) mache Latziehen und Rudern.
Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden zur Zeit da sich mein Umfang (Schultern zB) schon etwas erhöht hat (sieht jetzt auch wenn ich T-Shits anziehe besser aus, kann die nun richtig ausfüllen).
Jedenfalls ist mein Plan das jetzt erstmal so 6 Wochen zu trainieren und dann gezielt 6 Wochen lang die Beine und dann wieder Oberkörper. Ich meine einen rießen Köper auf dünnen Beinen sieht auch ***** aus.
Ist das auch eine gute Art zu trainieren oder eher nicht so empfehlenswert. Ich muss schon sagen dass ich mit dem Ergebnis bis jetzt zufrieden bin.
Sollte ich auf irgendwas achten oder habt ihr noch Tips für andere effektive Übungen.
Und noch was:
Ich habe einen X-Körper, d.h. zwischen Brust und Beckenbereich geht der Bauch seitlich etwas rein, sollte ich dazu die seitlichen Bauchmuskeln mehr trainiern oder wie könnte ich das ändern?
Sieht etwa so aus:

(DANKE im VORRAUS!)
-
Men`s Health Abonnent
Ok....
Poste mal deinen alten Plan und deinen aktuellen 
Also, so wie du jetzt trainierst ist gelinde gesagt *****. Die Fortschritte kommen daher weil man als Anfänger selbst von dem bloßen angucken der Hanteln Muskelmasse bekommt (übertrieben ich weiß, jedem is klar was gemeint ist).
Die Frau, die dir den Plan erstellt hat scheint bisschen Ahnung gehabt zu haben. Du hast es wahrscheinlich nur falsch umgesetzt (z.B. zu lang, schlechte Ernährung usw.)
Von nem X-Körper hab ich persönlich noch nicht gehört. Aber trotzdem kanns sowas geben. Oder könnte es sein dass du Hüftspeck hast ?
-
Also auswendig kenne ich ihn grad nicht mehr, auf jeden Fall kam alles dran von Shultern, Bizeps, Trizeps, Crunches bis zur Beinpresse. Und sie meinte das wäre ein guter Plan?! Mir kam das alles auf einmal ziemlich viel vor, und das ganze Programm noch jeden 2 Tag. Vor allem weil ich von vielen lese, dass sie splitten, und ich dass was sie sich auf 3 Tage die Woche evrteilen an einem Tag, fast jeden Tag mache?!?!
Ich werde wenn ich das nächste mal ins Fitness gehe den Plan mal mitnehmen, der ist noch dort (wird woh am Sonntag sein).
Ich weiß selbst dass das was ich mache eingentlich nicht als Plan bezeichnet weren kann, aber ich hab dadurch (meines Erachtens) mehr Fortschritte gemacht als mit ihre Plan!?
Das ist ein Bild von meinem Körper, was ich mit X-Form meine ist, dass viele die V-Form anstreben, ich aber eher mehr X als ein V habe. Sieht man bei dem Mann oben noch deutlicher. Auf dem Bild ist die Beleuchtung schlecht, aber man sieht links dass der Bauch "reingeht".
Erm, naja mit (zu viel) Fett bin ich (zum Glück) nicht gesegnet!^^
-
Grundlagen in den Stickies lesen. Dort ist alles beschrieben.
-
Men`s Health Abonnent
Splits machen in den ersten Monaten noch keinen Sinn. Das kommt daher, dass wenn du splittest du den Muskeln eine längere Regenerationszeit gibst.
Bsp: Du trainierst montags Brust und Trizeps. Bei einem normalen 3er Split wäre die Brust Sonntags oder Montags wieder dran. Da du aber als Anfänger noch nicht die Intensität in dein Training kriegst wie jemand der seit Jahren trainiert, werden sich die Fortschritte in Grenzen halten.
Das mit dem "X" bei dir sehe ich kaum und ich finde es auch relativ normal. Dazu kann vllt jemand was schreiben der sich besser mit der Anatomie auskennt. Denke wenn du Muskelmasse und Fett zulegst wird sich das legen.
Eigentlich das was für jeden Anfänger das beste ist: WKM, lass es locker angehen, nach 2-3 Monaten die Wiederholungszahlen senken, gute Ernährung, und Grundkenntnisse ! Wenn du hier im Forum regelmässig mitliest kommt das von alleine.
-
 Zitat von Unregistered
Das mit dem "X" bei dir sehe ich kaum und ich finde es auch relativ normal. Dazu kann vllt jemand was schreiben der sich besser mit der Anatomie auskennt. Denke wenn du Muskelmasse und Fett zulegst wird sich das legen.
Die V-Form kommt mit dem Training. Derzeit siehst du völlig untrainiert aus (nix Schultern, nix Lat, nix Nacken) und so als würdest du nichts essen. Hast du einen Ernährungsplan? Habe den Verdacht du futterst zu wenig.
Lies dich doch mal im Ernährungsforum ein - ein guter Trainingsplan ist ohne guten Ernährungsplan so toll wie ein Bugatti Veyron ohne Sprit.
-
Ne ich habe keinen Ernährungsplan, woher bekomme ich denn sowas?
Naja und unterernährt bin ich definitiv nicht (auch wenns auf dem Bild so aussieht!) ich habe einen verdammt guten Stoffwechsel, manchmal ist es fast abartig wie viel ich esse. Es bleibt halt nichts drauf,... naja das mit dem nicht trainiert aussehen stimmt allerdings.
-
Discopumper/in
es bleibt nichts drauf, weil du dich wahrscheinlich falsch ernährst.
es gibt ein unterforum wo du diesbezüglich eine menge lesen kannst.