-
Gedankengang - So richtig?
Da vor mir jemand ein Thread über Ernährung eröffnet hatte!
will ich eine abschließende Frage stellen:
Sagen wir man behält einfach im Kopf:"Ich ess heute 4-6 mal etwas!"
Da nicht jeder Tag gleich ist, kann es halt mal eine Malzeit mehr oder weniger sein.
Diese 6 Malzeiten versucht man so gut wie möglich in KH, Eiweiss und Fette
aufzuteilen. wieder behält man im Kopf "Kohlenhydrate hole ich mir von Kartoffeln,
Reis, Nudeln etc, Protein durch Milch, Fleisch etc, Fette durch versch. Öle, Vitamine durch Obst/Gemüse"
Jetzt allerdings noch was, was eher gegen einen strikten!!! Ernährungsplan
sprechen würde. Situation: Am Mo. hat man gut gegessen, allerdings kriegt man
am Di nicht mehr so viel runter, heisst, man würde sich besser mit 4 Malzeiten fühlen, als mit 6! Sollte man sich dann seinem Körperzustand anpassen oder trotzdem der strikten Ernährung folgen?
Wenn es nämlich so wäre, bräuchte man nur einige Grundprinzipien im Hinterkopf zu behalten, und die Sache wäre im wahrsten Sinne des Wortes "gegessen".
Bitte um Meinungen!
-
Sportrevue Leser
Wenn ich das richtig verstanden habe was du meinst mache ich das ungefähr genauso.
-
Sportstudent/in
ich glaube du überlegs in die richtung des wochenpluses.... man rechnet einfach aus wieviel man in 7 tagen an kcal braucht und versucht dies einfach am ende der woche zu überschreiten
-
Hunger - ich esse
kein hunger - ich nicht essen
ich zunehmen wollen - ich mehr essen
ich abnehemen wollen - ich weniger essen
-
Nein, ich rede gar nicht von kcal zählen!
Ich rede davon auf seinen Körper zu hören und sich nach Plan, frei aus dem Kopf,
zu ernähren! heisst, man weiss in etwa, was gutes Essen ist, und isst es dann.
Am Tag nimmt man sich vor! 6 mal zu essen. So, wenn ich aber nach der 4. Malzeit
sage, bzw mein Körper "So mein guter, das Essen hat mir heute gereicht. Morgen
kannste mich weiter attackiern!", sollte ich dann darauf hören, oder trotzdem noch
2 Malzeiten reinstopfen?
Es geht auch nicht um EW zählen. Gar nichts zählen.
Ganz einfach dargestellt:
KH: Nudeln, Reis, Kartoffeln etc.
Fette: durch Öle.
EW: durch Fleisch, Milch, Fisch, etc!
Vitamine: Obst/Gemüse
so, das alles, heißt von jeder Kategorie etwas, versucht man nun jeden Tag,
über den Tag verteilt zu essen. Mit dem Unterschied: Was zu viel ist, ist zu viel
und wird nicht gegessen. Wenn der Körper streikt ist "Finito".
Ist es SO richtig.
oder:
Selbst wenn der Körper streikt hast du gefälligst noch 2 Malzeiten zu essen, denn
ansonsten baust du keine Muskeln auf.
Welches System ist das richtige?
-
Ich hab nie gezäht, drum seh ich vermutlich auch aus wie ich aussehe.
Es kann helfen, gerade wenn man die ernährung im großen umstellt zu zählen bis man seinen rythmus drinnen hat. Münzer und andere zählen jede kleinigkeit, das sind aber profis. Als laie würde ich das nicht tun. Einfach ausgewogen und gut futtern, und den körper beobachten. Diät ist wieder was anderes, spezielle zu nem wettkampf sicher. Aber so für den alltag? Meiner Meinung nicht nötig.
Manchmal ess ich mehr, manchmal weniger.
-
Neuer Benutzer
die frage ist: was will dein körper?
mein körper will 70 kg gewicht und 10 % KF bei 1,85 m , würd ich auf ihn hören, nähme ich jeden tag 2000kcal zu mir und würd zum lappen werden
ich will 95 kg gewicht, also muss ich jeden verdammten tag gegen meinen körper kämpfen, d.h. essen, wann ich es bestimme und nicht dann, wenn mir ein hungergefühl signalisiert wird
gibt leute, bei denen will der körper 120 kg bei 30 % KF, die kämpfen ihr leben lang in die andere richtung
und irgendwo darüber, darunter und dazwischen liegen alle anderen auch
heißt in den sportwissenschaften glaub ich "set-point" theorie
-
da wären wir schon.
ein 70 kg mensch wird aber nicht aussehen wie ein 90kg mensch, wenn er sich genauso ernährt wie ein 90kg mensch. das kann man gar nicht als vergleich nehmen. muskeln frisst du dir ja nicht an, sondern du trainierst sie dir an. ernährung ist da mittel zum zweck. ansonsten wirds halt so sein, dass man sich wohl oder übelst überfrisst. ODER: du hast ein verdammt schnellen stoffwechsel, womit die diskussion schon beendet wäre, weil du ja essen kannst was du willst.
desweiteren will dein körper ja nicht auf die 90 kommen, sondern du! die frage ist wie kommt man am saubersten! auf diese 90kg!
es geht um die grundprinzipien in der ernährung (bb-gerecht) und körpergefühl!
weg von kalorien zählen, was zu viel ist ist zu viel, was ich brauch das ess ich!
siehe letzten beitrag von mir.
-
Machs einfach so: Lad dir ein Programm a la Kaloma runter und führe eine Woche lang eine Liste. Dort trägst du alles ein, was du isst und schaust dir die Nährwerte an. Bist du damit zufrieden, nimmst du diese Woche als groben Maßstab für deine zukünftige Ernährung.
Kalorienzählen braucht man eigentlich nur in einer Diät. Ansonsten halte ich mich persönlich auch nur an Richtlinien. z.B. Morgens schnelle und langsame Proteiene sowie langkettige Kohlenhydrate. Mittags viel Eiweiß und KH vorm Training und Abends dann fast ausschließlich EW.
-
es geht hier wie gesagt genau darum, dass man gar nichts zählt. vll gibts noch einen ders versteht. aber danke ^^
es geht nur darum, ob man seinem hungergefühl folgen soll!
ich versteh nicht wie simpel ich die frage noch stellen könnte.
wenn die antwort ja lauten würde, wäre das fazit natürlich, dass
man es immer tut und man kein plan bräuchte, außer dass man
im kopf hat, was gutes essen ist.