Dieser Plan umfasst 6 Geräte :
2 x Rücken ( 3 Sets, 15-20 Wiederholungen )
1 x Schultern ( 3 Sets, 15-20 Wiederholungen )
1 x Bauch ( 3 Sets, 15-30 Wiederholungen ) ( Bauchpresse )
1 x Beine ( 3 Sets, 15-20 Wiederholungen ) ( Beinpresse )
1 x Brust ( 3 Sets, 15-20 Wiederholungen ) ( Brustpresse )
( Bei den anderen Geräten bin ich mir leider nicht sicher wie diese sich nennen ).
Was mich besonders verwundert hat, das ich bevor ich den Plan hatte ungefähr folgendes Schema durchgegangen bin:
Vor dem Training: 8 Minuten auffwärmen ( 14km/h Laufband )
Ist Ok, muss aber nicht unbedingt. Machs aber lieber
1 x Bauch ( 3 Sets , 20 Wiederholungen ) ( Beinheben )
1 x Bauch ( 3 Sets, 15 Wiederholungen ) ( Bauchpresse )
1 x Brust ( 3 Sets, 15 Wiederholungen ) ( Brustpresse )
1 x Brust ( 3 Sets, 12 Wiederholungen ) ( Bankdrücken )
1 x Rücken ( 3 Sets, 15 Wiederholungen )
1 x Rücken ( 3 Sets, 15 Wiederholungen )
1 x Schultern ( 3 Sets, 15 Wiederholungen )
1 x Schultern ( 3 Sets, 15 Wiederholungen )
1 x Beine Beinpresse ( 3 Sets, 15 Wiederholungen )
Nach dem Training: 20 Minuten Laufband bei ca 12 km/h
An Trainingsfreien Tagen : 30 Minuten laufen
Dies ist der Plan den ich ungefähr immer so ausgeführt habe. Dabei habe ich öfters mal ein paar Geräte gewechselt um auszuprobieren was mich mehr fordert bzw. wo ich mehr spüre.
Durch diesen Plan konnte ich bis jetzt an einigen Geräten schon ein paar Kilos mehr draufpacken und war auch relativ erschöpft nach dem Training. Leichten Muskelkater hatte ich am nächsten Tag auch in den trainierten Berreichen.
1. Frage
Was haltet ihr von so einem Plan ? Ich habe mir von verschiedenne Leuten die bereits länger trainieren sagen lassen, das ein Ganzkörpertraining in den ersten Monaten am sinnvollsten ist, da man am Anfang sowieso schnell Erfolge sehen würde. Ich habe mich auch bereits etwas gesteigert mit den Gewichten bei manchen Geräten ! .
Der Plan ist besser, als was man sonst hier so zu lesen bekommt. Allerdings besteht er ja nun ausschließlich aus "Geräteübungen". Für den absoluten Anfänger, als dich, kann das schon sinnvoll sein. Nach 2-3 Monaten Eingewöhnung sollte man allerdings zu freien Übungen mit freien Gewichten wechseln.
Natürlich kann man auch direkt mit freien Gewichten anfangen, aber wir wollen deinem Trainer nicht die Arbeit schlecht reden....
2. Frage
Warum wird am Anfang von keinem Fitnesstrainer ein Gerät bzw. Übungen mit Hanteln erwähnt um die Arme zu trainieren ? Liegt das vl daran das man die Armee anfangs schon mit anderen Geräten genug beansprucht ?
Ja. Arme brauchst du die ersten Monate-Jahre überhaupt nicht zu beachten. Wenn du genügend Grundübungen machst, wachsen von alleine mit.
3. Frage
Kann ich in meinen Plan das Training für den Bizeps etc. jetzt schon einbauen oder wäre das nicht ratsam ?
Nein. Was ihr immer alle mit dem verkackten Bizeps wollt?!!?
4. Frage
Ich wollte jetzt zusätzlich noch anfangen ein zusätzlichen Workout für den Bauch einzulegen der ca. 15 Minuten umfasst, bei langsamer Ausführung. Ich hatte überlegt diesen entweder direkt im Studio oder danach zu Hause noch einmal einzulegen oder aber an den Traingsfreien Tagen. An den Trainingsfreien Tagen da ich irgendwo desöfteren gelesen habe das die Bauchmuskeln sich schneller regenerieren als andere Muskeln.
Meint ihr das ist zu viel des guten ?
Und was soll das bringen? Glaubst du so bekommst du schneller einen "Sixpack"?
So das wars erstmal zum eigentlich Training, jetzt hätte ich noch eine Frage zur Ernährung.
Also bevor ich mit dem Sport angefangen habe, habe ich wie viele andere auch sehr viel Fast Food etc. gegessen und wenig auf meine Ernährung geachtet. In letzter Zeit habe ich meine Besuche bei McDonalds etc. etwas reduziert und wollte diese nun ganz weglassen.
Ich habe jetzt damit angefangen mir jeden Abend noch einmal 500g Magerquark einzuverleiben, da ich das Gefühl habe, das ich meinen Eiweißbedarf durch meine derzeitige Ernährung nicht decken konnte. Außerdem hatte ich vor demnächst auf fettiges Mittagessen von Muttern zu verzichten. Außerdem will ich mich strickt daran halten mindestens 5 Mahlzeiten am Tag zu essen.
1. Frage
Kohlenhydrate !
Ich habe sehr viel darüber gelesen und bin nicht wirklich schlau daraus geworden.
Ich denke mal fest steht das Kohlenhydrate wichtig für den Masseaufbau sind.
so, dass denkst du also...
Da ich aber noch einen kleinen Bauch habe ( Fotos kann ich bei Interesse gerne hochlade ), stellt sich mir die Frage ob ich weniger Kohlenhydrate zu mir nehmen kann und trotzdem Fortschritte im Aufbau meiner Muskeln sehe.
Natürlich
Ich hatte jetzt vor jeden morgen Kohlenhydrahte zu mir zu nehmen und vor dem Training, damit ich genug Energie habe . Da ich auf vielen seiten gelesen habe das man nach dem Trainign auch Kohlenhydrate zu sich nehmen soll aber gegen Abend bzw. kurz vor dem schlafen gehen keine, habe ich ein gewisses Problem, da ich von 17.00 Uhr bis ca. 19.30 im Studio bin. Ist es so wichtig nach dem Training auch Kohlenhydrate einzunehmen ?
Da streiten sich die Geister drüber. Viele sagen, dass es wichtig ist, andere sagen, dass es unwichtig ist. Ich habe beides gemacht und keinerlei Unterschiede gemerkt. Am Anfang solltest du eher auf deine Gesamternährung und dein Training achten und solche Detailfragen erstmal nach hinten schieben.
Das wären BIS JETZT erstmal alle meine Fragen.
Ich würde mich über ein paar Antworten oder endfehlungen freuen =)
MFG Tenten
Lesezeichen