-
Gürtel JA / NEIN
Hallo Kraftsport-Gemeinde
Ich trainiere jetzt, nach anfänglichen Schwierigkeiten und gesundheitsbedingter Zwangspause, knapp 1.5 Jahre und konnte mir in dieser Zeit ein, in meinen Augen, ein "solides Fundament" aneignen. Auch was die Ausführung der Grundübungen angeht kann ich jetzt sagen, dass ich weiß, auf was es ankommt und auf was ich achten muss. Kurz gesagt: Ich habe ein Gespür für meinen Körper und für die Übungen bekommen.
Bisher habe ich immer im Wiederholungsbereich von ±10 Wiederholungen trainiert. Jetzt möchte ich in den "Kraftbereich" wechseln und mich vornehmlich im niederen Wiederholungsbereich von 5 aufhalten. Da ich mich schätzungsweise ab dem Ende diesen Jahres jenseits der 100Kilo-Marke beim Beugen und Ziehen bewegen werde, werde ich neuerdings im Studio immer öfter angesprochen, ob ich nicht einen Gürtel verwenden möchte?! Und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Es stimmt schon: Ich habe keinen schweren Knochenbau und bin mit meinen 72kg auch ziemlich leicht. Eigentlich würde ich gerne auf einen Gürtel verzichten wollen. Zum einen glaube ich, dass ich durch einen Gürtel meinen Rücken eher entlaste als ihn zu stärken und zum anderen habe ich bis jetzt keinerlei Beschwerden - also keinen Grund etwas an der Situation zu ändern. Aber ich frage mich, ob es auf Dauer nicht ein falscher Enthusiasmus ist, den ich da verfolge. Ich kann eben nicht abschätzen, ob es für mich, längerfristig gesehen, Vor- oder Nachteile bringt. Vielleicht will sich ja jemand zu diesem Thema mal äußern, der aus Erfahrung sprechen kann. Es würde mich interessieren.
Gruß
Thomas
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Außer bei Maximalversuchen: ohne Gürtel.
Lg
-
Gürtel erst ab 200 beugen und heben
-
Eisenbeißer/in
Die ganzen Pfeifen im Fitnessstudio nehmen nen Gürtel auch zum Curlen , lass dir von denen nix sagen , Beintraining mit freien Gewichten ist ja eh schlecht für den Rücken .
-
Hi Matapolo,
solche Experten, die Du ansprichst, hat es wahrscheinlich in jedem Fitnessstudio. Die Kommentare kamen allerdings nicht von solchen, sondern von einem 120kg-Hammerwerfer und von einem ehemaligen Junior-Europameister im (glaube) K3K ...
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von thommy_CH
Hi Matapolo,
solche Experten, die Du ansprichst, hat es wahrscheinlich in jedem Fitnessstudio. Die Kommentare kamen allerdings nicht von solchen, sondern von einem 120kg-Hammerwerfer und von einem ehemaligen Junior-Europameister im (glaube) K3K ...
Sehs auch bei mir im Verein , dass vielen Anfängern vorschnell ein Gürtel nahegelegt wird , auch fürs Bankdrücken .
Aber bei deinen Trainingsgewichten ist die Verletzungsgefahr mMn. nicht so hoch , dass ein Gürtel empfehelnswert wäre .
Je nachdem wo bei dir der Weg hingehen soll kannst du auch längerfristig drauf verzichten , mMn. nimmt der Gürtel erstmal das Gefühl für die Spannung im unteren Rücken und schränkt die Beweglichkeit ein .
-
 Zitat von Matapolo
... , mMn. nimmt der Gürtel erstmal das Gefühl für die Spannung im unteren Rücken und schränkt die Beweglichkeit ein .
Das sehe ich genauso! Deswegen will ich Ihn ja auch nicht haben. Ich sollte wohl erst einmal so weitermachen. Nehmen kann ich ihn immer noch. Aber anders herum: Verzichten "kann" man nicht mehr so schnell auf ihn, wenn man ihn längere Zeit genutzt hat.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von thommy_CH
Das sehe ich genauso! Deswegen will ich Ihn ja auch nicht haben. Ich sollte wohl erst einmal so weitermachen. Nehmen kann ich ihn immer noch. Aber anders herum: Verzichten "kann" man nicht mehr so schnell auf ihn, wenn man ihn längere Zeit genutzt hat.
Nehehe , also nachdem ich 1 Jahr mit Gürtel trainiert habe konnte ich ohne 20-30 kg unter meiner Maximalleistung heben .
Hatte in der Zeit aber auch gute Fortschritte gemacht , also schwächer wird deine Rumpfmuskulatur davon nicht , wird sich aber erstmal nicht ganz so gut entwickeln , bis eben das Trainingsgewicht wieder ausreicht um trotz des unterstützenden Gürtels nen wirksamen Trainingsreiz zu erzeugen .
-
Men`s Health Abonnent
Habe noch nie einen Gürtel verwendet, ist auf keinen Fall notwendig. Auch im Maximalbereich nicht zwingend. Ich denke, wenn man einen braucht merkt man das eh. Bei Gewichten um die 100K braucht man auf keinen Fall einen Gürtel.
Da du schon länger pumpst solltest du eigentlich ohne weiteres deutlich mehr als 100K heben können. Viele Leute heben beim ersten Training schon weit mehr... Einfach trauen und keine Angst vorm Gewicht haben.
-
Ich Würde es ohne Gürtel probieren, erst wenn du schmerzen hast würde ich zum Gürtel greifen.
Es gibt auch leute die brauchen selbst bei über 400kg kein gürtel... lol
http://www.youtube.com/watch?v=wh-ikyBAQr8