Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer

Ins Übertraining gekommen - neuer Versuch

Hi ihr alle,

ich betreibe Montags, Mittwochs und Freitags Thaiboxen. Jetzt wollte ich zusätzlich noch Muskeln aufbauen. Hab mich also bei Mc Fit angemeldet und dort nach einem 2er Split trainiert der mir dort ausgedruckt wurde.

Am Anfang habe ich auch schnell Fortschritte gemacht aber mittlerweile verschlechtere ich mich sogar. Das Problem ist auch das ich am nächsten Tag beim Thaiboxen kaum die Arme hochhalten kann.

Ich habe mich dann hier mal ein wenig eingelesen und glaube nun das ich im Übertraining bin und der Plan generell Mist ist (Zuviele Übungen, viele Isos).

Deshalb habe ich mir gedacht mein Training demnächst wie folgt zu gestalten:

Mo: Thaiboxen
    Di: Krafttraining
    Mit: Thaiboxen
    Do: Krafttraining
    Fr: Thaiboxen
    Sa: Frei
    So: Frei

Als Plan habe ich mir gedacht das ich es wohl am besten mal mit einem Ganzkörperplan probiere. Habe mir gedacht um trotzdem eine gewisse Vielfalt an Übungen zu haben mache ich immer abwechselnd 2 verschiedene Pläne.

Plan1:
    Kniebeugen
    Waden
    Bankdrücken
    Klimmzüge
    KH-Drücken
    SZ-Curls
    Bauchmaschine

Plan2:
    Kniebeugen
    Waden
    Negativbankdrücken
    KH-Rudern
    Rudern aufrecht
    Trizeps am Kabelzug
    seitliche Bauchmuskeln am Kabelzug

Alles 3x 8-12 Wdh.

Kniebeugen muss ich mir noch zeigen lassen. Hab aber jetzt gelernt das es falsch ist nur bis 90 Grad runterzugehen. Habe aber leider keine andere Wahl als sie mir vom MC Fit Trainer zeigen zu lassen. Muss ich dann viel beachten, außer das ich wenn der Trainer weg einfach so weiter runter gehe wie es geht?

Kreuzheben weigern sich die Trainer dort mir zu zeigen. Reicht es denn wenn ich Kniebeugen mache um den unteren Rücken zu belasten oder sollte ich Hyperextensionen mit rein nehmen?

Reicht Kniebeugen als Beinübung oder sollte ich noch eine 2te mit rein nehmen?

So, dass wars erstmal an Fragen

Dann schreibt mal was ihr davon haltet

Domnl
    Gast
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dies nicht funktionieren wird. Unser Thaibox-bzw. Kickboxtraining war so anstrengend, dass am nächsten Tag nicht mehr viel zu holen war. Das sagst du ja auch schon selbst von dir aus. Du wirst also keinen Erfolg haben, wenn du 5x die Woche trainierst.
    Die Diskussion um Krafttraining und andere Sportarten hatten wir hier schon des öfteren. Am Ende kommt immer das gleiche Ergebnis raus: Entweder oder. Du musst dich für eins entscheiden.
    Allerdings kannst du natürlich Krafttraining einbauen, wobei du dann aber in der Trainingshäufigkeit vom Thaiboxen runtergehen musst. Also etwa so:
    Mo:Boxen
    Di:Frei
    Mi:Krafttraining
    Do:Frei
    Fr: Boxen
    Sa:Krafttraining
    So: Frei

usw.

Nachtrag im Bezug auf Walters Beitrag: Wenn du das Krafttraining machen willst, um dich im Boxen zu verbessern, dann sollte sich dies so nah wie möglich am Boxen orientieren. Soll heißen, wenn du schlichtweg ganz normal pumpst, wirst du nicht schneller, stärker oder besser. Du nimmst höchstens ein paar Kilo zu. Um eine bessere Schnellkraft zu bekommen, solltest du Übungen absolvieren, die so nah wie möglich an der zu verbessernden Technik liegen.
    Konkretes Beispiel: Du willst einen härteren rechten Haken bekommen-> Arbeite mit Widerstand in Form von Gummibändern.
    Du willst eine höhere Kraftausdauer in den Armen erhalten, so dass du nach 3 Runden die Arme nicht fallen lässt -> Arbeite mit "Armcardiogeräten".
    usw.
    Es hat schon eben einen Grund wieso man im Training unendlich viele Situps, Liegestütze, Hampelmänner () macht.

Gesperrt
    ... in fast jeder sportart gibt es so etwas wie ein "kraft-pflicht-programm".
    dies orientiert sich aber sehr stark an der hauptsportart.

normales pumpen wird aus dir einen schlechteren kickboxer machen.

z.b.
    zuviel bankdrücker ist schädlich für kugelstoßer
    zuviel kniebeuge ist schädlich für gewichtheber

75-kg-Experte/in Avatar von stephan90
    Ich absolviere zwar kein Thaiboxtraining, aber ich meine, dass ist bestimmt kein Ballett.

Kompromisse lassen sich immer schließen, dir muss aber auch klar sein, das du dann wesentlich mehr Zeit brauchst um überhaupt ein paar Muskeln aufzubauen.

Ich habe selber einen 50kg Sandsack hier hängen, den ich vorher öfters genutzt habe - Domnl sagte es schon : Entweder oder.

Vorschlag1 : 2x Thaiboxen pro Woche
    2x Krafttraining pro Woche

Vorschlag2 : 3x Thaiboxen pro Woche
    1x Krafttraining pro Woche (Ganzkörperplan)

Etwas anderes kommt für dich wohl nicht in Frage.

Gruß

Neuer Benutzer
    Hmmm....... schade. Hab schon extra das MMA Training Opfern müssen

Warum hab ich nicht Coleman Gene dann könnte ich alles machen

Na gut, ich machs dann einfach so das ich 2/3x Thai und 1x Kraft mache. Dann kann ich immer schauen was ich an der Terminen habe, ob ein Wettkampf ansteht etc. und danach meine Schwerpunkte setzten.

Was haltet ihr denn von meinen Trainingsplan/plänen und die Geschichte mit den Kniebeugen Kreuzheben? Reicht einer von den Trainingsplänen bei 1x die woche Training aus?

Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Probier doch einfach mal den WKm-Plan, wenn dein Hauptproblem ist, dass du kaum die Arme hochhalten kannst. Die ganzen zusäzlichen Isos, die du eingebaut hast, belasten vor allem die kleinen Muskeln=>großer Aufwand für wenig zusätzlichen Effekt.
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

Gesperrt
    ... scheint absolut sinnlos zu sein

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von unequipped
    ... scheint absolut sinnlos zu sein
    Was hast du denn? Ich habe deinen Beitrag doch zur Kenntnis genommen und bin bereit das Risiko einzugehen.

Zurzeit habe ich eh keine großen Wettkampfambitionen (mehr).

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Redsurf86
    Was hast du denn? Ich habe deinen Beitrag doch zur Kenntnis genommen und bin bereit das Risiko einzugehen.

Zurzeit habe ich eh keine großen Wettkampfambitionen (mehr).
    naja so berauschend ist der plan wirklich nicht,...

ich würde dir auch zum wkm plan raten.. mach den 2 mal pro woche und 2 mal pro woche thaiboxen... (2 x krafttraining pro woche sollten schon drinnen sein sonst geht gar nichts weiter..)

ich glaub schon das es möglich ist 4- 5 TE pro woche unterzubringen, natürlich abhängig davon wie intensiv diese sind...

und bzgl kreuzheben... ich selbst war anfangs sehr skeptisch bzgl kreuzheben, aber seitdem ich es mache liebe ich es..! rückenschmerzen lassen nach und bei korrekter technik hat man auch nichts zu befürchten... und glaub mir, ich bin keiner der etwas tun würde was meinen körper wirklich schadet...

an deiner stelle würd ich mir auf youtube ein paar lehrvideos anschaun und dann von dir selbst ein video machen und das hier reinstellen!

MfG

Neuer Benutzer
    Achso, zur Erklärung ich habe nix gegen Kreuzheben. Bloß die Trainer hier bei MC Fit wollens mir nicht zeigen.

Ich glaub ich probiers dann einfach auf eigene Faust. Was hälst du denn von dem Plan:
    Kniebeugen 2 Sätze
    Kreuzheben mit gestreckten Beinen 1 Satz
    Negtivbankdrücken 2 Sätze
    Klimmzüge 2 Sätze
    Nackendrücken sitend oder * Rudern aufrecht * 1 Satz
    Wadenheben auf einem Bein * 2 Sätze
    Trizepsdrücken liegend 1 Satz
    LH-Curls oder Sz-Curls 1 Satz
    Bauchpresse 1 Satz

Ist zwar nicht WKM, aber sieht für mich als Laien auf den ersten Blick Symphatisch aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte