-
techniküberprüfung kreuzheben
hallo Zähne, ich möchte eure meinung zu meiner ausführung vom kreuzheben.
im video hebe ich 80kg im 5x5
zu mir:
bin 23 jahre,
2,04m groß,
97kg schwer,
spiele seit 7 jahren basketball
trainiere seit august '06 im fitnessstudio und seit einem jahr nach 5x5wkm (die ersten zwei jahre sehr amateurhaft vor mich her gedümbelt an den geräten )
meine kraftdaten:
KB 110kg
BD 82,5kg
KH 85kg
na dann, schießt ma los, ich bin für jeden tipp dankbar.....
http://www.youtube.com/watch?v=2aRMqcfTr0A
PS: wenn fragen auftreten, fragt ruhig.
-
75-kg-Experte/in
gewicht sachte absetzten und nicht den schwung vom aufprall für die nächste wdh nutzen
wenn du oben bist, schultern richtig zurück, brust raus und ***** anspannen, sieht aus als gänge da noch was, kann aber auch täuschen
-
in meinen Augen vorbildlich
-
Es gibt noch ein bißchen zu verbessern. Hier meine Kritikpunkte
1) Die Stange bewegt sich nicht lotrecht zu Boden nach oben. Sie macht einen Schlenker ums Knie herum. Nicht sehr stark, aber ein bißchen. Das kannst du verbessern, in dem du dich weiter nach hinten lehnst. Die Fersen "durch den Boden treiben" und dann heben.
2) Deine Schultern hängen! Du musst sie während der ganzen Bewegung nach hinten ziehen und anspannen. Versuch sie mal während der kompletten Bewegung auf Spannung zu halten. Dann merkst du auch erst etwas im oberen Rücken. Falls du das nicht beachtest, kann es sein, dass du Probleme mit der Schulter bekommst. Du musst ja bedenken, dass für ein paar Sekunden das ganze Gewicht an deiner Schulter hängt. Ich hab das so ab 100kg gemerkt, dass das durchaus Probleme geben kann. Also direkt schon am Anfang drauf achten!
3) Ich würde den Hintern weiter anheben.
4) Das Gewicht nicht so knallen lassen. Kontrolliert ablegen und dann kontrolliert wieder hoch. Nicht mit Schwung arbeiten
Hier mal ein Video, welches mir sehr geholfen hat: http://www.youtube.com/watch?v=8-O_MT72rck
-
danke für den link, gutes video
-
Sportstudent/in
Wieso eigentlich Sumo und nicht classic Kh?
-
75-kg-Experte/in
sieht bei ihm deutlich besser aus
bei normalen kreuzheben kommt er nicht am knie vorbei so richtig
-
75-kg-Experte/in
-
vielen dank für die tipps und den link. hab heute gleich versucht die tipps mit ins kreuzheben einzubeziehen.