Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    Discopumper/in

Vitamin B6 wichtig zur Eiweißaufnahme?

Hallo,

ist Vitamin B6 wichtig zur Eiweißaufnahme? Kumpel meint das.

Er ist der Ansicht, dass ich bei meinen 2 Shakes am Tag (je 500g Quark + 600ml Milch) auf jeden Fall B6 brauche.

"Vitamin B6 kommt in geringen Dosen in fast allen Lebensmitteln tierischer und pflanzlicher Herkunft vor. Milchprodukte, Leber, Geflügel und Schweinefleisch, Fisch, Kohl, grüne Bohnen, Linsen, Feldsalat, Kartoffeln, Vollkorngetreide, Vollkornprodukte, Weizenkeime, Nüsse, Hefe, Weißbier, Avocado und Bananen sind gute Quellen."

Am besten wäre es also, wenn ich ne Banane in meine Shake mache, was ich aber nicht machen kann wegen Fructoseintoleranz. Also?

Meint ihr ich brauche umbedingt direkt während dem Shake B6 um das Eiweiß richtig aufnehmen zu können, oder langt nicht auch das B6 was man über den Tag verteilt zu sich nimmt? Weil ansonsten müsste ich Vitamin B6 in Tablettenform supplementieren.

Vorrausgesetzt natürlich die Theorie meines Kumpels stimmt.

Wie ist eure Meinung dazu? Bzw. wie ist es denn wirklich? Brauch der Körper direkt das B6 oder speichert der Körper genug B6 um dann beim Shake das Eiweiß richtig aufnehmen zu können?

Moderator Avatar von gaggeis
    Bei einer ausgewogenen ernährung hast du genug b vitamine die die proteinverwertung verbessern.
    Ist aber eine absolut überbewertete sache und stark verkaufsfördernd was die b-komplex supplemente angeht.
    Sage deinem kumpel einfach das er weniger suppwerbung lesen soll.
    Ist also nicht nötig.

Discopumper/in
    Danke für deine Antwort!

Er liest eigentlich garkeine Suppwerbung, vielmehr beschäftigt er sich viel mit Ernährung und Biologie allgemein.

Er ist halt der Meinung dass es wichtig ist, die B Vitamine direkt zusammen mit dem Eiweiß zu verzehren.

Naja wenn er sich ne Meinung gebildet hat, kann man die ihm schwer wieder austreiben. Ich allerdings werde meinen Quark weiterhin so zu mir nehmen, weil ich damit keine Probleme habe, also kein Durchfall oder was weiß ich was.

Danke nochmal für deine meine Meinung unterstützende Antwort.

Eisenbeißer/in Avatar von PUMPMASTER
    Zitat Zitat von Zodiak91
    Er ist halt der Meinung dass es wichtig ist, die B Vitamine direkt zusammen mit dem Eiweiß zu verzehren.
    Zitat Zitat von Zodiak91
    "Vitamin B6 kommt in geringen Dosen in fast allen Lebensmitteln tierischer und pflanzlicher Herkunft vor. Milchprodukte.....sind gute Quellen."
    Fällt dir etwas auf?

Discopumper/in
    Das B6 ist im Quark und der Milch bereits enthalten

Geil

Eisenbeißer/in
    Die Frage ist nur, ob das reicht.
    Wieviel der Mikronährstoffe in welchem Nahrungsmittel sind, weiß kein Mensch.
    U.a. weil diese natürlicherweise Schwankungen unterliegen.
    Auch können externe (und interne) Faktoren den Status beeinflussen, etwa Stress, Krankheit, Malabsorption etc.
    IdR essen die meisten zu viele 'künstliche' Nahrungsmittel, die zu wenig Mikronährstoffe liefern (etwa Mehlprodukte);
    ausserdem wird Obst/Gemüse zu früh geerntet, die Böden sind ausgelaugt..
    Nur wenn bekannt ist, wieviel man zuführt (etwa durch ein Präparat), ist bekannt wieviel man zuführt (welch Weisheit)..

Gesperrt
    nene b6 brauhste nicht. magerquark und dann am besten 3 gehäufte esslöffel creatin rein und zum runterspülen nen weizen bier nochmals mit 3 gehäuften esslöffeln.

Discopumper/in
    Hmm schwieriges Thema ...

Also Creatin nehme ich in Form von EFX Kre-Alkalyn zu mir. An Trainingstagen morgens eine, vorm Training zwei, und nachm Training zwei. An nicht Trainingstagen eine morgens, eine mittags, eine abends. Das ganze natürlich nur als Kur, also nicht dauerhaft. Ist jetzt auch gerade meine erste Creatin-Kur

Quark ist bei mir an nicht Trainingstagen morgens ein Shake mit 500g Quark + 600ml Milch und abends nochmal das gleiche. An Trainingstagen nehme ich zusätzlich noch nach dem Training einen fertig Eiweißshake zu mir.

Also sollte ich jetzt noch B6 einnehmen irgendwie (z.B. so http://www.medpex.de/vitamin-b/vitam...ffiliateid=300) oder seid ihr die Meinung, dass es nicht von Nöten ist.

Ich würde ja eigentlich sagen, dass es nicht nötig ist. Habe das Gefühl, dass mein Körper das verzehrte Eiweiß ganz gut aufnimmt, weil nicht übermäßig viel ausgeschieden wird. Die Meinung meines Kumpels hat mich halt nur zum Nachdenken angeregt und ich finde, dass es ein doch nicht unwichtiges Thema ist. Macht ja keinen Sinn sich mit Eiweiß vollzufuttern wenn davon nichts verwendet werden kann vom Körper.

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von Zodiak91
    Hmm schwieriges Thema ...

Also Creatin nehme ich in Form von EFX Kre-Alkalyn zu mir. An Trainingstagen morgens eine, vorm Training zwei, und nachm Training zwei. An nicht Trainingstagen eine morgens, eine mittags, eine abends. Das ganze natürlich nur als Kur, also nicht dauerhaft. Ist jetzt auch gerade meine erste Creatin-Kur

Quark ist bei mir an nicht Trainingstagen morgens ein Shake mit 500g Quark + 600ml Milch und abends nochmal das gleiche. An Trainingstagen nehme ich zusätzlich noch nach dem Training einen fertig Eiweißshake zu mir.

Also sollte ich jetzt noch B6 einnehmen irgendwie (z.B. so http://www.medpex.de/vitamin-b/vitam...ffiliateid=300) oder seid ihr die Meinung, dass es nicht von Nöten ist.

Ich würde ja eigentlich sagen, dass es nicht nötig ist. Habe das Gefühl, dass mein Körper das verzehrte Eiweiß ganz gut aufnimmt, weil nicht übermäßig viel ausgeschieden wird. Die Meinung meines Kumpels hat mich halt nur zum Nachdenken angeregt und ich finde, dass es ein doch nicht unwichtiges Thema ist. Macht ja keinen Sinn sich mit Eiweiß vollzufuttern wenn davon nichts verwendet werden kann vom Körper.

Wenn du auf "genügend" vitamin b6 kommen willst , solltest du einfach googeln und schauen welche nahrungsmittel es enthalten.
    Baue bodybuildinggerechte in deinen ernährungsplan ein und alles sollte passen.
    Wenn du b6 hoch dosiert als supp nehmen willst empfehle ich sie dir von Hevert.
    Sind aber hochdosiert.

Gesperrt
    Im Fleisch ist auch Vitamin B12 enthalten, womit dort auch gleichzeitig das Vitamin für den Abbau mitgeliefert wird.
    Genau wie in Milchprodukten das B6 enthalten ist.

Ggf. kannst du auch mit Nahrungsergänzungsmitteln wie einem A-Z Depot die Unterstützung fördern.
    Allerdings für den Abbauprozess und die Verstoffwechslung bringen die Eiweisslieferanten auch gleichzeitig das Vitamin quasi mit.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte