-
Regeneration (zu lange) vs. Weniger heftige Einheiten
Hey Leute,
habe schon laenger nix mehr gepostet aber ich hab im moment ein kleines problem.
Es ist so, dass ich trotz recht normaler anzahl von saetzen mir einen dermassenen kater hole, dass die muskelgruppe vllt nach 8-9 tagen erst wieder voll einsatzfaehig ist.
Keine ahnung.. ich mache keine intensitaetstechniken meist auch kein muskelversagen.. ich verstehe es nicht ganz. Ich versuche halt so hart wie moeglich zu squeezen und nehme das schwerste gewicht mit dem ich 8-10 saubere wdh packe.
Sollte ich nun das volumen reduzieren um alle 5-6 tage gehen zu koennen?
Danke im Voraus
Gruss Jul
-
75-kg-Experte/in
Was verstehst du unter "recht normaler Anzahl von Sätzen"?
Wie hoch ist dein Volumen?
Ohne genauen TP wird man kaum bewerten können, was bei dir los ist.
-
okay ich poste mal mein rueckentraining als bsp:
aufwaermen fuers kreuzheben versteht sich ja von selber.. 60x20;100x12
Kreuzheben 2 saetze..
120 x 10
140 x 7
Klimmzuege: 2saetze
einer mit engem untergriff und einer mit weitem griff
RUDERN am Kabel: 2 saetze
(Ich benutze 2 griffe von den kabeln sodass ich am ende der wdh die griffe ausseinander ziehen kann)
2 saetze aussenrotation im stehen
und zum schluss 40 wdh LAT mit sehr leichtem gewicht.
Das wars.. 7 saetze fuer ruecken und 2 fuer hintere schulter.. oder meinentwegen 9 fuer den ruecken.. wie mans nimmt
Resultat: muskelkater ohne ende und warscheinlich in 1er woche noch nicht komplett erholt..
Weniger harte saetze!?
Weniger Volumen?
8-9 tage pause zwischen den TEs?
Ich weiss echt nicht was ich machen soll
-
... ich kenne keinen gewichtheber/kdkler, der ähnlich wie du kh trainiert. die haben auch nie muskelkater. wahrscheinlich haben die deshalb unglaublich dicke und starke rückenstrecker.
der rest vom training ist auch irgendwie merkwürdig.
-
BBszene kennt mich
Ein Muskelkater über mehrere Tage beruht auf schlechter Technik oder unnötig zu hohem Gewicht bzw. beidem zusammen.
-
Du hast wirklich 8-9 Tage Muskelkater?
Und das schon seit längerem? Also hast nicht erst vor kurzem wieder angefangen zu trainieren, oder grundlegend was geändert?
-
75-kg-Experte/in
Wenn ich dich richtig verstanden habe, war Rücken nur ein Beispiel und dein Muskelkater ist auch bei den anderen Gruppen wie Brust so extrem?
-
gibt leute, die das haben sollen. also regelmäßig nen muskelkater, der so lange andauert.
das ist aber auf dauer meiner meinung nach nichts gutes.
wieviel tage pause hast du zwischen den rückeneinheiten?
je länger du pause machst, desto wahrscheinlicher wird der muskelkater wieder!
ergo: je öfter du eine übung machst, desto unwahrscheinlicher ist ein muskelkater.
aber jeden tag rückentraining is ja wohl auch nicht das wahre 
also beantworte mal bitte die fragen von oben. wie lange du pause zwischen den trainingseinheiten machst, ob das mit anderen körperpartien genauso ist usw.
-
irgendwie kommt mir dein trainisplan nicht wirklich geplant vor aber mit dem muskelkater das hatte ich einmal im bizeps aber das lag nicht an falschen training sondern das ich am abend bist morgens party gemacht habe und dementsprechend zu viel alc getrunken habe xD konnte meinen arm eine woche nicht gerade machen geschweige denn trainieren dachte schon es wäre was kaputt. aber keine ahnung woran das bei dir liegt aber glaub eher nicht an den sätzen!
wie wärs denn mal mit sowas:
klimmzüge 3 -4 sätze
rudern am kabel 3-4 sätze
einarmiges kh rundern oder t hantel rudern 3 - 4 sätze
kreuzheben 3 -4 sätze
gruß
-
 Zitat von xeulex
irgendwie kommt mir dein trainisplan nicht wirklich geplant vor  aber mit dem muskelkater das hatte ich einmal im bizeps aber das lag nicht an falschen training sondern das ich am abend bist morgens party gemacht habe und dementsprechend zu viel alc getrunken habe xD konnte meinen arm eine woche nicht gerade machen geschweige denn trainieren dachte schon es wäre was kaputt. aber keine ahnung woran das bei dir liegt aber glaub eher nicht an den sätzen!
wie wärs denn mal mit sowas:
klimmzüge 3 -4 sätze
rudern am kabel 3-4 sätze
einarmiges kh rundern oder t hantel rudern 3 - 4 sätze
kreuzheben 3 -4 sätze
gruß
hast post von mir ^^