-
bin zu fett + habe keine kondi für sport - was nun??
hy leute,
bin 25 jahre, 183cm und wiege dzt leider 123 kg.
um wirklich effektiv abzunehmen versuche ich sport zu machen, aber genau das dürfte ein großes problem sein.
laut formel habe ich ausgerechnet das ich um effektiv fett zu verbrennen, einen puls von 135 - 145 haben sollte. ich arbeite mit einer polar puls uhr die nach alter und puls die verbrauchten kcal anzeigt.
nun zu den sportarten:
nordic walken: hier erreiche ich höchstens um die 120 - alles andere kann ich nicht mehr ergehen und erzeugt auch einen leichten krampf weil ich dabei schon extrem flott gehe - dh nicht wirklich effektiv - und ich möchte nicht unbedingt 3 std walken das ich auf den verbrauch von einer effektiven stunde komme
joggen: fällt mir sehr schwer mit meinen gewicht - würde zwar dort den puls bei lockeren joggen um die 130 - 140 kriegen jedoch halte ich es nicht lange durch und es verkrampfen sich die waden mit der zeit.
schwimmen: wäre sicher interessant, aber mit meinen körper gehe ich kein schwimmbad
ergometer: auch dort habe ich das problem das der puls nicht über die 125 will. alles andere was anstrengender wäre kann ich nicht ertretten. und es ist so das mich diese 125 auch schon sehr anstrengen so dass ich nicht länger als 30 - 45min durchhalte...
radfahren: und da kommen wir schon zum nächsten problem - mit den rad komme ich ziehmlich rasch rauf mit den puls, 140, 150 - 160 ist da kein problem, strengt zwar auf gerade strecken an aber es sollte möglich sein, JEDOCH habe ich immer wieder probleme beim bergauf fahren!! hatte erst vor kurzen einen anfall oder wie man es nennen will, fuhr (eh langsam) bergauf ca 1min und wie ich oben ankam puls auf 180 - mir sowas von kotzübel, mein herz raste, ich musste absteigen, es wurde nicht besser, musste mich schließlich setzen und abwarten, mir war total schlecht, schwindlig und ich wusste nicht wie mir geschiet, nach ca 5min besserte es sich das ganze puls war dann auch auf die 130 aber ich war irgendwie angeschlagen, und merkte das es mir nicht gut tut und das natürlich auch so nicht weitergehen kann...
darum schreib ich jetzt auch hier, und frag euch mal ob ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt, ob ihr ratschläge wisst - UND WAS SOLL ICH JETZT SPORTMÄSSIG NOCH TUN - irgendwie habe ich das gefühl das mir der sport mehr schadet als hilft....
bitte um rat, danke!!!
-
http://www.bambamscorner.com/trainin...erobkrit1.html
würde sagen hauptsache bewegung, so gut es halt geht und das hauptaugenmerk erstmal auf ernährung legen um so erstmal ein paar pfunde runterzukriegen. dann gehts auch einfacher mit dem sport
-
Sportrevue Leser
Geh doch einfach ganz früh morgens schwimmen, dann sind noch nicht so viele Leute da. Außerdem wächst damit dann auch nur deine Unzufriedenheit über deine jetzige Situation und der Wille, sie zu ändern.
-
du kannst nicht gleich bei 100% einsteigen, ein Anfänger beugt auch nicht gleich 170 kg
Tipp:
Hometrainer, damit vermeidest du steigungen und kannst das ganze optimal angepasst gestalten.
Joggen würd ich mit dem Gewicht nicht unbedingt...
Nebenbei etwas schwimmen schadet auch sicher nicht ---> pfeif auf die Leute
Und les dich vorher gut im Abspeckforum & Ernährungsforum ein, so kannst du wirklich mit Plan und Ziel abnehmen.
-
@H_D: ja sicher hauptsache was tun, nur finde ich ist es ein großer unterschied ob ich jetzt zb 30min joggen gehe und dort um die ca 400 kcal verbrenne oder 50min radfahren gehe und dort 700kcal verbrenne, ODER?
nur ist das problem das ich beim radfahren ich mich oft so anstrege das ich echt probleme kriege und mir total schlecht wird bzw bis zum umfallen scheinbar führen kann (meistens nur beim bergauf fahren)
@all:
ernährung ist halt leider eine große schwäche bei mir obwohl ich immer wieder versuche diese zu stabilisieren und "vernüftig" zu bleiben. zb habe ich hier gelesen es wird viel wert auf eiweiß gelegt, gut und schön aber wie soll das dann aussehen im alltag? 2 joguhrts, 1/4l Milch und mittag putte und das wars? und das täglich?
meine frage wäre auch wieso ist das so das ich probleme beim sport kriege, egal obs beim joggen die waden sind die sich verkrampfen, beim radfahren der kreislauf zusammenbricht oder ich beim nordic walken den puls nicht rauf kriege, wieso ist das so und wie soll ich dann erfolgreich sport ausführen??
was bringt es mir wenn ich zb jeden 2. tag irgendeinen sport mit 30min mache wo ich wenns gut geht 300kcal verbrenne... was ist das schon? soweit ich meinen körper einschätze weiß ich das sich da GAR NICHTS TUT!! mein körper ist meistens so das er eine gute stunde braucht damit ich am nächsten tag auf der waage vl einen verlust von 30-50dag habe.... (und das auch nicht immer)
mein körper braucht zwar mehr damit sich was tut, kann oder will aber nicht mehr hergeben und streikt so das ich echt probleme dabei habe.... so kommt es mir vor!!
bitte um rat!!! thx!!
-
@dolobra: wie gesagt schwimmen geht aus psych. gründen nicht. mein wille zur sport ist ja eindeutig da und wenn ich mal eine sportart finden würde wo mir nacher nicht alles total weh tut oder ich mich so verausgabe das mir schlecht wird oder der kreislauf spinnt und ich diese auch 1 std am stück aushalten würde, dann würde ich das jeden 2ten tag machen!!! aber ich finde diese eben nicht!!! das ist das problem... alles schadet mir irgendwo (siehe oben)
-
@gugy: bin ich den schon auf 100% wenn ich ca 45min radfahre bei puls 140-155 ?? oder wenn ich ca 30min jogge weil ich mehr eh nicht durchhalte?? oder sollte bei einne 25jährigen 100% nicht viel viel mehr drinnen sein??
wennst du mit hometrainer ergometer meinst, den habe ich und ich habe auch oben geschrieben was bei den mein problem ist, und zwar das ich mit den puls nicht über die 125 komme und das er mich insofern so sehr anstrengt das ich nicht länger als 30 - 45min schaffe... und ich denke das das als "sport" sehr wenig ist und fürs abnehmen auf dauer nicht ausreichen wird... oder?
meinst du einen bestimmten link oder die ersten 3 geschlossen threads?
-
Eisenbeißer/in
nur ist das problem das ich beim radfahren ich mich oft so anstrege das ich echt probleme kriege und mir total schlecht wird bzw bis zum umfallen scheinbar führen kann (meistens nur beim bergauf fahren)
Hast du dich mal untersuchen lassen. Wenn ja wie sehen die Werte aus, bzw. was sagt der Arzt.
Wenn nein, solltest du dich evtl. untersuchen lassen. Denn wenn dich so was schon aus der Bahn wirft und dir schlecht wird u.s.w.
Zu Beginn meiner Diät am Januar 2009 war bei mir auch nicht mehr drin wie 3 min. Joggen. Mittlerweile geht es um einiges länger.
-
Wenn du fertig mit deinem Selbstmitleid bist, kannst du dir ja etwas Eisen schnappen und deinen A.rsch hoch bekommen fürs Training.
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=146972
Ne vernünftige Ernährung besteht bestimmt nicht
 Zitat von steveyo2010
zb habe ich hier gelesen es wird viel wert auf eiweiß gelegt, gut und schön aber wie soll das dann aussehen im alltag? 2 joguhrts, 1/4l Milch und mittag putte und das wars? und das täglich?
Aber um die kommst du nicht rum. Denkst wohl wenn du weiter nix machst und dir dein Junk Food jeden Tag reinstopfst wirds besser?
Wenn man etwas tun will, dann gibt es einen richtigen Zeitpunkt: Jetzt!
Wenn du nicht willst, sondern weiter jammern willst, dann setzte dich am besten wieder mit Plätzchen vor den Fernseher.
Hier gibts genug Tipps, nämlich moderates Kraftraining mit leichten Kardioeinheiten.
Wenn du dich informiert hättest, wüsstest du das man mit Kraftraining unterm Strich mehr Kalorien verbrennt als mit Ausdauersportarten. Hinzu wird durch die gewonnene Muskulatur der Grundumsatz erhöht.
Joggen würde ich bei der körperlichen Verfassung eh nicht, die Gelenke werdens dir danken. Und der Puls mist, zzz....
-
ernährung ist halt leider eine große schwäche bei mir obwohl ich immer wieder versuche diese zu stabilisieren und "vernüftig" zu bleiben. zb habe ich hier gelesen es wird viel wert auf eiweiß gelegt, gut und schön aber wie soll das dann aussehen im alltag? 2 joguhrts, 1/4l Milch und mittag putte und das wars? und das täglich?
gut, kann man schon mal feststellen, dass du dich absolut NULL mit ernährung beschäftigt hast.
ja sicher hauptsache was tun, nur finde ich ist es ein großer unterschied ob ich jetzt zb 30min joggen gehe und dort um die ca 400 kcal verbrenne oder 50min radfahren gehe und dort 700kcal verbrenne, ODER?
was hast du davon, wenn du beides nicht machen kannst?
letztendlich zählt das kcal-defizit. und dafür ist es egal wie das zustande kommt