Ich bin momentan noch recht untrainiert, seit ca. 3 Monaten gehe ich 1-2 mal die Woche in mein selbst eingerichtetes "Fitnessräumchen"
Dort gibts dann Bankdrücken (momentan mit 30kG - 10 Wiederholungen pro Satz)
Kurzhantel heben, keine Ahnung wie man das genau nennt .... Ellbogen auf Oberschenkel und dann eben hoch runter, ich denke ihr wisst was ich meine (momentan mit 8 kG ebenfalls 10 Wiederholungen pro Satz)
Dips (Reverse Dips ? ) Also mit beiden Händen, hinterm Rücken, auf die Hantelbank und dann hoch und runter mit dem Hintern (15 Wiederholungen pro Satz)
Ab und an Liegestütze wobei ich hier oftmals nach 5 Liegestützen schon nicht mehr kann. Wenn ich die Beine z.B. auf die Couch lege gehen 10-12 Liegestütze.
Ebenfalls ab und an Kniebeugen (zwischen 80 und 100 pro Satz)
Die Angaben zu den Wiederholungen pro Satz sind Mittelwerte, teilweise sind es mehr und mal weniger, eben bis ich nicht mehr kann.
Alles in allem immer 3-4 Sätze pro Übung wenn ich gerade mal richtig Lust habe auch mal 5.
Jetzt überlege ich mir eine Rudermaschine die "Kettler Coach LS" ( http://www.amazon.de/Kettler-Coach-L...2040710&sr=8-1 ) zuzulegen.
Mein Ziel ist im Allgemeinen meine kleine Wampe am Bauch los zu werden (wirklich nur klein ) und Muskeln (Beine, Arme, Brust, Schultern gerne auch etwas Bauch) aufzubauen.
Dass mir die Rudermaschine dabei hilft Kalorien zu verbrennen und Muskeln zu definieren steht denke ich mal außer Frage.
Die Frage ist nun ob mir die Rudermaschine auch dabei hilft Muskeln aufzubauen?
Ich habe vor mein Training an den Gewichten weiter zu machen wie bisher (1-2 mal pro Woche) Aber wird die Rudermaschine mir auch zusätzlich helfen die Muskeln aufzubauen, an Masse zu gewinnen ?
Mir macht der Satz aus der Artikelbeschreibung "Schwungmasse 6 kg" etwas Sorgen.
Ist das zu wenig ? Strengt dass überhaupt noch die Muskeln an ? Ich meine jetzt momentan mit Sicherheit, aber wenn ich im Training weiter fortgeschritten bin ?
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Muskelzuwachs bei Rudermaschinen dieser Art ?
PS: Bin 21 Jahre alt und 1,93 groß.
edit: Mit der Rudermaschine habe ich vor ca. 3-5 mal die Woche zu trainieren zwischen 30 und 60 Minuten denke ich
Ich wollte damit sagen, dass wenn du Kalorien verbrennen willst, du joggen gehen sollst und wenn du Rudern willst, du freies einarmiges Rudern machen kannst (siehe Video).
Die Frage ist eben nur ob es auch Muskeln aufbaut ? Da ich mir nicht so recht vorstellen kann ob die Schwungmasse von 6 kG einen großen Widerstand leisten kann, oder irre ich mich da ?
Ich würde ja in einen Handel fahren und es mal ausprobieren aber die Sportgeschäfte hier haben sowas nicht und ich wohn eben auf nem kleinen Kuhnest
Die Übung aus dem Video werd ich aber mal einbauen in mein Programm, muss ich nur noch ein paar Gewichte kaufen die sind alle schon auf den Hanteln und mit 8KG der Kurzhantel ist das n bisschen zu leicht für die Übung
Bis zu einem gewissen Grad wird auch durch diese Rudermaschine Muskel"masse" aufgebaut...Jogger haben ja auch eine ausgeprägtere Muskulatur als "Normalos".
Viel wirst du damit aber nicht reißen können. Ich empfehle dir für guten Muskelaufbau schwere Übungen wie freies Langhantelrudern etc.
Keine Ahnung wieso ich Gestern nichts über Google zu dem Thema gefunden habe aber als ich eben gesucht habe gab es einige passende Treffer die eigentlich alle das gleiche sagen.
Rudermaschine = Ausdauertraining = sogut wie kein Muskelaufbau
Bestätigt Eure Aussagen also nochmal
Jetzt bin ich aber gerade auf ne andere Idee gekommen .... wenn ich schon bereit dazu bin circa 600 Euro für ein Rudergerät auszugeben könnte ich das Geld auch in eine Kraftstation investieren und meine Hantelbank aus der Vorkriegszeit in die Tonne hauen. Denn an so einem Gerät macht die ganze Sache gleich viel mehr Spaß.
Da hab ich aber auch nochmal 2 Fragen zu (auch wenns jetzt grad nicht so Recht in das Thema passt)
1. Das Bankdrücken wird bei vielen (Zumindest bei Geräten wie diesen http://www.sportpoint-24.de/artikel.aspx?art=222299 bei denen man die Gewichte hinten mit so einem Stift fixiert) im Sitzen, also das Gewicht nach vorne, oben gedrückt, ist das mehr / weniger effektiver als liegendes Bankdrücken oder genauso effektiv ?
2. Da sind 16 x 5 kG Gewichte dabei also insgesamt 80 kG kann man dieses Gewicht in der Zukunft noch erhöhen ? Oder wird dafür kein Platz mehr in diesem Speicher sein ? bzw. wenn kein Platz für mehr ist, kann man gleich große schwerere Gewichte (aus einem anderen Material) reinwechseln ? Die Artikelbeschreibung sagt halt max. 80 kG was nach einigen Monaten zu wenig werden könnte ?
Soll ja schließlich ne Langzeit-Investition sein
Was haltet ihr Allgemein von Kettler oder kennt ihr gute Kraftstationen die weniger im Geldbeutel drücken ?
Ich weiß ja nicht was du dir von so ner Station erhoffst...also ich würde das Geld lieber in ne gute Bank, ein Rack,2 Kurzhantel, 1 Langhantel, ordentlich Gewichte (ca 180 kg das sollte für die ersten 2-3 jahre reichen), ne Klimmzugstange und Dipstangen ausgeben. Da haste doch viel mehr von.
An so einer Kraftstation hat man eben ne ganze Menge an Trainingsmöglichkeiten zumal das variieren der Gewichte doch sehr angenehm gestaltet ist. Eine Klimmzug/Dip - Stange kann man sich ja dann noch zusätzlich für wenig Geld an die Wand schrauben.
Und das Training an einer Kraftstation wird ja wohl kaum uneffektiver sein als auf einer Hantelbank oder ?
Hör doch mal auf die Tipps=).
Es ist doch Geld das du sparst also sei doch froh.Lang oder Kurzhantelrudern ist mind genau so effektiv ,wenn nicht sogar effektiver,als diese Station.Und fast bei jeder Übung werden noch andere Muskelteile sekundär trainiert ,also ist das an der Station nichts besonderes.Wie meine Vorredner noch sagten ,wäre ein dip Und klimmzugstange kurzhanteln langhanteln ne gute Bank weitaus effektiver und nützlicher fürs Training.Nen Rack wäre natürlich auch genial ,jedoch teuer.Mach was draus und geb das geld für was Besseres aus
Lesezeichen