-
Rudermaschine wieviel Muskelaufbau ?
Ich bin momentan noch recht untrainiert, seit ca. 3 Monaten gehe ich 1-2 mal die Woche in mein selbst eingerichtetes "Fitnessräumchen"
Dort gibts dann Bankdrücken (momentan mit 30kG - 10 Wiederholungen pro Satz)
Kurzhantel heben, keine Ahnung wie man das genau nennt .... Ellbogen auf Oberschenkel und dann eben hoch runter, ich denke ihr wisst was ich meine (momentan mit 8 kG ebenfalls 10 Wiederholungen pro Satz)
Dips (Reverse Dips ? ) Also mit beiden Händen, hinterm Rücken, auf die Hantelbank und dann hoch und runter mit dem Hintern (15 Wiederholungen pro Satz)
Ab und an Liegestütze wobei ich hier oftmals nach 5 Liegestützen schon nicht mehr kann. Wenn ich die Beine z.B. auf die Couch lege gehen 10-12 Liegestütze.
Ebenfalls ab und an Kniebeugen (zwischen 80 und 100 pro Satz)
Die Angaben zu den Wiederholungen pro Satz sind Mittelwerte, teilweise sind es mehr und mal weniger, eben bis ich nicht mehr kann.
Alles in allem immer 3-4 Sätze pro Übung wenn ich gerade mal richtig Lust habe auch mal 5.
Jetzt überlege ich mir eine Rudermaschine die "Kettler Coach LS" ( http://www.amazon.de/Kettler-Coach-L...2040710&sr=8-1 ) zuzulegen.
Mein Ziel ist im Allgemeinen meine kleine Wampe am Bauch los zu werden (wirklich nur klein ) und Muskeln (Beine, Arme, Brust, Schultern gerne auch etwas Bauch) aufzubauen.
Dass mir die Rudermaschine dabei hilft Kalorien zu verbrennen und Muskeln zu definieren steht denke ich mal außer Frage.
Die Frage ist nun ob mir die Rudermaschine auch dabei hilft Muskeln aufzubauen?
Ich habe vor mein Training an den Gewichten weiter zu machen wie bisher (1-2 mal pro Woche)
Aber wird die Rudermaschine mir auch zusätzlich helfen die Muskeln aufzubauen, an Masse zu gewinnen ?
Mir macht der Satz aus der Artikelbeschreibung "Schwungmasse 6 kg" etwas Sorgen.
Ist das zu wenig ? Strengt dass überhaupt noch die Muskeln an ? Ich meine jetzt momentan mit Sicherheit, aber wenn ich im Training weiter fortgeschritten bin ?
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Muskelzuwachs bei Rudermaschinen dieser Art ?
PS: Bin 21 Jahre alt und 1,93 groß.
edit: Mit der Rudermaschine habe ich vor ca. 3-5 mal die Woche zu trainieren zwischen 30 und 60 Minuten denke ich