-
Maltodextrin Zuckertyp?
Abend Leute ,
Habe schon des öfteren hier im Forum gelesen das Maltodextrin ideal für den PWN shake ist ( noch besser als Dextrose da höherer GI ?)
Habe jetzt jedoch von einigen Quellen erfahren (ua wikipedia) das Maltodextrin eigentlich ein Vielfachzucker ist ( wie Stärke) und daher ja noch gespalten werden muss -> langsame aufnahme. Dextrose hingegen ist wie ihr ja wisst ein Einfachzucker. Daher lautet meine Frage : Warum bekommt man Maltodextrin Pulver für Anwendung nach dem training zu kaufen , wo die Aufnahme doch eig viel zu langsam für den Sinn des PWN shake ist ?
-
Eisenbeißer/in
soweit ich weiss ist die insulin ausschüttung von malto niedriger die liegt bei 115, hab dextrose nicht mehr im kopf. trotzdem ist 115 sehr hoch!
malto sättigt auch einiges länger, der blutzuckerspiegel bleibt ca 3 stunden lang hoch bevor er abfällt. bei dextrose ist der abfall meiner meinung nach, müsse googlen..., nach 30min.
ebenfalls ist zu bedenken dass malto günstiger ist. es braucht ca 1 stunde um als glykogen für den körper verfügbar zu sein ca so lange wie ein whey-konzentrat braucht damit die bcaa's im blutpool sind
-
Sportstudent/in
lies dir das mal durch, dann wirst du sehen, dass Malto nicht gleich Malto ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin
Mit komplexer Stärke hat es nichts zu tun aber es eignet sich als Dextrose-Alternative, die nicht so süß ist
-
Hallo selbstkritik,
hier noch meinen Senf zum Thema: Wie stingthing schon geschrieben hat, gibt es nicht das eine Maltodextrin, sondern verschiedene Formen des Maltodextrins. Und diese verschiedenen Formen haben auch etwas unterschiedliche Eigenschaften.
Aber grundsätzlich hat Malto natürlich mehr längerkettige Kohlenhydrate als das der Einfachzucker Dextrose. Trotzdem ist Maltodextrin in der Lage den Blutzucker- und Insulinspiegel stark anzuheben. Der GI und Insulinreaktion von Maltodextrin 16 unterscheidet sich z.B. nur unwesentlich von dem der Dextrose. Das liegt einfach auch daran, dass die Kettenlänge eines Kohlenhydrates nicht automatisch etwas über den GI oder die Insulinreaktion aussagt.
-
Eisenbeißer/in
jep kann mich nur anschliessen
also dextrose kenne ich nur aus der theorie, aber bezüglich des geschmacks ist maltodextrin neutral! da wird es kaum weniger süss sein als dextro :P
-
Die Süße von Kohlenhydraten kommt einfach nur bei Monosacchariden zustande. Wenn du lange auf einem Stück Brot rumkaust, wird es aber auch süßlich, da die Ketten aufgespalten werden zu Mono- und Disacchariden. 
Auf jedenfall wäre aber Malto dann empfehlenswerter, wenn es eine ähnlich hohe Insulinausschüttung bewirkt, aber den Blutzucker konstanter hält, da es länger verfügbar ist aufgrund der Kettenlänge.
Gruß Nils
-