
-
Kann diese Behauptung stimmen? Zitat aus einem anderem Forum
ZITA:
"....
Also wenn man mal in anderen Foren herumschnuppert und sich auf einschlaegigen Web-Pages umsieht, so hoert man immer wieder das Muskelaufbau sehr wohl auch mit einer negativen kcal-Bilanz moeglich ist.
Entscheidend fuer den Muskelaufbau ist demnach eine positive Stickstoffbilanz. -> also eine positive Eiweissbilanz.
Nimmt der Koerper also mehr Protein auf als er fuer den Grundbedarf benoetigt werden Muskeln aufgebaut.
Auch bei einer generell negativen kcal-Bilanz. Allerdings sind hierfuer natuerlich die Wachstumsreize durch Wiederstandssport, also BB notwendig.
Dieser Muskelaufbau findet zwar langsamer statt als bei einem gewaltigem kcal-Ueberschuss, findet aber dennoch statt.
Als Grund wird dafuer angegeben, dass sich der Koerper an die hohen Belastungen anzupassen versucht. Natuerlich mit Muskelwachstum.
Das ist vergleichbar mit dem Grundumsatz. Bei einer Diaet geht der Grundumsatz des Koerpers normalerweise zurueck. Der Koerper faehrt auf "Sparflamme" und passt sich den Gegebenheiten an indem er unnoetige Funktionen zurueckfaehrt. Bei hoeherer sportlicher Belastung jedoch bleibt der Grundumsatz auch bei einer Diaet von nur etwa 1000kcal!!!!! stabil. Der Koerper reagiert durch die Belastung unterschiedlich auf das kcal-Defezit und kann den Grundumsatz nicht runterfahren. Stattdessen werden die Fettreserven angegriffen. Die Muskeln dienen hierbei zwar auch als Energiegewinner, jedoch nur in geringer Menge, da der Koerper sie ja gar nicht abbauen kann bei hohen Belastungen. Der Wachstumsreiz durch die Belastung fuehrt ja zu einem Wachstum, wodurch der Koerper gezwungen ist vorrangig Fett anstatt von Muskeln abzubauen.
FAZI
Durch Ausdauer- und Wiederstands-Sport (BB) in Kombination mit einem kcal-Defezit, aber einer positiven Stickstoffbilanz baut der Keorper zur selben Zeit Muskeln auf und Fett ab.
Dieser Aufbau findet langsamer als durch das herrkoemliche Periodensystem (Masse-, Defi-Phase) statt.
Dafuer spart man sich aber auch das muehselige Abspecken und kann das ganze Jahr ueber seinen persoenlichen Traumkoerper verfolgen.
Fuer Hobby-BB also durchaus eine Alternative zum herkoemmlichem Periodensystem....."
Kann diese Behauptung stimmen?
-
Und wie willst du deine positive N Billanz genau hinbekommen?
Das stimmt wohl schon theoretisch, ich wüsste aber nicht wie man das umsetzten kann. Ist für mich etwas gleich einzuordnen wie sauberes Aufbauen.
-
bei mir im fitness liegen auch so beschreibungen auf den tischen rum, die genau das selbe besagen! Demnach ist für muskelaufbau nur genügend eiweiß und hartes training ausreichend!
Habe genauso so 1 jahr lang trainiert, also ich muss sagen, dass es schon möglich ist, aber sehr träge!
-
Was mir dazu noch einfällt. In einer Diät merkt man es ja oft. Man fühlt sich gut, kann gute Leistungen bringen, sich sogar steigern, erst gegen Diätende kippt man ein.
Aber ich halte das ganze nicht wirklich für praxistauglich, vorallem da eine positive kcal Bilanz ja nicht heist, dass man jeden Woche 1 kg Fett zunehmen sollte. Man nimmt Fett zu im Aufbau klar, aber man sollte sich nicht mästen.
Ähnliche Themen
-
Von picko im Forum Abspeckforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 23.01.2010, 21:21
-
Von xX-CreATinE-Xx im Forum Ernährung
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 10.09.2009, 22:32
-
Von real_shit im Forum Abspeckforum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 20.04.2009, 21:23
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen