-
Rückentraining
Hallo,
wollt mal kurz fragen ob Latziehen hinterm Nacken eine gute Übung für den Rücken ist. Mach diese Übung schon seit längerem, hatte aber noch nie Muskelkater im Rücken. Auch nach steigerung des Gewichtes nicht. Mache immer 4 x 10. Mit 32,5 kg.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße
Flo
-
Nein, ist sie nicht. Es ist eine Drecksübung, die keinerlei Vorteile bringt im Gegensatz zu normalem Latziehen. Außerdem gefährdest du die Gesundheit deiner Schultern, da diese in ungünstiger Position stehen, während du ziehst.
Übung nicht mehr machen!
Des weiteren ist Muskelkater nicht unbedingt ein Indikator für effektives Training!
Gute Übungen für den Rücken sind: Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern, Good Mornings.
-
aha, ok. Und welche Übung ist gut für einen durchtrainierten Rücken? Hab halt nur ne kleine Fitnessstation hier: Bankdrücken, Butterfly und n Latzug + Auflage für Kurzhantelcurls.
-
 Zitat von Domnl
Gute Übungen für den Rücken sind: Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern, Good Mornings.
Einfach mal lesen.
-
oh sorry, letzten Satz überlesen...
-
Was sind Good Mornings?
Habe leider keine Klimmzugstange. Kann dafür doch auch den Latzug benutzen, hat doch in etwa den gleichen Bewegungsablauf (im Sitzen zur Brust runter ziehen, Arme am äußeren Rand)?
-
Google ist dein Freund... Bißchen Eigeninitiative sollte man ja erwarten können, oder?
Außerdem solltest du mal über eine Erweiterung deines Trainingsmaterials denken. Mit einer "Trainingsstation" kommt man nicht weit. Eine Langhantel mit genügend Gewichten sollte schon drin sein, um freie Grundübungen machen zu können.
Latziehen ist eben nicht das gleiche wie Klimmzüge. Es ist eine ähnliche Übung, aber kein gleichwertiger Ersatz.
-
Selbstverständlich habe ich auch eine Langhantel mit entsprechenden Gewichten. Wie sollte ich sonst mein Bankdrücken absolvieren? 
Hab mich grad bissel informiert und werde wahrscheinlich anstatt dem Latzug /Nacken Kreuzheben machen.
Aber Latzug / Brust ist doch ok, oder?
-
Eisenbeißer/in
Latzug zur Brust = nicht schädlich + nicht effektiv
-
Flex Leser
 Zitat von Fread
Latzug zur Brust = nicht schädlich + nicht effektiv
unfug! das machst du die übung falsch!