Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Neuer Benutzer

Neuling im Krafttraining

Hallo,
    ich bin 20 Jahre alt, bin 175cm groß und wieg zur zeit ca 73 Kilo.
    Mach seit 2 Monaten Krafttraining und sehe auch schon deutliche verbesserungen.

Ich bin allgemein kein Mensch der dick wird wenn er viel isst, aber an meinem Bauch hat sich in den letzten Monaten doch ein klitze kleiner Speckring angesetzt.
    Ich trainiere jeden 2. Tag, manchmal aber auch gleich am nächsten Tag wieder.
    Meinen Bauch trainier ich jedoch jeden Tag. Ich spühre schon die Muskeln am Bauch aber vorallem im unteren Bereich verdeckt diese kleine fieße Fettschicht alles.

Meine eigentliche Frage geht in Richtung ernährung.

Ich Frühstücke Morgens seit neustem, nicht viel aber gesund, also Volkornbrot, Müsli oder sowas. Wenn ich um ca 4 Uhr zuahuse bin, wird warm gegessen. Dann Trainier ich meistens so zwischen 17 und 19 Uhr, so ca eine Stunde.
    Danach esse ich ein paar Trauben, eine Banane und hau mir noch 2 Eier mit rein.
    Also grob gesagt, ca 1 bis 2 Stunden vor dem training Kohlenhydrate und danach dann Trauben (Traubenzucker? soll gut sein hab ich gelesen ) und Eiweis.

Ich habe keiner Ahnung, ob ich das richtig mache, man liest so viel und so oft was anderes, deshalb bin ich mir sehr unsicher.

Was soll ich vor dem Training essen, und was direkt nach, oder etwas später nach dem Training, wenn ich Muskeln aufbauen, aber auch Fett am Bauch abbaun will?
    Ich würde durchaus auch Eiweisprodukte oder was es noch so gibt einsetzen falls es nötig ist.

Ich hoffe das mir jemand ein wenig Licht ins dunkle bringen kann, auch wenn die Frage bestimmt nicht zum ersten mal kommt.

Gruß,
    Markus

Flex Leser Avatar von dennis2
    Lies dich in den trainings u.ernährungs-wichtig threads ein....

Sportstudent/in Avatar von poow
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=76518
    http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=61

Vorm Train: komplexe Kohlenhydrate
    Nachm Train: einfache KH (Traubenzucker im Whey-Shake)*
    Sonst immer: komplexe KH

*wäre optimal, muss nicht sein.

Ohne Einlesen wirds eh nichts.. als mach das
    Nachtrag: gnihihi meiner sieht kuhler aus dänniz

Neuer Benutzer
    Hi,

musst dich erst mal in das Thema einlesen. Am besten ist es, du besorgst dir ein gutes Buch über Ernährung, speziel fürs BB.

Ich kann dir Leistungsernährung für Kraftsportler, Strategien für Muskelaufbau, Fettabbau und optimale Regeneration von Novagenics empfehlen (ISBN: 3-929002-33-7).

In diesem Buch werden erst die Grundlagen einer aufs BB abgestimmten Ernährung beschrieben. Dann werden verschiedene Diäten, Low Carb, Low Fat, anabole diät uvm. vorgestellt, aus welchen du dann wählen kannst, was dir halt besser gefällt und täglich gut umzusetzen ist.

Also, schön am Eisen bleiben und weiterbilden.

Mfg

Major

Eisenbeißer/in
    Die Rechnung ist ganz einfach: Baust du Fett auf, isst du zu viel (zu viele Kalorien).
    Also mußt du mit der Energiezufuhr runter;
    jedoch solltest du nicht Protein einsparen.

Neuer Benutzer
    Danke für die schnellen antworten!
    Hab mich jetzt durchgelesen und bin um einiges schlauer geworden,
    jetzt kanns losgehen

gruß Markus

Flex Leser Avatar von dennis2
    Wenn was unklar ist,einfach fragen...

Neuer Benutzer
    Also ich hab mir jetzt grad einen Trainingplan zusammengestellt, Grundlage dient der WKM Plan.

Tag 1
    Bankdrücken 3x8-12 Wdh
    Butterflys 5x8 Wdh (will ich egtl machen da meine Brust durch BD nicht ausgelastet wird, sind die anderen mitspieler noch zu schwach)
    Rudern im stehen 3x8-12 Wdh
    Kniebeugen mit Gewicht 3x8-12 Wdh
    -----------------------------------------------------------------
    Tag 2
    Kreuzheben 3x8-12 Wdh
    Frontdrücken stehend 3x8-12 Wdh
    Klimmzüge 3x8-12 Wdh
    ------------------------------------------------------------------

zusätzlich mach ich noch jeden Tag Bauchtraining.

Reichen 3 Sätze pro Übung aus? Also bis jetzt hab ich immer solang Sätze gemacht bis nichtsmehr ging, reichen also 3 bei angepasstem Gewicht? Da bin ich ja nach 30 min fertig mit der Trainingseinheit
    Also dumme Frage jetzt aber wenn ich z.B. Brust trainiert hatte bis jetzt, hab ich danach nichtmal mehr eine Liegestütze geschafft, muss ich die Muskeln so belasten das nichtsmehr geht? Ich hab aber selbst dann nie Muskelkater gehabt. Kann ich dann Mo TP1 Di TP2 Mi TP1 DO TP2 usw machen und am Wochenende mal ein Tag Pause?
    Reicht fürs aufwärmen 5-10 min Crosstrainier?

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von easygoingx

Tag 1
    Kniebeugen mit Gewicht 3x8-12 Wdh
    Bankdrücken 3x8-12 Wdh
    Rudern im stehen 3x8-12 Wdh

-----------------------------------------------------------------
    Tag 2
    Kreuzheben 3x8-12 Wdh
    Frontdrücken stehend 3x8-12 Wdh
    Klimmzüge 3x8-12 Wdh
    ------------------------------------------------------------------

zusätzlich mach ich noch jeden Tag Bauchtraining.

Du hast nicht gelesen, oder nicht verstanden. Aufwärmen: mindestens 3 Sätze der jeweiligen Übung mit 30%/60%/80% des späteren höchsten Arbeitssatz-Gewichts.

Cardio zum Aufwärmen ist nutzlos.

Kniebeugen und Kreuzheben immer als erstes weil da die größte Konzentration/Kraft nötig ist.

Kein Muskel an deinem Körper will jeden Tag trainiert werden. Der Bauch ganz besonders nicht, er braucht wie jeder andere Muskel eine Regenerationsphase.

Und situps bringen deinen Bauchspeck nicht weg, das geht nur über eine Diät um deinen Körperfettanteil zu senken.

Nu lies hier nochmal alle Stickies bevor du wieder eine Frage stellst die da schon ausführlich beantwortet wurde Guck auch die Stickies in den anderen Unterforen an! (Ernährung/Supplemente/Krafttraining/Bodybuilding Allgemein).

Zitat Zitat von easygoingx
    Kann ich dann Mo TP1 Di TP2 Mi TP1 DO TP2 usw machen und am Wochenende mal ein Tag Pause?
    NEIN! Mindestens einen Tag Pause zwischen jeder Trainingseinheit:

Mo: TE1
    Mi: TE2
    Sa: TE1
    und so weiter. Einmal einen Extra-Tag Pause wie ich hier vorgeschlagen habe schadet nicht.
    Du trainierst im WKM Plan den ganzen Körper, also kannste das nicht an 2 Tagen hintereinander machen.

Neuer Benutzer
    Kniebeugen und Kreuzheben immer als erstes weil da die größte Konzentration/Kraft nötig ist.
    okey, aber mein plan war egtl nicht in reihenfolge, danke für die info.

Du hast nicht gelesen, oder nicht verstanden. Aufwärmen: mindestens 3 Sätze der jeweiligen Übung mit 30%/60%/80% des späteren höchsten Arbeitssatz-Gewichts.
    Habe ich sehr wohl, konnt mir wohl nicht alles merken entschuldige.

Kein Muskel an deinem Körper will jeden Tag trainiert werden. Der Bauch ganz besonders nicht, er braucht wie jeder andere Muskel eine Regenerationsphase.

Und situps bringen deinen Bauchspeck nicht weg, das geht nur über eine Diät um deinen Körperfettanteil zu senken.
    Der Bauch ganz besonderst nicht? Ich dachte grad der regeneriert sich am schnellsten und kann jeden Tag trainiert werden. Ich hab ein Bauchtrainingsvideo das man jeden Tag machen soll, Video klingt vlt doof, ist aber echt sehr gut und wirkt.

Mo: TE1
    Mi: TE2
    Sa: TE1
    Dann sind ja 4 ganze Tage Pause für die Muskeln die in TE1 trainiert werden, dachte da wär zu wenig, aber okey lag ich wohl falsch

Ich find in einem Forum sollte man durchaus Fragen stellen dürfen, was ich gelesen hab ist sehr gut und hat mir weitergeholfen, aber oft hat man dann trotzdem auf das eigene Training bezogene Fragen, da man nichts falsch machen will, und genau dazu ist ein Forum doch da, also reg dich nicht so auf wenn ich ein paar Fragen hab. Trotzdem vielen dank für die Hilfe!

Gruß,
    easygoingx

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte