-
Sportstudent/in
Essen
Ma ne frage..
wann genau und wie nehme ich zu?
ich weiß dass ich bei einem kalorien überschuss zunehme und anders rum abnehme das ist mir klar.. aber ich denke dass ist einfach ne sache von kohlenhydraten oder??
zurzeit esse ich jeden abend ca. 50-70g haferflocken mit bananane milch und zimtmüsli fürn geschmack..
dazu ein MKP Eiweiß shake mit 3 esslöffeln dextrose..
immer vorm schlafen gehn..
nehme ich davin zwangsweise dauerhaft zu?
wollte ein bisschen fett ansetzten und natürlich muskeln.
meine frage war was macht mein körper wenn er carbs bekommt? zu was werden sie umgewandelt und wann wird fett angesetzt??
thx
-
60-kg-Experte/in
Es ist keine Sache von KHs sondern eine Sache von Kalorien. Bei Kalorienüberschuss nimmst du zu.
-
-
du nimmst auch von zu viel protin zu. also ganz einfach drauf achten, dass es nicht zu viel ist. les dich mal ein was für den masse aufbau eine gute stückelung ist. ich bin grade auf diät und esse 50 % protein, 35 % kh und 15 % fett. klappt für mich gut
-
Sportstudent/in
Ich ess dann mal wohl 150% mehr von allem..
guck mal im schnappschuss thread dann versteht du was ich meine xD
-
Man nimmt bei einem Kcalüberschuß zwar zu, nur kommt es dann immer auch drauf an, wie sich es zusammenstellt.
Einiges ist davon auch bei Training Muskelatur, manches kommt in die Fettdepots.
Allerdings sind die Makronährstoffe schon etwas entscheidend.
Wenn zuviele Carbs konsumiert werden(sprich Kohlenhydraten) dann ist die Insulinproduktion höher und es kann eher zur Lipogenese/Fetteinlagerung kommen.
Bei mehr an Fetten und Eiweiß wird zwar auch ein Insulinausstoß irgendwann stattfinden, doch bei einem moderaten Überschuß setzt dies nicht gleich in Fett an.
Ketose kommt hinzu und auch die Thermogenese/Körpererwärmung bei Eiweiss.
Ich würde gerade zum Abend hin die Kohlenhydrate eher reduzieren, damit das Glucagon zum Fettabbau gut arbeiten kann, was der Gegenspieler zum Insulin ist.
Wenn du aber am Abend trainieren gehst, oder als PWN noch etwas isst, dann macht stellt es kein Problem da zum Auffüllen der Speicher Carbs dann noch zu essen.
Es kommt auch drauf an welcher Körpertyp du bist.
Also neigst du eher zu Fettansatz/Endomorph, dann eher Fette und Eiweiße am Abend.
Kohlenhydrate in Form dann von Gemüse, Salat.
Oder du hast nen schnellen Stoffwechsel, oder tendierst zum Ektomorph hin, dann stellen Carbs auch kein Problem da, weil du ja quasi als Energie als Schnellverbrenner brauchst.