-
Aufgabe: Trainingsplan
Hey Leute,
Ich bräuchte mal eure Ratschlage und Tipps in Sachen Trainingsplan.
Allerdings geht es nicht um mich, ich habe bereits Pläne.
Aber von Anfang an.
Seit mehreren Wochen haben wir im Sportunterricht das Thema Muskelaufbau (im Rahmen von Fitness)
Unser Sportlehrer ist seit vielen Jahren personal trainer und hat uns eine Menge zum Thema Muskeln etc beigebracht, was zugegeben besonders die weiblichen Kursteilnehmer weniger erfreute , die männlichen umso mehr (endlich jemand der mal wirklich weiss vovon er spricht) , aber das tut hier nichts zu Sache...
Wie dem auch sei, nun ist es unsere abschließende Aufgabe unser theoretisches Wissen umzusetzten.
In Partnerarbeit sollen wir für immaginäre Personen Trainingspläne erstellen.
Mein Kumpel und ich haben folgende Rahmenbedingungen gegeben bekommen:
Trainingsplan für eine Frau im Alter 30 - 40 Jahre
Bis zu 3 x Training pro Woche
Ziel : Muskelaufbau
Überlegt haben wir uns nun, natürlich einen Ganzkörperplan zu erstellen.
-Dauer einer Trainingseinheit max. 60 Minuten.
-überwiegend Grundübungen
-Periodisierung in 2 - 3 Wochen (also einen A bzw B - Plan ??)
Zu den Übungen:
-Kniebeugen (mit zusatzgewicht)
-Lat.Zug bzw Klimmzüge (weit und eng-untergriff, evtl aufgeteilt in die verschiedenen Wochen?)
-Kreutzheben (evtl in Wechsel mit Lat. Zug?)
-Liegestütz bzw. Bankdrücken
Ich erhoffe mir hier ein paar Tipps, inwiefern so etwas umsetzbar wäre bzw was anders gemacht werden sollte und ob eine solch "Kurze" Periodisierung in diesem Falle überhaupt Sinnvoll wäre.
Weiterhin muss natürlich das Geschlecht und Alter beachtet werden, dass die "immaginäre Frau" schlank ist, aber nicht unbedingt immer im Leben sportlich aktiv war.
Zudem wollen Frauen wohl lieber trainierte Beine und Po anstelle einen riesen Oberarms.
Ich hoffe mit Hilfe hier im Forum lässt sich etwas gescheites zusammenschnitzen
Greetz
-
Eisenbeißer/in
Es gibt hier wichtig threads zu dem thema, würde dir sicher helfen.
mal kurz. Kreuzheben und kniebeuge in einer Te sind Mist. Also wenn dann alternieren. Am besten mind. 3 versch. Zug und Druck Übungen.
Wenn sie 40 ist und Übergewicht hat, könnte sie eventuell Knieprobleme haben, darauf rücksicht nehmen und je nachdem Training anpassen, bzw. kh und kb anpassen, z.b. rumänischen kh, oder eben dann doch auf Maschinen umdenken, falls nötig, bzw. den gedankengang im Plan erwähnen.