-
Brustaufbau
Hallo zusammen, ich habe eine Frage betreffend Brust: ich trainiere seit 4 Monaten, noch vor 3 Wochen nahm ich beim bankdrücken 80kg und machte 5*5 Wiederholungen. Damals spürte ich ein ziehen in der oberen Brust. Heute nehme ich 80kg mache aber nur noch 3*5 wdhs und 2*5 mit 70kg. Außerdem spüre ich das die last deutlich mehr in der Brust Mitte liegt, bzw. Seitlich in der Mitte. Technik ist gleich, ist das normal das sich die Brust also nicht gleichmäßig aufbaut oder
mach ich etwas falsch?
Danke im voraus
-
Flex Leser
Deine Schilderung vorweg und die eigentliche Frage ergeben für mich im Zusammenhang keinen Sinn
-
Also früher spürte ich ein ziehen in der oberen Brust, jetzt seitlich in der Mitte der Brust. Daher kann ich jetzt auch nicht mehr soviel Gewicht nehmen. Ich wollte nur wissen ob das normal ist das die Brust zuerst im oberen und dann im mittleren Teil aufgebaut wird, ich dachte immer das sich beim Bd die komplette Brust auf einmal aufbaut.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Vielleicht lässt du die Stange einfach auf unterschiedliche Stellen fallen und hochfedern
Nach 3 Monaten bereits 80kg Trainingsgewicht, als 17jähriger, sind außerordentlich stark. Du könntest natürlich bereits an deinem ersten Plateau angelangt sein. Einfach mal einige Wochen den Wiederholungsbereich wechseln.
Lg Daninjo
-
Ich mache es an der Maschine, sorry hab ich nicht erwähnt. Ich würde zwar gerne BD frei machen, aber erstens fehlt der Trainingspartner und zweitens, treff ich die Brust an der Maschine viel besser als frei. Ich bin soweit sehr zufrieden mit der Maschine, ich spüre auch das sich schon Muskeln bildeten (Titt Bouncing ist möglich )
Aber es war gestern extrem, da spürte ich wirklich nur noch die seitliche Brustmitte.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Sowas habe ich noch nie gehört, dass nur ein Teil eines Muskels zu spüren ist. Da bin ich zu sehr Noob, tut mir leid.
Freies Bankdrücken geht aber auch super ohne Trainingspartner. Muskelversagen sollte nicht das Ziel sein.
Lg Daninjo
-
Ja, aber ich bekomm beim freien Bankdrücken, bei der letzten WDH die Hantel nicht mehr hoch, ist aber nicht Muskelversagen, weil nach einer Minute könnt ich dann wieder trainieren. Zudem bekommt meine Brust dann eben nicht so viel ab, geht zustark auf die Arme bei mir.
-
Greifst du vielleicht zu eng? Das war bei mir der Fall beim gleichen Problem...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von waslos
Ja, aber ich bekomm beim freien Bankdrücken, bei der letzten WDH die Hantel nicht mehr hoch, ist aber nicht Muskelversagen, weil nach einer Minute könnt ich dann wieder trainieren. Zudem bekommt meine Brust dann eben nicht so viel ab, geht zustark auf die Arme bei mir.
Dann lass die letzte Wiederholung sein Zum Brust nicht treffen: Falsche Technik Alternative wäre die freie Schrägbank.
-
Griff hat sich nicht verändert.... Mal ganz kurz ne andere Frage:
Ist es so einen enormen unterschied ob man Frei oder an Maschine macht? Ich bevorzuge eigentlich immer die freie Variante, aber beim BD habe ich an der Maschine ein besseres Gefühl.