-
Kreatin?
hallo!
ich habe einige fragen zu kreatin, habe mich zwar schon etwas einlesen aber habe noch einige sachen die mir noch nicht so ganz klar sind, bzw die ich nochmal bestätigt haben möchte^^
1. ist kreatin wirklich relativ unbedenklich, wenn man es richtig dosiert? nebenwirkungen waren laaut einigen seiten höchstens muskelkrämpfe oder durchfall (bei zu hoher dosis). Ich möchte mit bb nämlich nicht unbedingt meinen körper kaputtmachen^^
2. ist es in meinem alter (18) überhuapt schon sinnvoll zu kreatin zu greifen oder sollte ich es besser lassen? einige freunde von mir nehmen es und meienn der kraftzuwachs wäre enorm, das reizt mich natürlich schon irgendwie. außerdem habe ich gehört das man dadurch "wacher" beim training ist und somit härter trainieren kann (habe nämlich teilweise das problem dass ich irgendwie ein wenig schlapp bin nach kurzer zeit, obwohl ich mich eigentlich relativ viel ausruhe)
3. ich habe gelesen man soll pro tag 3-5gramm cretin einnehmen und an trainingstagen am besten nach dem training. wann nehme ich es denn am besten an tagen wo ich nicht trainiere? oder ist das generell so falsch?
4. ich habe gelesen, dass sich bei der einnahme von creatin wasser in den muskeln ablagert und man sofort 3-5kg zunimmt. wenn ich nun das creatin absetze nehme ich diese 3-5kg wieder ab da ich das wasser verliere? habe allerdings gelesen, dass man trotzdem nach dem absetzen einen vorteil darauf gezogen hat, da man dann härter trainieren konnte und somit mehr muskelmasse aufbauen konnte... hintergrund dieser frage is einfach nur: ich will nicht mein leben lang von diesem zeug abhängig sein^^ muss es ja dann auch erstmal testen und wenns nur gut is solange mans täglich nimmt isses ja auch irgendwie nicht der hit...
So das wärs erstmal von meiner seite! 
mit freundlichen grüßen
-
Sportstudent/in
Siehe -->
Supplemente-Forum: Wichtig-Threads.
-
 Zitat von mille25
hallo!
ich habe einige fragen zu kreatin, habe mich zwar schon etwas einlesen aber habe noch einige sachen die mir noch nicht so ganz klar sind, bzw die ich nochmal bestätigt haben möchte^^
1. ist kreatin wirklich relativ unbedenklich, wenn man es richtig dosiert? nebenwirkungen waren laaut einigen seiten höchstens muskelkrämpfe oder durchfall (bei zu hoher dosis). Ich möchte mit bb nämlich nicht unbedingt meinen körper kaputtmachen^^
Creatin ist ein körpereigener Stoff. Was soll daran bedenklich sein? Vielleicht mal einen Artikel dazu lesen?!?
2. ist es in meinem alter (18) überhuapt schon sinnvoll zu kreatin zu greifen oder sollte ich es besser lassen? einige freunde von mir nehmen es und meienn der kraftzuwachs wäre enorm, das reizt mich natürlich schon irgendwie. außerdem habe ich gehört das man dadurch "wacher" beim training ist und somit härter trainieren kann (habe nämlich teilweise das problem dass ich irgendwie ein wenig schlapp bin nach kurzer zeit, obwohl ich mich eigentlich relativ viel ausruhe)
Deine Freunde labern Müll. Du kannst mit einem Kraftanstieg von 10-30% rechnen, wobei Studien gezeigt haben, dass ca. die Hälfte dabei auf Placeboeffekt zurückzuführen ist. "Wacher" wirst du davon auch nicht. Alles Einbildung. Wenn du schlapp bist, ist deine Regeneration zu kurz/schlecht oder deine Ernährung fürn Hintern.
3. ich habe gelesen man soll pro tag 3-5gramm cretin einnehmen und an trainingstagen am besten nach dem training. wann nehme ich es denn am besten an tagen wo ich nicht trainiere? oder ist das generell so falsch?
Nimms, wie du willst. Am Besten morgens auf nüchternen Magen mit Kohlenhydraten. Gibts aber auch unterschiedliche Meinungen zu. Viele nehmen es auch einfach mit dem Wheyshake.
4. ich habe gelesen, dass sich bei der einnahme von creatin wasser in den muskeln ablagert und man sofort 3-5kg zunimmt. wenn ich nun das creatin absetze nehme ich diese 3-5kg wieder ab da ich das wasser verliere?
So in etwa...Allerdings finde ich 3-4 Kilo etwas übertrieben. Man nimmt auch nicht "sofort" soviel zu. Es zieht aber Wasser, das stimmt
habe allerdings gelesen, dass man trotzdem nach dem absetzen einen vorteil darauf gezogen hat, da man dann härter trainieren konnte und somit mehr muskelmasse aufbauen konnte...
Ja, das ist der Grundgedanke
hintergrund dieser frage is einfach nur: ich will nicht mein leben lang von diesem zeug abhängig sein^^ muss es ja dann auch erstmal testen und wenns nur gut is solange mans täglich nimmt isses ja auch irgendwie nicht der hit...
Warum "abhängig"? Creatin ist sinnvoll, wenn schon seit ein paar Jahren trainierst und ein Plateau überwinden willst. Es gibt dir vielleicht noch mal das bißchen Kraft, dass du brauchst, um dein Gewicht steigern zu können, um weiter zu kommen. Mehr aber auch nicht. Du brauchst dir da keine großen Hoffnungen zu machen, dass du auf einmal 20kg mehr drückst.
So das wärs erstmal von meiner seite!
mit freundlichen grüßen
10 Zeichen.
-
Discopumper/in
Creatin hat mir bisher nur in der "Monohydrat"-Pulver-Form etwas gebracht ( + traubenzucker)
Schmeckt aber *******. Wasser lagert sich so nach 4 Tagen richtig in den Muskel an.
Unter 1-2 Jahren training ist das rausgeschmissenes Geld.
Nebenwirkungen: Während meiner 2. Kur war mir teils oft übel. Mundgeruch wenn du zu wenig trinkst. ( Nieren schäden können auch entstehen)
Das mit den 5kg oder 10 kg ist Werbung. Nach 2 Wochen hast du in der Regel BIS ZU 5 KG mehr drauf... Wasser.
Eine Leistungssteigerung konnte ich deutlich spüren. Anfangs konnte ich nicht mehr Gewichte heben, dafür aber mehr Wiederholungen/Sätze schaffen.
Einnahme Empfehlung:
1 Woche zum Aufladen: 20-30g am Tag auf nüchternem Magen und verschiedenen Zeiten.
5-6 Wochen Erhalt: 5-8 am Tag (morgens und Abends 3-4g)
Dazu unbedingt viel Trinken. (Leitungswasser geht besser und schneller runter als Mineralwasser)
-
-
75-kg-Experte/in
Warum eigentlich keine Aufladphasen mehr?
Früher war das doch üblich oder?
Steht im Sticky doch auch so drin .
-
also ich habe schon seit jahren imemr wieder gelesen, dass die aufladephase absolut sinnfrei ist und keinen nutzen hat, genau wie die ominöse krea kur. man pisst die riesen menge von 20-30 gramm am tag eh zum größteil aus, ergo man schmeißt geld aus dem fenster. man kanns machen wenn man denkt es würde etwas bringen, tuts aber nicht.
-
Was war die Frage?
 Zitat von M3lony
Warum eigentlich keine Aufladphasen mehr?
Weil die Hersteller auch so genug verkaufen