
-
Schulter und Rückenprobleme
Hallo Leute,
habe folgendes Problem.
Ich betreibe seit ca. 15 Jahren Bodybuilding und Kampfsport und habe vor 2 Jahren Probleme mit dem unteren Rücken und der rechten Schulter bekommen.
Die Schmerzen in der Schulter waren extrem und wurden auch durch eine längere Trainingspause und Krankengymnastik nicht besser.
Diagnose => Impingementsyndrom.
Da die Schmerzen nicht besser wurden, wurde ich im Juli09 dann operiert. (Arthroskopie).
Bei der OP wurde auch festgestellt, dass der Knorpel in der Schulter extrem verschlissen ist. (laut Arzt zu viel Gewicht)
Zusätzlich wurde im unteren Rückenbereich festgestellt, dass die Wirbelgelenke stark verschlissen sind. (laut Arzt zu viel Gewicht)
Mein Arzt hat mir daraufhin abgeraten, jemals wieder Bodybuilding zu betreiben.
Habe nun wieder mit leichten Gewichten angefangen zu trainieren.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir evtl. ein paar Tips geben.
Ich würde liebend gerne wieder Angreifen und mich wieder in Form bringen!!!
Oder kann ich das an den Nagel hängen?
Andy
-
- vorsichtig beginnen - langsam steigern und dabei die Schmerzsymptomatik im Auge behalten (d.h. welche Übungen machen ggf. Ärger einen Tag später etc.)
- turnusmäßige Kontrolle der Krisengebiete mit MRT oder CT ggf.
- mit wirklich schweren Gewichten wäre ich vorsichtig, egal ob die Ausführung perfekt ist - die Gelenkkompression wird immer dadurch massiv verstärkt.
-
Schulter und Rückenprobleme
Hallo Magma,
danke für deine Antwort.
Aber dass heisst dann wohl dass Ende mit dem Bodybuilding.
Andy
-
Sportstudent/in
Nicht zwangsweise... Du musst nur den Faktor "Gewicht" rausnehmen.
Und die Nummer mit dem verschlissenen Knorpel ist eh fürn Ar**** Er weiß es nur halt nicht besser. 
Für den Anfang mal mit Glucosamin und Chondriotin supplementieren.
-
die Frage ist: Was ist dir deine Schulter wert? Bei einer Schulterspiegelung gibt es kein Rätzelraten... wenn der Knorpel verschlissen ist - DANN SIEHT MAN DAS!!!!!
also: wenn möglich Überkopfübungen reduzieren oder ganz rausnehmen, Gewichte runter fahren - z.b. durch langsamere Ausführung kompensieren etc.
Suplements sind in solchen Fällen raus geschmissenes Geld... der mechanische Abrieb im Gelenk ist entscheidend!!!
-
Schulter und Rückenprobleme
Hallo
Danke für die vielen Info´s.
ALso doch das Ende mit dem Kraftsport.
Welche Übungen kann ich noch machen (sind am besten zu Kräftigung der Schulter) und welche Übungen sind tabu!
Andy
-
Überkopfübungen würde ich weglassen, AR Training einbauen, Biceps und Triceps mobilisieren (dehnen in eurer Sprache ) - als longitudinale Muskeln sorgen sie ebenfalls für Kompression im subacromialen Raum
ansonsten kannst du schon noch alles machen, mußt halt mit den Gewichten etwas runter und dafür würde ich die Ausführung langsam machen
Ähnliche Themen
-
Von Das ist Dativ in im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 13.09.2010, 15:58
-
Von atuin80 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 23.04.2007, 22:07
-
Von atuin80 im Forum Kraftsport
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 22.04.2007, 13:35
-
Von Tyrese im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 22.02.2006, 19:26
-
Von deadliftlover im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 28.03.2005, 13:31
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen