Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Gesperrt

Neuer Trainingsplan nach 4 Monaten

Hi,
    ich trainiere jetzt seit 4 Monaten und stagniere jetzt so langsam bei allen Übungen (ausser Kniebeugen). Ich habe nach folgenden GK Plan bis jetzt trainiert:
    Kniebeugen 4 Sätze
    Wadenheben 2 Sätze
    Klimmzüge 2 Sätze
    Bankdrücken 2 Sätze
    Rudern aufrecht 1 Satz
    French Press 1 Satz
    SZ Curls 1 Satz
    Chrunches an der Maschine 1 Satz
    Seitliche Bauchmuskeln 1 Satz (weiss den Namen der Übung, gerade nicht, man nimmt eine Hantel in die Hand lässt sie seitlich runter und zieht sich dann wieder rauf)
    Hyperextensionen 1 Satz

Kreuzheben kann ich leider nicht machen, da ich eine Hüftschiefstellung + krumme Wirbelsäule habe. Habe deshalb auch extra nochmal den Sportmediziner meines Vertrauens gefragt und der meinte ich sollte KH auf jeden Fall sein lassen.

Bisher habe ich 2x die Woche trainiert. Mehr geht nicht weil ich auch noch 2-3 Mal die Woche zum Krav Maga gehe. Ich hab mal versucht einen Plan zu erstellen, könnt ja mal sagen was ihr davon haltet:

Kniebeugen 5 Sätze
    Wadenheben 2 Sätze
    Schrägbankdrücken 2 Sätze
    Butterfly 2 Sätze
    Klimmzüge weit 2 Sätze
    Rudern an der Maschine 2 Sätze
    Military Press 2 Sätze
    Seitheben 2 Sätze
    SZ-Curls 2 Sätze
    KH_Curs 2 Sätze
    Engbankdrücken 2 Sätze
    Trizepsdrücken am Kabelzug 2 Sätze
    Bauchmaschine 2 Sätze
    seitliche Bauchmuskeln 2 Sätze
    Hyperextensionen 2 Sätze

meint ihr KB reichen für die Beine? Oder soll ich noch ne andere Übung mitrein nehmen um keine Disbalancen zu bekommen?

Domnl
    Gast
    Kniebeugen 5 Sätze
    Wadenheben 2 Sätze
    Schrägbankdrücken 2 Sätze
    Butterfly 2 Sätze
    Klimmzüge weit 2 Sätze
    Rudern an der Maschine 2 Sätze
    Military Press 2 Sätze
    Seitheben 2 Sätze
    SZ-Curls 2 Sätze
    KH_Curs 2 Sätze
    Engbankdrücken 2 Sätze
    Trizepsdrücken am Kabelzug 2 Sätze
    Bauchmaschine 2 Sätze
    seitliche Bauchmuskeln 2 Sätze
    Hyperextensionen 2 Sätze
    Soll das ein Ganzkörperplan, oder ein GanzTAGESplan darstellen? In einem GK gehören schon mal keine zig Isos, sondern überwiegend Grundübungen. Dein erster Plan war da schon bedeutend besser, wenn auch nicht gut.

Mach:
    Kneibeugen
    Wadenheben

Bankdrücken
    Dips

vorg. Rudern
    Klimmzüge

Milit. Press
    Seitheben

Das ist im Prinzip schon ein viel zu hohes Volumen. Wenn du es schaffst, geh 3x die Woche und mach WKM. Ansonsten den GK, den ich dir gepostet habe, eben mit erträglichen Sätzen.

Sportrevue Leser
    Hey ich finde du gammelst viel zu viel mit so komischen Übungen rum. Such dir 5 aus und mach die richtig hart und steiger dich regelmäßig zB

Kniebeugen
    Bankdrücken
    Klimmzüge
    Rudern
    Schulterdrücken

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von <Lu>
    Hey ich finde du gammelst viel zu viel mit so komischen Übungen rum. Such dir 5 aus und mach die richtig hart und steiger dich regelmäßig zB

Kniebeugen
    Bankdrücken
    Klimmzüge
    Rudern
    Schulterdrücken
    Kreuzheben nicht vergessen

Domnl
    Gast
    Kreuzheben kann ich leider nicht machen, da ich eine Hüftschiefstellung + krumme Wirbelsäule habe. Habe deshalb auch extra nochmal den Sportmediziner meines Vertrauens gefragt und der meinte ich sollte KH auf jeden Fall sein lassen.

Gesperrt
    Zitat Zitat von <Lu>

Kniebeugen
    Bankdrücken
    Klimmzüge
    Rudern
    Schulterdrücken
    Hmmm... Was hälst du davon wenn ich die Übungen mache, alles 3 Sätze (bei KB vielleicht 1-2 mehr) ala 8-12 Wdh?

Ein paar Fragen hätte ich dabei allerdings noch:
    1. Werden bei KB die Waden denn auch ausreichend mittrainiert?
    2. Die geraden Bauchmuskeln werden ja sicher durch stabilisationsarbeit mit trainiert, aber bekommen die schrägen Bauchmuskeln da auch was ab? Lege viel Wert auf die, tut bem Sparring nicht so weh wenn die gut trainiert sind und man mal nen Tritt abgekommt.
    3. Ich habe einen Rundrücken und germerkt dass sich der zusends verbessert seit mein unterer Rücken trainiert wird, reichen KB denn da aus um denn weiter zu stärken?
    4. Kann ich zur Sicherheit noch 1-2 Isosätzen Arme machen?

Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Zitat Zitat von Andreas17Jahre
    Hmmm... Was hälst du davon wenn ich die Übungen mache, alles 3 Sätze (bei KB vielleicht 1-2 mehr) ala 8-12 Wdh?

1. Werden bei KB die Waden denn auch ausreichend mittrainiert?Das ist der Schwachpunkt von Kniebeugen, kannst ab und zu mal Wadenheben machen.
    2. Die geraden Bauchmuskeln werden ja sicher durch stabilisationsarbeit mit trainiert, aber bekommen die schrägen Bauchmuskeln da auch was ab? Lege viel Wert auf die, tut bem Sparring nicht so weh wenn die gut trainiert sind und man mal nen Tritt abgekommt.Denke schon, du musst die LH ja auch halten das sie nicht zur Seite runterkippt.
    3. Ich habe einen Rundrücken und germerkt dass sich der zusends verbessert seit mein unterer Rücken trainiert wird, reichen KB denn da aus um denn weiter zu stärken? Kreuzheben, ich weiß zwar nicht wie dein Rücken aussieht, aber ich würde auf jedenfall mal einen speziellen Arzt aufsuchen der sich mit Kraftsportlern auskennt.
    Zur Sicherheit? Sicherheit für was? Das deine Arme wachsen? Ich geb den Armen nach der TE noch mit einem kurzen, harten Satz den Rest, mehr muss eigentlich nicht sein.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Andreas17Jahre

1. Werden bei KB die Waden denn auch ausreichend mittrainiert?
    Nicht ausreichend! Kenne keinen der nur mit KB gute waden bekommen hat

2. Die geraden Bauchmuskeln werden ja sicher durch stabilisationsarbeit mit trainiert, aber bekommen die schrägen Bauchmuskeln da auch was ab? Lege viel Wert auf die, tut bem Sparring nicht so weh wenn die gut trainiert sind und man mal nen Tritt abgekommt.
    Es gibt keine seitlichen Bauchmuskeln. Es gibt nur einen Bauchmuskel der durch sehnen in mehrere bereiche unterteilt ist. Entsprechend werden alle bereiche bei den GÜ's mittrainiert.

3. Ich habe einen Rundrücken und germerkt dass sich der zusends verbessert seit mein unterer Rücken trainiert wird, reichen KB denn da aus um denn weiter zu stärken?
    KB genügen meiner Meinung nach! als alternative kannst du immernoch good mornings machen

Kann man machen ist aber nicht nötig für einen anfänger. Bei den Klimmzügen, rudern wird der bizeps stark mitbeansprucht und beim BD, Dips und Frontdrücken wird der Trizeps mittrainiert

Domnl
    Gast
    Wenn du Probleme mit dem Rücken hast und deinen unteren Rücken trainieren möchtest, aber kein KH machen willst/kannst, dann mach Good Mornings! Das ist eine super Übung für den Beinbizeps und unteren Rücken.

Gesperrt
    Hi,

habe mir gedacht dass ich dann einfach mal WKM ausprobiere.

ich trainiere 2x die Woche Krav Maga (Dienstags und Donnerstags) und wollte jetzt zusätlich 3x die Woche den WKM Plan (leicht abgeändert) machen. So sieht er bei mir aus

Einheit 1:
    Kniebeugen
    Wadenheben
    Bankdrücken
    LH-Rudern Untergriff Eng

Einheit 2:
    Kreuzheben
    Klimmzüge eng UG
    Military Press
    Chrunches an der Maschine

alles 3 Sätze, 6-12 Wdh.

Soll ich es lieber so machen:
    Mo: Frei
    DI: Mittags Krafttraining, abends Krav Maga
    MI: Frei
    DO: Mittags Krafttraining, abends Krav Maga
    FR: Frei
    SA: Frei
    SO: Kraftraining

Oder lieber so:

MO: Kraftraining
    DI: Krav Maga
    MI: Krafttraining
    DO: Krav Maga
    FR:
    SA: Krafttraining
    SO:

PS: Ach ja, Kritik zum Trainingsplan ist auch erwünscht smilie
    Laut WKM soll man ja immer so 8-12 Wdh. machen. Bei Klimmzügen schaffe ich aber erst im ersten Satz 2 und in den andern beiden nur einen. Ist das in Ordnung oder soll ich lieber am Latzug trainieren bis ich bei KZ in diesem Wiederholungsbereich komme?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte