-
Whey und abnehmen
Auf dem Ultimate Nutrition Prostar Whey Bottich steht drauf, dass es nicht zur Gewichtsabnahme geeignet ist.
Gilt das nur für Gewichtsabnahme oder nur für Fettabnahme?
Nährwerte wären aber sehr gut (pro 30g)
25g EW
2g KH
1g Fett
Weiß nun nicht, ob ich das in der Defiphase als Pre- & Post Workout Shake trinken kann.
Weiß jemand von euch da genaueres.
Danke schön!
-
Nicht-denaturiertes Wheyprotein eignet sich aufgrund des Glycomacropeptid sehr gut zur Fettabnahme. Manche Wheyprotein-Isolate enthalten aber kein Glycomacropeptid mehr.
-
Die Werte sind nicht gut. Mein Whey hat z.B. auf 100g: 90g EW, 1,7g KH (Laktose) und 1,7g Fett.
Gilt das nur für Gewichtsabnahme oder nur für Fettabnahme?
Hm? Gewichtsabnahme sollte gleich Fettabnahme sein. Wenn du da große Unterscheidungen machst, machst du was falsch.
Weiß nun nicht, ob ich das in der Defiphase als Pre- & Post Workout Shake trinken kann.
Als "Pre" würde das doch nicht viel Sinn machen, oder?
Wieso sollte man es nicht nach dem Training trinken? Weil es auf der Verpackung steht? Für deine Definition ist wohl der Rest der Ernährung von bedeutender Wichtigkeit und nicht der Post-Workout Shake.
-
 Zitat von Domnl
Als "Pre" würde das doch nicht viel Sinn machen, oder?
Doch, gerade vor dem Training macht das Sinn.
-
 Zitat von Marsmellow
Doch, gerade vor dem Training macht das Sinn.
Ja, da streiten sich die Geister drüber. Ich halte einen Wheyshake vorm Training für Schwachsinn. Das Argument mit der "direkten Verfügbarkeit der Aminos nach dem Training" ist mMn Quatsch. Der Körper hat während des ganzen Tages freie Aminos in der Blutbahn. Das Einzige, was Whey vorm Training bewirkst, ist Übelkeit und saure Rülpser.
Wenn man Pre-Workout was einfahren will, dann doch eher einen Booster o.Ä.
Wir müssen ja auch bedenken, dass sich der Fredersteller wahrscheinlich im Anfängerbereich bewegt und dort eine gesunde Ernährung und hartes Training der ausschlaggebende Punkt ist und nicht irgend welche Studiowissenschaften im Bereich der Wheysupplementierung....
-
Mit "vor dem Training" ist nicht direkt vor dem Training gemeint, sondern so, dass das Whey zum Zeitpunkt des Trainings verdaut ist, also die Einnahme ist ca 45 min davor. Das bewirkt, dass die N-Bilanz während der ganzen Zeit positiv bleibt und man nie in einen katabolen Zustand kommt. Ansonsten wird die N-Bilanz negativ. Und der Grund dafür sind hauptsächlich die schnell verfügbaren und rel. großen Mengen BCAAs bzw Leucin (bei Whey). Jedoch sind auch die anderen ess. Aminos wichtig, denn nur BCAAs alleine können die N-Bilanz nicht positiv halten.
Darüber hinaus - und das ist hier wichtig - baut so ein Regimen Muskelmasse auf und Fett ab. Zumindest in Ratten:
"An Interesting study by Jean-Christophe, J., et al supports the argument that whey is the best source of protein for gaining or preserving muscle mass. In this study the lab boffins took a group of rats and made them exercise for two hours daily over a five week period. The rats were separated into groups one hour pre-workout and were either given a high glucose meal, whole milk protein, whey protein or fasted.
At the end of the five weeks body weight was greater in the glucose, whey protein and milk protein groups than the fasted group – not surprising. What is exciting is the fact that the whole milk and glucose group increase in weight was due to an increase in body fat. In contrast, the whey protein groups increase in weight was in the form of an increase in muscle mass and a decrease in body fat!
Due to whey’s ability to deliver amino acids extremely quickly during exercise only the whey protein group gained muscle mass and burned body fat. On a side not, this study (although not using human subjects) is in the favour of the ‘can you build muscle and burn fat?’ argument. "
-
Moderator
 Zitat von Domnl
Ja, da streiten sich die Geister drüber. Ich halte einen Wheyshake vorm Training für Schwachsinn. Das Argument mit der "direkten Verfügbarkeit der Aminos nach dem Training" ist mMn Quatsch. Der Körper hat während des ganzen Tages freie Aminos in der Blutbahn. Das Einzige, was Whey vorm Training bewirkst, ist Übelkeit und saure Rülpser.
Wenn man Pre-Workout was einfahren will, dann doch eher einen Booster o.Ä.
Wir müssen ja auch bedenken, dass sich der Fredersteller wahrscheinlich im Anfängerbereich bewegt und dort eine gesunde Ernährung und hartes Training der ausschlaggebende Punkt ist und nicht irgend welche Studiowissenschaften im Bereich der Wheysupplementierung....
Natürlich macht ein zeitgerechtes whey sinn.
Wie mein vorposter schon schreibt sollte es zu beginn des trainings schon verfügbar sein.
Mit nahrung vorm training wird es ja auch getimt und empfohlen.
Wo liegt deiner meinung nach der unterschied?
Warum isst du warscheinlich wie viele hier alle 3-4 std.?
Eine gute ernährung ist selbsverständlich voraussetzung und eines der vielen puzzleteile des bodybuildingerfolges.
-
 Zitat von gaggeis
Natürlich macht ein zeitgerechtes whey sinn.
Wie mein vorposter schon schreibt sollte es zu beginn des trainings schon verfügbar sein.
Mit nahrung vorm training wird es ja auch getimt und empfohlen.
Wo liegt deiner meinung nach der unterschied?
Warum isst du warscheinlich wie viele hier alle 3-4 std.?
Eine gute ernährung ist selbsverständlich voraussetzung und eines der vielen puzzleteile des bodybuildingerfolges.
Ja, da habt ihr beiden Recht. Wenn man das Whey 1h vor dem Training zu sich nimmt, dann hat es offensichtlich positive Effekte.
Ich habe mich jetzt darauf bezogen das Whey direkt vor dem Training zu trinken. Das habe ich neulich sogar noch irgend wo gelesen. Auf ironsport.de oder so. Dort wird z.B. folgendes empfohlen:
- 1h vor dem Training
- kurz vor dem Training
- direkt nach dem Training
Das ist mir ehrlich gesagt ein bißchen zu übertrieben. 1h vor und direkt nach dem Training finde ich absolut in Ordnung. Direkt davor aber, wie ich ja auch geschrieben habe, Schwachsinn. Es wird eben immer so argumentiert, dass das Ende des Trainings, sprich "Öffnung des anabolen Fensters" + Aminos ,aus dem gerade verdauten Whey, überlappen.
Dabei hört es sich ja so an, als hätte der Körper keinerlei freien Aminos im Blut. Das stimmt ja so einfach nicht. Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden, der sich vorm Training nen Shake reindreht. Ich habe das auch mal versuchsweise gemacht und nach den ersten 2x direkt wieder sein gelassen, weil mir ständig die K.otze im Mund stand. Da verzichte ich ehrlich gesagt lieber auf die "direkten Aminos nach dem Training..."
-
danke
Ja ich bin noch blutiger Anfänger.
Habe Trainingserfahrung, aber noch keine konkreten Erfolge vorzuweisen.
Das mein Whey jetzt nicht die perfekten Nährwerte hat, ist mir klar, aber ich werds aufbrauchen und wenns leer ist, ein anderes kaufen.
Zukünftig time ich die Shakes schon. Vor kurzem wäre mir ein "Direkt vor dem Training" Shake wieder hoch gekommen...
Also 1h vor und direkt nach dem Training jeweils 1 Whey Shake. Wird gemacht.
Und danke an alle Teilnehmer für die Antworten
-
Also ich trinke kein whey vorm training dan lieber ne portion nudel oder reis gemüse mit hühnerfleisch.um einiges sinvoller wie ich finde..
Der Pulverkram ist nichts vollwertiges,Bcass hin oder her die habe ich in einem gescheiten mittagessen zu genüge.
Eins solltet ihr nie vergessen Das Wort : NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL