-
Fehlendes Hungergefühl
Hallo zusammen!
zu meiner Person: Ich habe vor etwa nem halben Jahr zum Forum gefunden, um mein Gewicht zu steigern. Bin auch etwa seit da in nem Fitness Studio angemeldet, aber meine Hauptprobleme liegen wohl in der Ernährung. Bei etwa 1,80 bringe ich nur 54kg auf die Waage (war auch nie mehr, falls die Frage aufkommt), was an sich ja schon ziemlich grenzwertig ist.
Deswegen habe ich versucht die Ernährung zu planen und mittels Rezepten hier aus dem Forum nachzuhelfen (Quark, Thunfisch, Nüsse, Vollkornnudeln etc.), jedoch bisher ohne Erfolg.
Das Problem ist einfach, dass ich scheinbar im Vergleich zu anderen fast kein /selten überhaupt ein Hungergefühl habe. Wenn ich z.B. dann morgens viel esse nivelliert sich das dann über den Tag runter (oder über die Woche). Ich habe bsw. Nach 2 Tagen geht dann einfach nix mehr . Selbst bei normalen Mahlzeiten kann ich nie genauso viel (bzw. in der selben Zeit) futtern wie andere in dem Alter (18).
Medizinischer Ansatz meinerseits wäre SD-Unterfunktion, wegen der ich vorhabe mich in absehbarer Zeit nochmal genau durchzuchecken.
Falls Leute ähnliche Erfahrungsberichte/Tipps/Hilfen hätten wäre ich sehr sehr dankbar.
Grüße
-
2 - 4 L Milch, verfeinert mit 1kg Zucker. Dann noch 1L Öl.
Beides täglich zur regulären Nahrungsaufnahme konsumieren.
-
also 54kg bei 1,80 ist wirklich extrem wenig.
hast du es mal mit appetitanregenden mitteln probiert (B12.. )?
abgesehen davon, würde ich an deiner stelle das öl pur trinken (weizenkeimöl.. ).. und das meine ich ernst!
-
hungrig
Weizenkeimöl ist so ziemlich das Widerlichste, was ich bis dato getrunken habe.
-
Imo macht es nicht viel Sinn sich zwanghaft irgendein widerliches Zeugs reinzwängen, verstärkt im ungünstigsten Fall sogar (unterbewußt) Aversionen gegen das Essen. Mit B12 kommt man auch nicht wirklich weiter und macht höchstens den Apotheker reicher.
Kannst versuchen dich weiterhin selbst zu zwingen mehr zu essen, haste aber offensichtlich schon länger erfolglos probiert und natürlich kannste das nun bis in alle Ewigkeit weiterprobieren -oder- beendest kurzerhand das Elend.
In dem Fall: Zum Doc gehen und *wichtig* sich erstmal durchchecken lassen.
Und wenn alles in Ordnung ist; laß dir Cyproheptadin verschreiben. Dein Hungerproblem sollte damit normallerweise schnell + effektiv von einen Tag auf den anderen gelöst sein.
Alternativ gibts sonst nur noch das schwächere Pizotifen.
Mehr Möglichkeiten gibts nicht;
entweder sich selbst zwingen oder nachhelfen.
-
 Zitat von Sella
Medizinischer Ansatz meinerseits wäre SD-Unterfunktion, wegen der ich vorhabe mich in absehbarer Zeit nochmal genau durchzuchecken.
Du meinst wohl eher Überfunktion? Bei einer Unterfunktion würde dir das Zunehmen nicht so schwer fallen
-
Eisenbeißer/in
also generell würde ich mich mal zupumpen mit vitaminen und mineralien (supps) um sicher zu sein, dass du keinen mangel aufweist, denn das könnte eine ursache für dein problem sein.
hab hier noch was für dich vll interessantes gefunden.
http://www.fitnessfood.ch/1/de/detai...mcat=33&id=429
wäre halt ein teurer spass zum "ausprobieren" aber wenn du keinen ausweg siehst wäre es ja ein versuch wert.
an sich heisst es wirklich essen essen essen! nüsse haben viel kcal, schmecken und man kann viel davon verdücken, haue hier einfach ordentlich zu!
-
 Zitat von Olaf-Peter
Imo macht es nicht viel Sinn sich zwanghaft irgendein widerliches Zeugs reinzwängen, verstärkt im ungünstigsten Fall sogar (unterbewußt) Aversionen gegen das Essen. Mit B12 kommt man auch nicht wirklich weiter und macht höchstens den Apotheker reicher.
Kannst versuchen dich weiterhin selbst zu zwingen mehr zu essen, haste aber offensichtlich schon länger erfolglos probiert und natürlich kannste das nun bis in alle Ewigkeit weiterprobieren -oder- beendest kurzerhand das Elend.
In dem Fall: Zum Doc gehen und *wichtig* sich erstmal durchchecken lassen.
Und wenn alles in Ordnung ist; laß dir Cyproheptadin verschreiben. Dein Hungerproblem sollte damit normallerweise schnell + effektiv von einen Tag auf den anderen gelöst sein.
Alternativ gibts sonst nur noch das schwächere Pizotifen.
Mehr Möglichkeiten gibts nicht;
entweder sich selbst zwingen oder nachhelfen.
manchmal hat man keine wahl als sich das essen reinzuzwingen.. ob das dann gleich in einer krankhaften essgewohnheit endet (was es jetzt ohne hin schon ist..)... sei erstmal dahin gestellt.
so wie er jetzt vorgeht ist es auf jeden fall nicht gesund.
B12 regt bei mir sehr wohl den appetit an. und so teuer ist es nun wirklich nicht (depot von hevert), dass der apotherker sich dafür was schönes leisten könnte.
ich denke, alles was sich Sella auf irgend eine art und weise reinzwingt (gut schmeckend oder nicht), kann in einer "aversion" enden...
deshalb ist es im endefekt wohl die beste entscheidung einfach einen rundum-check machen zu lassen.
-
also ich erzähl ma wie es bei mir war :
Juni 2009 wog ich 52 Kilo und bin 1,77 groß!
Ich habe auch selten ein Hungergefühl aber ich weis wann ich die Mahlzeiten zu mir nehmen muss damit ich zunehme! Ich esse einfach auch wenn ich wirklich keine Lust darauf habe !(Essfaul)
Naja ich habe dann angefangen zu Trainieren bin von Anfang an 5 mal die Woche ins Fittnessstudio und bin jetzt bei 67 Kilo !Habe es nie Ausfallen lassen und selbst die Kurzhanteln und Curlstange hab ich im Urlaub dabei gehabt !
Obwohl ich morgens kein Hunger habe esse ich Morgens 4 Toast oder Müsli (das mit Schokolade weils mehr Kcal hat) . Und nehme noch ne Packung Prinzenrohle (2000kcal die Packung ) mit auf die Arbeit bzw , Brote !
Esse um 12 in der Cantine zu Mittag und nochmals zu Mittag um 17 Uhr ca. und eben noch abends zu Abend!
Dazu muss ich sagen esse ich aber leider auch oft Fastfood aber es erleichter alles einwenig mehr !
Ist zwar alles nicht das Optimum der Ernährung aber anders nehme ich auch nicht zu !
Nimm dazu noch jeden Tag 3-5 gramm Creatin und Trainiere immer 6-10 Wdh.
Also so hab ich es zumindest damals gemacht und bis Juli will ich 75 kg haben ! 
Mfg Craawl
-
B12 regt bei mir sehr wohl den appetit an.
Das mag bei jemandem mit "normallen" Hungergefühl vielleicht funktionieren.
Bei jemanden der aber überhaupt gar kein "normal-geregeltes" Hungergefühl hat, ist B12 ungefähr so wirksam wie ein Morgenspaziergang an der frischen Luft. B12 und Cyproheptadin kann man von der Effektivtät nicht vergleichen.
Die Medikamente sind genau für solche "hartnäckigen" Fälle auf dem Markt und bei sachgemäßer Anwendung sicherer als ein Asperin. Wenn keine gesundheitlichen oder organischen Ursachen vorliegen, verschreibt ein normaller Hausarzt das auch von sich aus.
Ist aber die Entscheidung des TEs selbst was er macht,
sich wie hier schon vorgeschlagen mit Kreatin vollstopfen und noch Wasser einschwemmen, ist aber garantiert der mit Abstand schlechteste Weg. Kreatin ersetzt doch weder fehlendes noch geregeltes Eßverhalten.