Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Sportstudent/in Avatar von fips16

Weniger masse/mehr Arbeit

Also..

Ist es möglich dass jmd bei gleichen oder höheren kraftwerten extreme masseunterschiede aufweist?

ich zb. mache kurzhantel curls mit 16kg 10x3..

heut kommt einer ins studio

geschätzte 1.80 kfa 12-13 gewicht weiß ich grad nicht höchstens 75kg und macht mit 16kg KH curls.. er war eig ziemlich am limit was sein gesichtsausdruck verriet.. und hatte ein OA umfang von geschätzten 37cm.

ich hab nur 33 aber arbeite mit den gleichen gewichten.. nach der er mit dem satz fertig war machte er bankdrücken 60kg ebenfalls am limit ich hingegen schaffe sauber 65kg..

man muss anmerken dass ich mich mit den gewichten bei den curls ziemlich schnell steigern konnte in letzter zeit und schaffe ca. insgesamt 28 sauber, langsam ausgeführte wiederholungen..

bankdrück technik ist ebenfalls ok..

versteh ich nicht?!
    ist es möglich dass meine muskeln mehr/gleich viel arbeit leisten bei weniger masse?!

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von fips16
    ist es möglich dass meine muskeln weniger arbeit leisten bei gleicher masse?!
    Ja logo. Das ist der Unterschied zwischen relativer und absoluter Maximalkraft einerseits (Kraft mit/ohne Masse), bzw. bei höheren WH-Zahlen das jeweilige Niveau in Sachen Kraftausdauer und anaerobe Ausdauer.

Flex Leser Avatar von Sasin
    kraft und masse geht nicht immer einher... dazu gibts X themen , google das am besten mal was genau kraftsport bedeutet

schau dir die stärksten männer der welt an , die sehen auch nicht aus wie coleman

ich isocurle vllt mit 15kg manchmal auch viel weniger... und hab wohl wesentlich dickere arme

nicht falschverstehen , kraftzuwächse sind ein muss für jeden bodybuilder

was is das eig fürn geiler TP ? bizepscurls und dann ab zum bankdrücken

Zitat Zitat von Sasin
    kraft und masse geht nicht immer einher... dazu gibts X themen , google das am besten mal was genau kraftsport bedeutet

schau dir die stärksten männer der welt an , die sehen auch nicht aus wie coleman

ich isocurle vllt mit 15kg manchmal auch viel weniger... und hab wohl wesentlich dickere arme

nicht falschverstehen , kraftzuwächse sind ein muss für jeden bodybuilder

was is das eig fürn geiler TP ? bizepscurls und dann ab zum bankdrücken

ja ich denke er geht dem schema Brust/Bizeps nach, wird bei uns im studio häufig empfohlen.

ja aber ich schätze wenn wir ein kraftsportler auf 8%kfa bringen kommt er einem bb schon sehr nahe oder etwa nicht?!

Eisenbeißer/in Avatar von simon1983
    Zitat Zitat von fips16
    ja aber ich schätze wenn wir ein kraftsportler auf 8%kfa bringen kommt er einem bb schon sehr nahe oder etwa nicht?!
    Ein Kraftsportler der sich auf 8% bringt, würde viele BB vermutlich vor Neid erblassen lassen!
    Gewichte sind im BB immer nur Mittel zum Zweck. Das Ego sollte von vielen einfach mal an der Studiotür abgegeben werden

Zitat Zitat von simon1983
    Ein Kraftsportler der sich auf 8% bringt, würde viele BB vermutlich vor Neid erblassen lassen!
    Gewichte sind im BB immer nur Mittel zum Zweck. Das Ego sollte von vielen einfach mal an der Studiotür abgegeben werden

was meinst du mit dem ego..

Gesperrt
    Zitat Zitat von fips16
    was meinst du mit dem ego..
    Na möglichst viel Gewicht zu bewegen, um jeden Preis, wenn man aber gar kein Gewichtheber oder K3Ker ist.

Wenn man Muskeln aufbaut, sollte man den Muskel treffen, das kann auch mit 2 kg Hanteln sein.
    Fragen was drückst du, was bewegst du da und da sind angeberei, wenn man eben nicht zu den zwei oben genannten Gruppen gehört.

Gesperrt
    [QUOTE=Hiroshige]Na möglichst viel Gewicht zu bewegen, um jeden Preis, wenn man aber gar kein Gewichtheber oder K3Ker ist.

Wenn man Muskeln aufbaut, sollte man den Muskel treffen, das kann auch mit 2 kg Hanteln sein.
    Fragen was drückst du, was bewegst du da und da sind angeberei, wenn man eben nicht zu den zwei oben genannten Gruppen gehört.[/QUOTE

--------------------------------------------
    ... bin ich hier im falschen film?

was hat es mit angeberei zu tun, wenn ein - nach bb-anschauung - schmächtling gewaltige lasten bewegen kann, der dann in zivil, auf der straße, aussieht, als hätte er noch nie sport gemacht?

wenn hier leute probleme mit dem "ego" haben, dann wohl eher kollegen aus dem bb-bereich, die ihre - oft nur mit heißer luft aufgepumpten oberarme - in der fußgängerzone, oder in der disco spazierentragen.

zu überdenken wäre auch, ob es besonders zielführend ist, einerseites einem macho-ideal zu frönen (nach wie vor sind dicke muskeln ein synoym für kraft), sich gleichzeitig aber ihre 50er-keulen mit gymnastikhanteln antrainieren zu wollen.

...

Gesperrt
    Zitat Zitat von unequipped
    --------------------------------------------
    ... bin ich hier im falschen film?

was hat es mit angeberei zu tun, wenn ein - nach bb-anschauung - schmächtling gewaltige lasten bewegen kann, der dann in zivil, auf der straße, aussieht, als hätte er noch nie sport gemacht?

wenn hier leute probleme mit dem "ego" haben, dann wohl eher kollegen aus dem bb-bereich, die ihre - oft nur mit heißer luft aufgepumpten oberarme - in der fußgängerzone, oder in der disco spazierentragen.

zu überdenken wäre auch, ob es besonders zielführend ist, einerseites einem macho-ideal zu frönen (nach wie vor sind dicke muskeln ein synoym für kraft), sich gleichzeitig aber ihre 50er-keulen mit gymnastikhanteln antrainieren zu wollen.

...
    Das sollte kein Angriff gegen K3K oder Gewichtheben sein. Mache selbst Gewichtheben seit einiger Zeit.

Aber, trotz aller Seitenhiebe gegen das BB welche du immer bringst, ist für einen BBler Gewicht mittel zum Zwecke um Muskulatur aufzubauen. Wenn dies vernünftig getan wird, hat dies gesundheitliche Vorzüge. Optische natürlich auch. Wer nun das größere Ego hat, ein BBler der einen bestimmtes Körperideal verfolgt oder ein Gewichtheber/K3Ker der ein bestimmtes Gewichtsziel verfolgt lasse ich mal offen.
    Unser Ego ist immer der antriebsfaktor für so ziemlich alles was wir tun.

Das aber für das Heranbilden von Muskeln nicht mit leichten Gewichten trainiert werden kann, sollte eigentlich klar sein. Aber es gibt kein Ziel eine Bestmarke zu erreichen was das Gewicht angeht. Man muss sich immer steigern um weiter zu kommen.
    Wenn man BB so betreibt, wie ich es für mich sehe, nämlich Muskulatur als Gesundheitliche Maßnahme heranzubilden, in funktionaler Form. Was auch eine Kraftsteigerung mit sich bringt ist es für mich nicht verwerflicher, als reines Gewichtheben. Das es natürlich auch ein gutes Gefühl ist, zu sehen wie sich der Körper verändert und langsam einem gewissen Ideal entspricht ist einfach BB.
    Deswegen können ja andere trotzdem darauf keinen Wert legen.

Das Ziel einen guten Körper aufzubauen ist genauso sinnig wie unsinnig bestleistungen im Gewichtheben, K3K oder auf der Rennstrecke anzustreben.
    Dieser gute Körper sollte in meinen Augen aber Funktionsfähig sein, was Verbunsübungen mit sich bringt sowie immer gesteigerte Kraftleistungen für den Fortschritt.

Aber ob ich 130kg hebe oder 230kg ist mir ziemlich egal, da ich immer versuche mich im Rahmen meiner Möglichkeiten zu steigern. Wärend beim Gewichtheben/K3K mein Körpergewicht konstant bleiben soll, dafür aber das bewegte Gewicht steigen soll.
    Wie gesagt, Muskelwachstum ohne Steigerung der Kraft ist nicht wirklich möglich.
    Wenn ich dicke Beine von 50 kg Kniebeugen bekomme, um es mal zu überspitzen, muss ich mich trotzdem beim Gewicht steigern wenn ich fortschritte machen will.

Das der Schwerpunkt im BB ein andere ist, klar.
    Hinzu darf man nicht vergessen, ist im Gewichtheben/K3K immer das Ziel mehr Gewicht zu bewegen, wärend der BBler sich vielleicht irgendwann zufrieden geben kann. Somit kommen diese Leute dann oftmals über den kritischen Punkt hinaus, was der Gesundheit nicht unbedingt förderlich sein muss.

Eisenbeißer/in Avatar von Sachweh20
    Das ist ja alles schön und gut ,aber in der regel ist es doch so das einer der sauber 100 KIlo drücken kann mehr Muskelmasse hat Als jemand der sauber 60kg Kilo drücken kann,oder nicht?Also wenn sich dieses Verhältnis auf alle Übungen beziehen würde?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte