-
[Anfänger] Fragen zu Trainingsplan und Ernährung
Wie im Titel schon gesagt bin ich Anfänger und Trainiere jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr in einem Fitnessstudio in meiner Stadt. Doch zunächst meine Daten:
Größe: ca. 175 cm
Gewicht: ca. 69-70 kg
Ich habe mich im Internet informiert und habe daraufhin die ersten 3-4 Monate 3 mal die Woche nach einem Ganzkörpertrainingsplan trainiert. Ich habe auch eure Stickies gelesen (danke, die sind Klasse ) und mir ist das Thema mit der Ernährung deutlich ins Auge gefallen und bin gerade dabei meine Ernährung fürs Training zu optimieren.
Nun Trainiere ich seit etwa 3-4 Monaten nach einem 2er Split Trainingsplan und wollte fragen ob dieser so gut ist:
Tag 1: Bankdrücken, 3x12-15WH,Butterfly 2x15WH,Schrägbankdrücken 3x12WH,Schulterdrücken an der Maschine 3x10-12WH,Seitheben Kurzhanteln 2x12WH,Trizepsdrücken mit der SZ-Stange 3x15WH und Trizepsdrücken am Kabelzug 2x12WH, Crunches 3x20-25WH kurzum: Brust,Trizeps,Schulter,Bauch
Tag 2: Beinpresse (schräg) 3x10-15WH, Beinstrecker 3x12WH, Beinbeuger 3x12WH, Wadendrücken an der Maschine 3x12 WH, Latziehen (Nacken) 3x12, Rudern (Maschine) 3x12WH, Hyperextensions 2x12WH, Bizepscurls 3x12WH, Hammercurls 3x12 WH kurzum:Beine,Rücken,Bizeps
Dies 3 mal die Woche, die beiden Modelle immer Abwechselnd.
Sind die Übungen gut für meine Erfahrung ausgesucht und die Anzahl der Wiederholungen angemessen? Was muss ich verbessern ? Ich danke im Voraus.
Desweiteren zu der Ernährungssache. Ich habe jetzt Angefangen auf den Eiweißgehalt meiner Speisen zu achten und esse zu Mittag meist Fleisch mit Kartoffeln, Nudeln o.Ä. und Gemüse. Abundzu auch vegetarisch oder mal was fettigeres. Je nach dem was meine Mutter kocht eben :P. Um meinen Eiweißhaushalt aufzupeppen esse ich jetzt deshalb jeden Tag 500g Magerquark mit etwas Milch und Früchten was etwa. 60g Eiweiß entspricht und morgens 2 Eier. Meinen Rechnungen nach komme ich dann pro Tag auf etwa 100-110 g Eiweiß. Auf ungesunde Sachen wie Süßigkeiten etc. versuche ich so gut es geht zu verzichten und werde weiter an mir arbeiten. Das wohl schlechteste ist mein Alkoholkonsum am Wochenende. Mir ist durchaus bewusst das das schlecht für meinen Muskelaufbau ist und ich lebe mit den Konsequenzen. Macht der Alkohol das komplette Training kaputt oder beeinträchtigt er es nur und inwieweit? Direkt nach dem Training gibts immer 70g Dextrose in Wasser gelöst weil ich gehört habe das solle ein anaboles Umfeld schaffen.
Welche Tipps habt ihr noch um meine Ernährung zu verbessern ?
Also das wären meine zwei zentralen Fragen ? Was mache ich in Sachen Trainingsplan und Ernährung wie und wo falsch und welche vorschläge habt ihr um mich zu verbessern ? Vielen Dank an Alle!
-
Also dein Trainingsplan gefällt mir nicht.
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=144445
Hier gibt es gute Beispiele.
zB.
Trainingseinheit 1: Push (Quadrizeps / Brust / vordere und seitliche Schultern)
4 x 4-6 Kniebeugen
2 x 8-12 Beinpresse
(Crunches)
3 x 6-10 Bankdrücken / Dips
2 x 12-15 Fliegende
3 x 8-12 Military Press
Trainingseinheit 2: Pull (Beinbizeps / Rücken / hintere Schultern)
4 x 3-5 Kreuzheben
2 x 8-12 Good Mornings
3 x 8-12 Klimmzüge
2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
3 x 8-12 Seitheben, (leicht) vorgebeugt
Aber lass dich nicht zum Kreuzheben zwingen, wenn du dir damit nicht sicher bist.
Bauchtraining kommt zum Beintraining!
Und mach dich nicht verrückt mit dem Alkoholtrinken, und Magerquark wenn dir nicht schmeckt usw. Bei deinem Trainingsstand ist das nicht unbedingt nötig.
-
75-kg-Experte/in
Kommt halt auf Deine Ziele an.
Wenn Dus wirklich ernst meinst wirst Du Magerquark und co. selbstverständlich essen müssen. Ich fahr im Moment 3g Eiweiss pro Kg Körperwicht und bin sehr zufrieden..könntest Du auch so machen.
In punkto in deinem Stadium nicht notwendig wiederspreche ich meinem Vorredner..
Das Alkohol dem Muskelaufbau schadet ist jedem klar, verzichten würd ich darauf jedoch nicht. Spaß sollte immer oberste Priorität sein und Bodybuilding sollte Dich nur auf positive Weise einschränken, bezüglich Ernährung z.B.
Wichtigste für Dich: Stickys lesen..
Viel Erfolg,
CopaX