-
Eisenbeißer/in
L-Tyrosin bei chronischer Gastritis
Moin.
Meine Freundin ist seit einigen Tagen auf Diät, und hat die ersten Durchhänger. Insbesondere allgemein Antriebslosigkeit und Müdigkeit.
Bei mir hat sie die positiven Effekte von Tyrosin bemerkt, und wollte das jetzt auch mal probieren, nachdem ich ihr klarmachen konnte, daß das keine Droge ist 
Problem: sie leidet an einer chronischen Gastritis und muß dementsprechend immer vorsichtig sein, bei allem was irgendwie durch den Magen/Darm geht. Meine Frage ist daher: sind bei der Einnahme von Tyrosin in üblicher Dosierung bis 2g Probleme durch die, bzw. mit der Gastritis zu befürchten?
Danke
-
Moderator
 Zitat von dat_huep
Moin.
Meine Freundin ist seit einigen Tagen auf Diät, und hat die ersten Durchhänger. Insbesondere allgemein Antriebslosigkeit und Müdigkeit.
Bei mir hat sie die positiven Effekte von Tyrosin bemerkt, und wollte das jetzt auch mal probieren, nachdem ich ihr klarmachen konnte, daß das keine Droge ist
Problem: sie leidet an einer chronischen Gastritis und muß dementsprechend immer vorsichtig sein, bei allem was irgendwie durch den Magen/Darm geht. Meine Frage ist daher: sind bei der Einnahme von Tyrosin in üblicher Dosierung bis 2g Probleme durch die, bzw. mit der Gastritis zu befürchten?
Danke
Von diesem evtl. problem ist mir bisher nichts bekannt.
Alternativ könnte sie auch vitamin d einnehmen.
Hilft gegen depris und schlechter stimmung.
Vielen patienten verschreibe ich es im winter.
Mir persönlich hilft es in der diät besser als sogar chemische mittel.
Welche diät macht deine freundin?
Hilft evtl mal ein ordentlicher esstag so alle 10-14 tage.
Falls sich low carb oder anabol diätet wären mandeln ein "wundermittel."
-
Eisenbeißer/in
Erstmal danke, sie ist auf LowCarb.
Vitamin D in welchen Dosierungen?
-
Moderator
 Zitat von dat_huep
Erstmal danke, sie ist auf LowCarb.
Vitamin D in welchen Dosierungen?
Um als hersteller auf nummer sicher zu gehen werden max. 2000 i.E empfohlen.
Persönlich gebe ich meinen patienten die selbe weiter.
Aber aufpassen mit vit.d , denn der körper kann es nicht ausscheiden.
Eine der wenigen vitamine die bei überdosierung heftige nw bringen "können".
Wenn sie auf low carb ist sollte sie es mal mit nüssen probieren.
Aber nicht deine!
-
Eisenbeißer/in
-
 Zitat von dat_huep
Hi,
hatte auch eine Gastritis, ausgelöst durch Heliobacter Pylori. Tyrosine habe ich durchgängig genommen, m. W. belastet oder reizt es die Magenschleimhaut nicht, so wie wohl alle Aminosäuren nicht. Koffeintabs können u. U. reizen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Tekton
Hi,
hatte auch eine Gastritis, ausgelöst durch Heliobacter Pylori. Tyrosine habe ich durchgängig genommen, m. W. belastet oder reizt es die Magenschleimhaut nicht, so wie wohl alle Aminosäuren nicht. Koffeintabs können u. U. reizen.
Super, danke für diese Infos aus »erster Hand« 
Eben wegen der potentiellen Nebenwirkungen wie ich sie von Coffis/ECA kenne etc. dachte ich mir hier könnte es auch Magenprobleme geben. Auf der anderen Seite wirkt ja Tyrosin über ganz andere Wege, von daher… mal schauen. Im Augenblick hat sie ein Hoch, keine Supps erforderlich. Aber wenn das nächste Tief kommt.
-
Was war die Frage?
 Zitat von dat_huep
Super, danke für diese Infos aus »erster Hand«
Eben wegen der potentiellen Nebenwirkungen wie ich sie von Coffis/ECA kenne etc. dachte ich mir hier könnte es auch Magenprobleme geben. Auf der anderen Seite wirkt ja Tyrosin über ganz andere Wege, von daher… mal schauen. Im Augenblick hat sie ein Hoch, keine Supps erforderlich. Aber wenn das nächste Tief kommt.
Wenn sie es chronisch hat, so wie ich, dann sollte sie eigentlich wissen, was sie vermeiden soll. Kaffee, Kohlensäure, alles was scharf ist und säuert, sind die Klassiker. Manchmal gibt es Flüssigsupps mit Zitronensäure. Die ist dann schlecht für die Gastritis.
Ich weiss nicht in welcher Form sie Tyrosin einnimmt, aber wenn es Kapseln sind, dann passiert sicher nichts, das die Gastritis auslöst oder verschlimmert.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von tintifax_2
Wenn sie es chronisch hat, so wie ich, dann sollte sie eigentlich wissen, was sie vermeiden soll. Kaffee, Kohlensäure, alles was scharf ist und säuert, sind die Klassiker. Manchmal gibt es Flüssigsupps mit Zitronensäure. Die ist dann schlecht für die Gastritis.
Ich weiss nicht in welcher Form sie Tyrosin einnimmt, aber wenn es Kapseln sind, dann passiert sicher nichts, das die Gastritis auslöst oder verschlimmert.
Es wären Kapseln. 1000mg Kapseln von Peak.
Im allgemeinen weiß sie das sicher auch, nur kann sie Tyrosin diesbezüglich (Säure etc.) eben nicht zuordnen, ich ebensowenig. Daher die Rückfrage.
-
Was war die Frage?
 Zitat von dat_huep
Es wären Kapseln. 1000mg Kapseln von Peak.
Im allgemeinen weiß sie das sicher auch, nur kann sie Tyrosin diesbezüglich (Säure etc.) eben nicht zuordnen, ich ebensowenig. Daher die Rückfrage.
Es gibt mehrere Modelle, was Säure und was Base (Lauge) ist und landläufig wird alles mit einem niederen PH-Wert als Säure bezeichnet.
Aminosäuren sind jedoch nicht 'sauer' in diesem Zusammenhang.