-
Fortgeschrittene und MV
bin jetzt ca. 5 Jahre am Eisen(natural), nur leider muß ich schon lange feststellen, dass meine Arme nicht mitkommen.
Die Beine,Schulter, Rücken und die Brust sind viel stärker ausgeprägt als die Arme.
Bis jetzt habe ich immer auf MV trainiert und einen 3er Split absolviert, da mir alles andere nicht wirklich Spaß gemacht hat.
Bizepstraining ist nicht mehr als 55kg an der Langhantel drin, was ich nicht verstehen kann.
Mache alles mögliche, von engen Klimmzügen, über Konzentratiosncurls, SZ, Hmmercurls, eindrehende etc. etc.
Habe mir jetzt lange überlegt, mal einen WKM-Plan durchzufürhen und das Armtraining zu vernachlässigen.
Trizeps habe ich nach wie vor Leistungssteigerungen, aber beim Bizeps stehe ich schon seid ca. 1,5 jahre.
Desweiteren bekomme ich keinen richtigen Pump und keinen Muselkater im Bizeps, wenn ich mein Training z.b. mit der Brust vergleiche brauche ich das Eisen nur anzusehen und habe am anderen Tag tierischen Muskelkater
-
Forum Spezialist/in
Für dich als Fortgeschrittenen würde ich das 20er Kniebeugen Programm endfehlen. 
bzw. einfach ein Programm wo nur Grundübungen trainiert wird.
Es kann leicht sein das deine Arme durch das MV schon bei den Rücken- oder Brustübungen genug stimmuliert sind.
Und das dann dein Armtraining die Arme übertrainiert.
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Na wenn die Arme nicht wachsen, solltest Du sie eher mehr als weniger trainieren und zwar gezielt und eventuell separat. Mit kleinen Gewichten steigern und vielleicht mal andere Wiederholungsschemata verwenden. Abgefälschte Wiederholungen und schwere exzentrische Belastungen können ebenfalls helfen Plateaus zu überwinden.
Kein Muskelkater? Scottcurls!
-
@rantanplan
Scottcurls mache ich natürlich auch
-
und wenn du einfach mal 10kg zunimmst?!
-
@upspaced
habe ich die letzten 3 Jahre gemacht
vor 3 jahren im Winter 10kg mehr
vor 2 Jahren ca. 16kg
und diesen Winter ca. 14kg
nächste Woche beginne ich mit meiner Diät(Keto) aber Armtechnisch hat mich die Massephase nicht weitergebracht, habe zwar mehr an Volumen bekommen, aber keinen Saft!!!
-
habe zwar mehr an Volumen bekommen, aber keinen Saft!!!
AHA!
du willst also mehr armkraft und nicht so sehr armmasse.
dann solltest du mv vermeiden. und ein bisschen experimentieren.
normalerweise (z.bsp. wie bei mir) könntest du mit powerlifterprinzipien
d.h. 3x3, 5x5 schnelle erfolge erzielen.
andererseits sagt die schulmedizin:
Der Trizeps besteht zu 70% aus Kraftphasern und zu 30% aus Ausdauerphasern, beim Bizeps verhält es sich ziemlich genau UMGEKEHRT
. d.h. also hier könnte es sinnvoll sein den bizeps nur sekundär mit vielen wiederholungen zu belasten. z. bsp. beim rücktraining ein schweres rudertraining einbauen.
es könnte aber auch eine kombination aus beidem erfolge bringen.
oder was am wahrscheinlichsten ist:
Der Bizeps zieht den Unterarm nach vorne zur Schulter. Außerdem kann er durch seine Teilung den Arm nach innen und außen drehen. Er ist der Synergist des m.brachialis und etwas schwächer als er.
vergiss das reine bizepstraining (m. biceps brachii - caput longum und caput breve. ) und trainiere bewusst den brachialis. denn der sorgt für den hauptteil deiner kraft bei curlübungen. training am besten mit hammercurls und reversen curls (sz-stange schont dabei handgelenke)[/quote]
-
du willst also mehr armkraft und nicht so sehr armmasse.
dann solltest du mv vermeiden. und ein bisschen experimentieren.
Wieso denn das nun schon wieder? Wenn MV zu irgendetwas gut ist, dann doch bei 6-12 RM-Wdh. zur Erhöhung der Kraftleistung!
Ja, zusätzlich unbedingt schwere Gewichte und niedrige Wdh-Zahlen!
d.h. also hier könnte es sinnvoll sein den bizeps nur sekundär mit vielen wiederholungen zu belasten
...das würde ich unterlassen.
vergiss das reine bizepstraining und trainiere bewusst den brachialis.
Das eine schließt das andere doch nicht aus!
sz-stange schont dabei handgelenke
...und den brachialis.
Ich würde eher zur geraden Stange raten.
Gruß
-
@upspaced
große Kraft=große Muskeln 
ich werde den Bizeps mal probehalber ein wenig härter ran nehmen, d.h. 2x die Woche. In Verbindung mit Trizeps trainiere ich ihn hart und an einem anderen Tag werde ich es mit vielen Wiederholungen probieren, anders weiß ich es auch nicht.
Habe vor ca. einem Jahr ein Ganzkörpertraining gemacht, d.h. keine Iso-Übungen für die Arme, mein Bizeps hat heftig gelitten.
-
Teste mal Drops und Burnsets. So oft das Gewicht verringeren bis dein Bizeps/Trizeps absolut nicht mehr kann...