Hi Leute,
vorweg: Ich bin 22 Jahre alt, 1,86 groß, 82 Kilo schwer, trinke selten alkohol und stoffe nicht. Die übrigen Leberwerte-Threads des Forums habe ich gelesen...

mein Problem: Ich hab Ende 2009 nach nem Routinecheck mitgeteilt bekommen, dass meine Blutwerte schlecht sind. mein GPT wert lag bei 76, zwei weitere test innerhalb von 6 Wochen ergaben GPT werte von 102 und 247. Mein GOT-Wert war mit 42 & 93 nun ebenfalls erhöht. Leuko. und übrigen Werte waren im Normalbereich.

Ursachenforschung: Alkohol,Drogen, Hepatitis, Fettleber waren als bald ausgeschlossen, Sonographien ergebnislos. Eine China-reise mit verbundener TCM-Tabletten Einnahme erregte Aufmerksamkeit, wurde jedoch aufgrund der tatsache, dass ich 9 monate keine tabletten mehr genommen habe, wieder fallen gelassen. Danach hat man mich dann an die Leberambulanz ins UKE überwiesen, dort wurde erneut rumgedoktort und im März 2010 eine Leber-laproskopie durchgeführt. Ergebniss: wahrscheinlich toxische Ursache, jedoch nicht zu erklären. in anbetracht meines übrigen Gesundheitszustandes ein Fall für Dr. House.
Nun heißt es für mich eine weile Abwarten und mich erneut checken lassen in der Hoffnung das sich die Angelegenheit verflüchtigt.



meine Frage: Selbstverständlich wurden auch Nahrungsergänzungmittel in Betracht gezogen und von den Ärzten verteufelt. Bis dato hatte ich regelmäßig Shakes: Weider 80plus, IsoSensation93 und BCAA's: Aminobolic ( beides von Ultimate Nutrition ) zu mir genommen. Damit habe ich dann Mitte Januar aufgehört.

Meint ihr diese Produkte können Ursache für GPT-Werte bis 247 sein ? Wenn ja, wielange wären solche Schädigungen nachweisbar? Da die Leber sich ja bekanntlich regeneriert, ist wohl nicht von duerhaften Schäden auszugehen? Soweit ich weiß hat Weiders 80plus ja nichtmehr den allerbesten ruf ( viel Aspartam?), ist vielleicht eins der Produkte bekannt dafür besonders umstritten/ ungesund zu sein?

noch son paar sachen am rande:
-ich hab aufgehört übermäßig viel diät-cola zu trinken
-ich habe seit langer Zeit mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, viel durchfall etc. , eine Nahrungsmittelunverträglichkeit wurde jedoch ausgeschlossen. ich hab hier im forum - ja, ich hab tatsächlich die übrigen leberwert-threads gesucht und gelesen - eine Theorie gesehen das Pilze/Viren im Darm bzw. ihre Abfallprodukte zu Leberbelastungen führen können?
- ich weiß das Krafttraining, speziell am Vortag, Leberwerte steigen lässt
- ca. 10% aller männer haben von Geburt an erhöhte Leberwerte?


ich hoffe die lange Geschichte schreckt nicht ausnahmslos jeden ab und würde mich sehr über ein paar Antworten freuen !

mit freundlichen Grüßen
Kai