-
Einsteiger braucht Hilfe
Hallo erstmal ,
Ich bin 19 Jahre alt und habe mich nun überwunden mit dem Sport anzufangen, aus dem Grund das der Bauch doch durch das lange nichts tun (Beruflich und Privat) ziemlich angesetzt hat. Zu dem muss ich mich auf einen Sporttest vom Bund vorbereiten ( PFT Test).
Kommen wir zum Körper:
Größe: 1,81cm
Gewicht: 87,6 kg
Ich hab nun als Ziel, Kondition aufzubauen, Fett abzubauen und etwas meinen Körper zu formen.
Ich trainiere nun seit ca. 2 Wochen in unserem kleinen Dorf gym.
Ich mache da , 3 mal Wöchentlich ganz Körpertraning, also Beine, Oberkörper und Arme mit einer Trainingszeit von 90 bis 120 minuten, mit 3 x 20 Wiederholungen. Zu dem, 2 Mal Ausdauertraining a 60 Minuten (20 Minuten Rad, 20 Minuten Laufen, 20 Stepper).
Nach dem Traing trinke ich einen Shake aus Milch, Quark und Bananen.
Außerdem habe ich meine Nahrung umgestellt, mehr Obst & Gemüse, Vollkornprodukte und kein Fastfood mehr.
Ist das zuviel Traing in der Woche für den Anfang ?
Könnten ihr mir Tipps geben?
Und über jede sonstige Antwort wäre ich froh 
Mit freundichen Grüßen
Paddy
-
Die Trainingszeit sollte 90min nicht überschreiten. Richtwert sind etwa 60min, als Anfänger auch 45min ala WKM 3mal die Woche.(Stickys).
Statt dem Shake kannst eigentlich auch was normales proteinreiches essen. Die Aufnahme dauert sowieso lange. Wenn dir beliebt kannst nach dem Training auch mal ein Whey aufsuchen.
Du solltest vorallem proteinreicher essen.
Nach einigen Wochen sollten die Wiederholungen bei 8-12 sein.
Weniger ist mehr.
-
Discopumper/in
ich weiss nich wie der test aussieht... aber falls du es weisst... solltest du auch genau auf das trainiern, weil sich der körper schnell drauf einstellt.
wenn die z.b. 30 liegestütze verlangen sollteste auch liegestütze in der anzahl trainiern.
und denk dran: vor dem test mindestens 2 tage NIX machen... also komplett-pause um auch gut regeneriert zu sein.
falls du beim bodybuilding bleiben willst kannste dann ja nach 3-4 monaten immer 2 (härtere) sätze mit 8-12 widerholungen machen. mach dann aber vorher immer ein aufwärm-satz mit halbem gewicht... nicht bis zum verrecken sondern ohne anstrengung, um die muskeln in schwung zu bringen.
-
Ja, ich würde danach auch noch beim BodyBuilding bleiben wollen.
Also der PFT der BW besteht aus:
* Pendellauf (4x9m)
Der Prüfkandidat muss eine Strecke von 9 m in möglichst kurzer Zeit viermal hin und her laufen und dabei jeweils die Ziellinie mit einem Körperteil überqueren.
* Sit-ups (40 sek.)
Der Prüfkandidat liegt rücklings auf einer Turnmatte, die Hände hinter dem Kopf gefaltet. Die Beine werden aufgestellt, sodass die Knie ungefähr einen 90°-Winkel bilden. Ein Kamerad hält die Füße des Prüflings, um sie zu fixieren. In 40 Sekunden muss der Oberkörper möglichst oft so weit aufgerichtet werden, dass die Ellenbogen die Knie berühren.
* Standweitsprung
Der Prüfkandidat steht auf einer Turnmatte und muss mit beiden Beinen und ohne Anlauf – aus dem Stand – so weit wie möglich springen, min 2 Meter.
* Liegestütze (40 sek.)
Der Prüfkandidat liegt bäuchlings auf dem Hallenboden, die Hände berühren sich auf dem Rücken. Innerhalb von 40 Sekunden muss er sich so oft wie möglich mit den Armen hochdrücken, einen Arm loslassen und mit der Hand desselben den anderen Unterarm berühren und in die Ausgangslage zurückkehren.
* Cooper-Test (12-Minuten-Lauf) (OPZ und Truppe)
Der Prüfkandidat muss innerhalb von 12 Minuten eine möglichst lange Strecke zurücklegen.
* Ergometer-Test (Radfahren) (ZNwG)
Der Prüfkandidat muss eine vorgegebene Umdrehungszahl pro Minute, bei zunehmendem Widerstand, halten.
Daher kommen die 2 Tage in der Woche Konditonstraining.
-
Dann würde ich konsequent diese Pflichtübungen trainieren und alles andere beiseite lassen !
Welche Übungen kannst du den mit Bravur schaffen ? Wahrscheinlich alle ...
Für BB haste danach viel zeit , bereite dich lieber auf den Test vor ....
lg jason
-
Jason hat völlig recht. Dieser pobelige BW Test hat fast ausschließlich etwas mit dem Lerneffekt zu tun. Das haben sie bei mir damals auch so gemacht.... Im ersten Versuch hat jeder relativ durchschnittlich abgeschnitten. Ich auch, obwohl ich zu der Zeit 3-4x die Woche Kickboxen gemacht hab und absolut in Topform war. Am Ende der Grundausbildung macht man den Test dann noch mal und "ooh wunder", auf einmal sind alle besser. Das liegt einzig und alleine daran, dass man in den 3 Monaten der BW Zeit ständig diese Übungen gemacht hat. Mit steigender "Fitheit" hat das eben nichts zu tun. Durch die be******ene Ernährung und weniger Sport als vorher, hab ich eher ab-als aufgebaut. Pretest/Posttest Effekt schimpft sich das übrigends....
Also trainiere einfach die Übungen.
-
Danke,
aber es geht mir ja nicht nur um den Test, ich hab ihn letztens schonmal zu Hause gemacht und auch geschafft. Es bringt mir halt ja nur mehr wenn ich Körperlich allgemein Fiter bin. Denn wollte mich auch auf die BW Zeit vorbereiten, hab mich nämlich für 12 Jahre verplichtenlassen und brauche dafür nur noch den Sporttest.