-
Hautrisse bei kaum nennbarer Belastung?
Hallo Forum!
habe bereits gegoogelt und das Forum durchstöbert, doch leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden.
Ich fang mal von ganz vorne an.
Als ich 15 Jahre alt war ging ich mit einem Kumpel zusammen für 2 Jahre ins Fitnessstudio(bis 17), wir hatten einen reißen Spaß und haben in den 2 Jahren etwas an Muskelmasse aufgebaut, war nicht sonderlich viel, aber hatte uns stolz gemacht. Leider haben wir mehr als die 2 Jahre nicht durchgehalten, da dann plötzlich alles andere wichtiger war.
Mittlerweile bin ich 24 Jahre alt, und möchte meinen Körper wieder etwas mehr in Form bekommen.
Ich habe im Keller eine Hantelbank auf der ich immer mal wieder trainiere, Bankdrücken etc. (Brust, Bizeps, Beine, Trizeps …) Leider kann ich nicht öfters als 1-2-mal im Monat trainieren, und hier liegt der Konflikt, das ist natürlich viel zu wenig um Ergebnisse zu sehen. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache das ich nach jedem Training, es mögen keine 12 Std. vergehen – unmittelbar hautrisse bzw. Dehnungsstreifen bekomme, überwiegend an den Schultern / Brust / Bizeps. Es ist nicht so als würde ich mich bei dem Training auspowern oder gar das Gefühl haben meine Muskeln zu sehr anzustrengen. Das Training läuft mir recht locker von der Hand, macht eine Menge Spaß.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, würde sehr gerne mehr trainieren, doch ich will meinen Körper nicht solchen Narben aussetzen, denn davon habe ich leider schon einige von früher, die aber recht gut verblasst sind. Ich benutze zwar nach dem „Training“ Baby-Öl etc. um meiner Haut beim „dehnen“ zu helfen, doch bringt das nichts.
Ich ernähre mich ganz normal, benutze keinerlei Aufbaumitteln o.ä.
Kurz zu meinen Körperdaten (sollte das vlt. Wichtig sein)
Männlich, 182cm und ca. 84 kg.
Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps oder einen Rat geben, was ich verändern sollte, oder wie ich anfangen sollte zu trainieren.
Besten Dank,
Grüße,
Elnath
-
Ja das würde mich auch mal interessieren, denn ich hab auch sehr viele Risse. Ich denk das kommt wenn man die Haut zu doll dehnt ^^
-
das ist wirklich nervig, bei mir reichen 3 Sätze Bankdrücken und ich bekomm diese lästigen Risse an der Brust.
-
Sportstudent/in
Schlechtes Bindegewebe... Kann man leider nicht viel machen.
Informiert ecuh mal wie die Damen das nach bei Schwangerschaften machen, eventuell haben die ein paar Insider parat
-
Ja, liegt am Bindegewebe. Ich habe auch schon schwangerschaftsstreifen an oberschenkel, rücken und hüfte. Bin deswegen zum Arzt und der sagte mir, dass das NARBEN sind (bloß unter der Haut) und man deswegen kaum was dagegen tuen kann.
Der Arzt sagte auch, dass diese Narben nach ner Zeit ausblassen, aber verlassen würde ikch mich nicht drauf.
Am besten ist, wenn du jetzt weitere Risse vorbeugst, indem du viel Vitamin C isst, wie im Sauerkraut vorhanden.
Es gibt zwar auch cremes, die die Haut über den rissen straffen und die Narben ausbassen, aber bis du was siehst musst du dir die Creme mindestens 1 jalbes Jahr lang täglich aufmassieren.
-
 Zitat von deMax13
Ja, liegt am Bindegewebe. Ich habe auch schon schwangerschaftsstreifen an oberschenkel, rücken und hüfte. Bin deswegen zum Arzt und der sagte mir, dass das NARBEN sind (bloß unter der Haut) und man deswegen kaum was dagegen tuen kann.
Der Arzt sagte auch, dass diese Narben nach ner Zeit ausblassen, aber verlassen würde ikch mich nicht drauf.
Am besten ist, wenn du jetzt weitere Risse vorbeugst, indem du viel Vitamin C isst, wie im Sauerkraut vorhanden.
Es gibt zwar auch cremes, die die Haut über den rissen straffen und die Narben ausbassen, aber bis du was siehst musst du dir die Creme mindestens 1 jalbes Jahr lang täglich aufmassieren.
Hi,
danke für den Tipp mit dem Vitamin C.
-
Moderator
Es hilft weder cremen noch vitamin c.
Das ist käse.
Zink hilft wie so oft empfohlen auch nicht.
Es ist alleine davon abhängig was einem die eltern vererbt haben.
Also veranlagung.
-
 Zitat von gaggeis
Es hilft weder cremen noch vitamin c.
Das ist käse.
Zink hilft wie so oft empfohlen auch nicht.
Es ist alleine davon abhängig was einem die eltern vererbt haben.
Also veranlagung.
Jupp, ich hab nämlich das genau gegenteilige "Problem".
-
Jep, es ist veranlagung. und ich sagte auch nicht, dass sie verschwinden. Doch das Bindegewebe BRAUCHT Vitamin C um seine elastizität zu erhalten, also laber bitte nicht, dass das nix bringen würde.
Zu dem cremen:
wie schon gesagt ist es sehr schwer was damit zu erreichen. Man muss über einen seeehr langen ein Öl (irgend so ein Nussöl, dass mir der Arzt verschrieben hat) aufschmieren, um diese Narben ein wenig ausblassen zu lassen.
Ansonsten haste recht, dass man da ansonsten net so viel machen kann...
-
Meine Güte, so schlimm kanns net sein.