-
Muskelaufbauen u. morgens Joggen auf nüchternen Magen?
Hallo ich trainiere seit einem Jahr wieder richtig regelmäßig und bin mit meinem Körper allgemein zufrieden. Nun habe ich mir vorgenommen zusätzlich noch Joggen zu gehen um sportlicher zu werden.
Ich habe gelesen das es gut sei morgens auf nüchternen Magen Joggen zu gehen. Einzig und allein BCAA soll eingenommen damit die Muskeln nicht abgebaut werden. Durch das Joggen soll dann mehr Fett abgebaut werden?!
Leider finde ich über das Thema auf verschiedenen Seiten widersprüchliche Aussagen. Jede Studie/Seite sagt irgendetwas anderes.
Deswegen brauche ich dazu eine eindeutige Meinung.
Gruß
-
 Zitat von 987123
Deswegen brauche ich dazu eine eindeutige Meinung.
Die wirst du wohl nicht kriegen.
Auf nüchternen Magen würde ich aber auch lieber Joggen gehen.
Egal ob nun BCAA intus oder nicht.
-
Sportstudent/in
Kannste auch auf BCAAs verzichten, der Körper verheizt deine Muskeln schon nicht gleich, wenn ausrechend Fett vorhanden ist.
-
Discopumper/in
joggen verbrennt fett? und fahrrad-fahn z.b. nicht? suuch dir aus was dir angenehmer ist... kann z.b. auch schwimmen sein. das morgens ne gute zeit ist scheint wohl -irgendwie- zu stimmen weil es viele (profi-) sportler so machen.
auf leerem magen zieht der körper dann an der leber und glukose (glykogen) würd dann knapp. dann suucht der körper nach was zum verbrennen... FETT-reserven. bei energie-mangel baut der körper aber auch muskel-masse ab, weil muskeln auch im ruhe-zustand energie fressen und du aus adaptions-problematiken (im laufe der evolution) zum energiespar-mechanismus geworden bist.
so wie rocky im film morgens erstmal eier säuft... kannst du einfach bis-chen eiweiss zu dir nehm, dann würd etwas weniger muskelmasse draufgehen. warum das so ist... würd ein riesen-thema... mit verschiedensten antworten *G* also halt ich mich lieber zurück *G*
also: morgens etwas eiweiss. KEIN fett und KEINE kohlenhydrate !
-
Sportstudent/in
Für ne lockere Joggingrunde a la 5km etc.brauchste Dir keine Gedanken um etwaige Supplementierung machen.
Selbst wennste 10km läufst.Danach einfach Eiweiß aufnehmen und Gut is.
Diese ganze Klabüsterei mit Gramm-Rechnereien und dieses und jenes Supplement ist im Hobby-Bereich absoluter Schmarrn.
Schönen Tag noch......
-
Men`s Health Abonnent
Ich würds nicht machen. Warum sollte man wegen dem evtl. ein bisschen größeren Fettverlust auch nur 1g Muskelverlust riskieren. Kann man genausogut vorher was essen und auf Nummer sicher gehen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von TobStar
Ich würds nicht machen. Warum sollte man wegen dem evtl. ein bisschen größeren Fettverlust auch nur 1g Muskelverlust riskieren. Kann man genausogut vorher was essen und auf Nummer sicher gehen.
Also wenn Ich Früh`s aufstehe und halbmüd mal ne Runde lauf,hab Ich weder Hunger noch bringt es was zu essen.Und Zeit 2 Stunden vorher was zu futtern um ned den Magen zu belasten geht gar ned.
-
es ist auf jeden fall empfehlenswert vorm joggen bcaas zu konsumieren und danach glutamin. und dann 20-30 minuten später dein frühstück zu dir zu nehmen.
wenn man die möglichkeit hat den katabolen zustand entgegenzuwirken, warum soll man das denn nicht auch machen?????
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von el puma
Also wenn Ich Früh`s aufstehe und halbmüd mal ne Runde lauf,hab Ich weder Hunger noch bringt es was zu essen.Und Zeit 2 Stunden vorher was zu futtern um ned den Magen zu belasten geht gar ned.
Warum läufst du überhaupt morgens halbmüde ne Runde? Lauf sie doch mittags oder abends. Machst du das tatsächlich weil du denkst dass du so deutlich mehr Fett verbrennst als zu ner anderen Tageszeit?
-
obs nun auch für uns zutrifft oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich möchte mal anmerken, dass sowohl bspw. rühl, als auch arthur abraham die meinung vertreten, dass man entweder frühs auf nüchternem magen oder direkt nach dem training cardio machen soll. soweit ich weiß vertritt auch andre regenstein diese meinung. um nur mal ein paar zu nennen.