-
Mehlsorten!
Welche Mehlsorten sind fürs EP interresant?
Oder anders gefragt welche sind nicht gut.
Hab selber hier verschiedene Mehlsorten da und habe in der letzten zeit auch schon viell gebacken. Mahl mit mehr erfolg mal mit weniger.
Habe unter anderem folgende mehle da.
weizenmehl typ 405
Dinkemehl typ 630
Dunkeles roggenmehl typ 1150
VollkornRoggenmehl
dunkeles Weizenmehl
mfg
-
Flex Leser
soweit ich weiss garkein mehl
wenns nicht anders geht so vollkörnig wie geht
-
Zum Backen eignen sich Mehle, die Gluten enthalten. Roggen enthält kein Gluten.
"Weisse" Mehle enthalten mehr Makronährstoffe, weniger Mikronährstoffe und weniger Problemstoffe, und sind leichter verdaulich (und schmecken natürlich besser). Such's dir aus..
-
Sind alle Mehlsorten komplexe Kohlenhydrate?
-
Ja.
Allerdings je stärker ausgemahlen, desto weniger hat der Körper mit der Verdauung zu tun und es geht etwas schneller, da weniger Ballaststoffe drin.
-
aha, verstehe.
Auf der packung "dunkeles Weizenmehl" typ 1050 steht auch drauf 30% mehr ballaststoffe als typ 405.
Unteranderem les ich ab und zu das Fladenbrot nicht so gut für den EP wäre.
aber wenns nur die Ballaststoffe wegen ist dan geht das doch den man kann ja mit leinsamen und anderen Ballasstoffreichen sachen wieder ballaststoffe zu sich führen.
Ich dachte das Fladenbrot keine Komplexen kohlenhydrate hätte.
mfg
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Sasin
soweit ich weiss garkein mehl
Word! #popcorn
-
 Zitat von Rivi
Ich dachte das Fladenbrot keine Komplexen kohlenhydrate hätte.
Der Kohlenhydrat-Anteil jedes Mehls besteht praktisch ausschließlich aus Stärke (Amylopektin+Amylose), dem "komplexesten" Kohlenhydrat. Durch den üblichen Backprozess wird da kaum was daran geändert.
Nur, durch den geringeren Ballaststoffanteil ergibt sich eine etwas schnellere Verdauung und auch mehr davon wird aufgenommen. D.h. ein ausgemahlenes Mehl hat trotz der komplexen KH einen höheren GI-Wert. Einfache KH im Gegensatz dazu schmecken süss und sind demnach leicht zu identifizieren.
Unter dem Aspekt der leichteren Verdauung und höheren Verwertung sind ausgemahlene Mehle besser für Leute geeignet, die schwierigkeiten haben, ihren Kalorienbedarf zu decken (aka "Hardgainer").
Auch sind Vollkornprodukte nicht jedermanns Sache; viel mehr davon geht ungenutzt in Bereiche, wo es nicht hingehört und kann Probleme verursachen (Blähungen usw); Vollkornprodukte enthalten viel mehr Anti-Nährstoffe. So sind auf dem Papier viele Mineralstoffe drin, aber dank der Phytinsäure usw., hat man im Endeffekt nicht viel davon..
Am besten findet jeder für sich heraus, was für ihn besser funktioniert.
-
Men`s Health Abonnent
Benutze Weizenmehl typ 1050er für Pizza und ähnliches. Merke geschmacklich keinen Unterschied zu 405er Mehl.
-
Hallo und danke für die Infos.
@Marsmellow
Ich bin eher ein Typ der , sofern ich das richtig einsschätze, leichter zunehme. Oder eher ein gute Futterverwerter bin.
Kann man dan sagen das für mich Vollkornmehle/produkte besser sind?
mfg