Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Guter Plan?!?

Neuer Benutzer

Guter Plan?!?

Hallo,

ich treniere gerade ca. ein Jahr und habe mir jetzt ein neuen Plan erstellt. Meine Trenerin meint das der Plan ziemlich gut ausschaut wollt aber trozdem im Forum nachfragen was ihr davon hält?!?
    Muß aber noch dazu sagen das ich zwei mal in der Woche Brust treniere da ich schnell an der Brust Masse kriegen will.

Außerdem hab ich noch eine Frage zu Whey Protein... hab es sonst immer nur nach dem Trening getrunken jetzt will ich es jeden Morgen und nach dem Trening trinken. Was meint ihr wäre das ok? Reicht mir auch weniger? Oder soll ich noch mehr trinken?
    Zu mir: Bin 24 Jahre alt, 171cm groß und wiege 70kg...

Der Treningsplan:
    ACHTUNG!!! Bei fast jeder Übung mach ich als erstes ein Aufwärmsatz mit 15-20WDH

Montag: Brust/Trizeps

Flachbankdrücken 4 Sätze (6-12WDH)
    DIPS 5 Sätze bis Muskelversagen
    Flachbankdrücken mit Kurzhantel 4 Sätze (6-12WDH)
    Hantelüberzüge 4 Sätze (6-12WDH)
    Seilziehen am hohen Block (Trizeps) 4 Sätze (6-12WDH)

Dienstag: Beine/Bauch

Kniebeugen an der Maschine 4 Sätze (6-12WDH)
    Beinpresse 4 Sätze (6-12WDH)
    Beincurls 4 Sätze (6-12WDH)
    Situps 5 Sätze bis Muskelversagen
    Beinheben 5 Sätze bis Muskeversagen

Mittwoch: Pause

Donnerstag: Brust/Schultern

Flachbankdrücken 4 Sätze (6-12WDH)
    DIPS 5 Sätze bis Muskelversagen
    Flachbankdrücken mit Kurzhantel 4 Sätze (6-12WDH)
    Frontdrücken 4 Sätze (6-12WDH)
    Seitenheben 4 Sätze (6-12WDH)

Freitag: Cardio

Samstag: Rücken/Bizeps

Kreuzheben 4 Sätze (6-12WDH)
    Langhantelrudern 4 Sätze (6-12WDH)
    Klimmzüge (Weitergriff) 5 Sätze bis Muskelversagen
    Armcurl mit Untergriff 4 Sätze (6-12WDH)
    Armcurl mit Hammergriff 4 Sätze (6-12WDH)

Freue mich über euere Meinung!!!

Eisenbeißer/in Avatar von Individual
    Viel zu viele Sätze(vor allem Brust und Arme). 2 mal die Woche Brust? Gorilla-Look ist garantiert.
    Nach 5 Sätzen Dips (bis MV) noch auf die Flachbank. Warum?
    Weg von der Multipresse bei Kniebeugen.

Um es vorsichtig auszudrücken: Der Plan ist sehr optimierungsbedürftig.
    Kleiner Tip: TrAIning

Neuer Benutzer
    Warum zu viele Sätze? Beim 5x5 System hat man ja auch 5 Sätze und in den Lehrbüchern steht ja eigentlich auch drin 3-4Sätze, warum sind 4 Sätze zu viel?

Das mit der Brust hab ich mir halt vorgenommen damit ich schnell Masse zulege wenn ich dann zufrieden bin werde natürlich das Trening an der Brust zurück schrauben.

Beim 5 Satz Dips schaff ich noch immer zwischen 8-12Wdh und finde das dann meine Brust noch immer etwas Power hat deswegen leg ich mich noch mal auf die Flachbank mit den Kurzhanteln will halt meine Brust komplet ausreizen, da ich ja keine Isos für die Brust mache funktioniert das eigentlich bisher ganz gut...

Bei den Kniebeugen ist es nicht wirklich eine Multipresse, ist extra eine Maschine für Kniebeugen wobei das Prinzip ja fast gleich ist... Warum sollte ich das aber nicht mehr benutzen? Wie soll ich die Kniebeugen dann machen? Ich schaff es ja nicht Selber eine Stange mit 100kg gewicht mir auf den Nacken zu legen?!? Und so hohe Halter für die Stange haben wir bei uns im Fitness Studio nicht

Neuer Benutzer
    Also mit dem Whey, generell ist das gut morgens und nach dem trAIning zu trinken! Kommt halt auf deine Essgewohnheiten an. Morgens solltest du dazu halt Haferflocken oder ähnliches essen und nach dem training im post workout sollten die die Kohlenhydrate auch nicht fehlen! Dextrose oder Maltodextrin o.ä.

Neuer Benutzer
    Danke schön, für euere Antworten...

Würde mich natürlich auch über mehr Meinungen freuen!!!

Sportstudent/in Avatar von fips16
    Zitat Zitat von double157
    Warum zu viele Sätze? Beim 5x5 System hat man ja auch 5 Sätze und in den Lehrbüchern steht ja eigentlich auch drin 3-4Sätze, warum sind 4 Sätze zu viel?

Das mit der Brust hab ich mir halt vorgenommen damit ich schnell Masse zulege wenn ich dann zufrieden bin werde natürlich das Trening an der Brust zurück schrauben.

Beim 5 Satz Dips schaff ich noch immer zwischen 8-12Wdh und finde das dann meine Brust noch immer etwas Power hat deswegen leg ich mich noch mal auf die Flachbank mit den Kurzhanteln will halt meine Brust komplet ausreizen, da ich ja keine Isos für die Brust mache funktioniert das eigentlich bisher ganz gut...

Bei den Kniebeugen ist es nicht wirklich eine Multipresse, ist extra eine Maschine für Kniebeugen wobei das Prinzip ja fast gleich ist... Warum sollte ich das aber nicht mehr benutzen? Wie soll ich die Kniebeugen dann machen? Ich schaff es ja nicht Selber eine Stange mit 100kg gewicht mir auf den Nacken zu legen?!? Und so hohe Halter für die Stange haben wir bei uns im Fitness Studio nicht

musst ja auch keine 100kg auf deinen nacken legen

Neuer Benutzer
    Ok,
    und wer kann mir jetzt sagen warum ich Kniebeugen nicht an der Multipresse machen sollte?

Mehr Tipps zu meinen Treningsplan wären auch nett.

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von double157
    Ok,
    und wer kann mir jetzt sagen warum ich Kniebeugen nicht an der Multipresse machen sollte?

Mehr Tipps zu meinen Treningsplan wären auch nett.

Wurde auch schon 100x besprochen. Einfach mal die SuFu benutzen!!!
    Es ist schlichtweg eine unnatürliche Bewegung. Die Bewegung beim KB ist nicht kerzengerade, sondern hat einen Schlenker. Dieser kann in der MP nicht ausgeführt werden. Das gilt übrigends für fast jede Übung. Die MP sollte mMn nur in Spezialfällen zum Einsatz kommen, wenn man z.B. pittet, mal keinen Trainingspartner zum Unterstützen, oder als Variationsmöglichkeit.

Deinen Trainingsplan an sich finde ich persönlich relativ schlecht. Der Grundgedanke mit dem Brusttraining a la "viel hilft viel" ist falsch. Deine Brust wird nicht mehr wachsen, wenn du sie 2x die Woche vernichtest. Und das wirst du auf jeden Fall mit diesem Plan tun.
    Individual hat vollkommen recht, wenn er bemängelt, dass du viel zu viele Sätze drin hast. Vor allem die 5 Sätze Dips bis zum MV sind eigentlich schon genug. Außerdem wirst du mit diesem Plan 100% Probleme bekommen das Frontdrücken im Anschluss an die Brustübungen korrekt durchführen zu können.
    Wenn man jetzt noch schaut, dass du von Montag bis Donnerstag lediglich 2,5 Tage Zeit für die Regeneration hast, denke ich nicht, dass sich dort so ein großartiges Brustwachstum einstellt. Eher das Gegenteil.

Die Einteilung und Übungen der anderen Tage finde ich ok.

Eisenbeißer/in Avatar von Individual
    Manchmal fragt man sich hier einfach nur noch, ob es überhaupt Sinn macht einen Post zu verfassen, bzw einen Ratschlag zu geben. Die Jugend weiss eh alles besser. Warum dann überhaupt die Frage.

Neuer Benutzer
    Manchmal fragt man sich hier einfach nur noch, ob es überhaupt Sinn macht einen Post zu verfassen, bzw einen Ratschlag zu geben. Die Jugend weiss eh alles besser. Warum dann überhaupt die Frage.

Idividual, du hast mich etwas falsch verstanden, ich zweifel nicht an deinem Wissen oder deiner Erfahrung. Ich bin halt ein Anfänger und wenn du mir z.B. sagst: "weg von der Multipresse" oder "viel zu viele Sätze" dan hast du auch wahrscheinlich recht. Für mich ist es halt wichtig was zu lernen , ich würde halt gern erfahren warum das so gemacht wird, ich hoffe du kannst mich verstehen.

Natürlich werd ich jetzt versuchen mein Plan zu optemieren, dadurch entstehen aber wieder neue Fragen für mich:

Frage 1:
    Nehm ma an ich mach jetzt Kniebeugen mit einer langen Stange auf den Nacken aber weil ich keinen Trainingspartner hab und unser Studio keine hohen Halter für die Stange hat, kann ich mir selber nur eine Stange mit 30kg auf den Nacken legen. Bei der Multipresse hau ich mir aber ganze 100kg Gewicht drauf.
    Soll ich dann Kniebeugen trozdem mit der Stange machen? Oder doch lieber die Multipresse mit 100kg???

Frage 2:
    Wenn ich euch richtig verstehe, mach ich jetzt beim Brusttraining 4 Sätze Flachbankdrücken und Dips und das natürlich nur noch einmal die Woche ...
    Reicht das??? Kann ich noch paar Übungen für die Brust in den Plan aufnehmen?
    Was wäre wenn ich z.B. am Montag nur die Brust trainieren würde und das würde dann so ausschauen:
    Flachbankdrücken 4 Sätze (6-12Wdh)
    Dips 5 Sätze bis Muskelversagen
    Schrägbankdrücken 4 Sätze (6-12Wdh)
    Butterfly 4 Sätze (6-12Wdh)
    Hantelüberzüge mit gestreckten Armen 4 Sätze (6-12Wdh)

oder doch nur das Flachbankdrücken und Dips???

Hoffe ihr könnt mir helfen einen guten Plan zu ersellen!!! Danke ...!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte