-
Schmerzen im Unterarm bei Scottcurls
Hi,
wenn ich meine Scottcurls mit der SZ-Stange im breiten (Unter)Griff mache hab ich bei den letzten Zentimenter immer ein recht starkes Ziehen um Unterarm. Bei dem Rest der Ab- bzw. Aufwärtsbewegung ist alles in Ordnung, nur bei den letzten Zentimetern beim Hochziehen tun mir die Unterarme weh.
Ist das normal bzw. bei euch auch so? Kann es sein, dass das noch eine Art Muskelkater vom letzten Mal ist? Wobei ich sonst während dem Training und auch sonst keine Beschwerden im Unterarm habe, nur halt eben bei den Scottcurls im breiten Griff bei den letzten Zentimetern.
-
Gewicht reduzieren, weitertrainieren.
Wenn es nach einer Zeit nicht besser wird, liegt es wahrscheinlich an der Technik.
Und wenn es an der nicht liegt, gehört deine Frage ins Medizinische Forum, wo man dir raten wird zum arzt zu gehen.
-
 Zitat von JiggaJigga
Gewicht reduzieren, weitertrainieren.
Wenn es nach einer Zeit nicht besser wird, liegt es wahrscheinlich an der Technik.
Und wenn es an der nicht liegt, gehört deine Frage ins Medizinische Forum, wo man dir raten wird zum arzt zu gehen.
Ja aber Gewicht reduzieren ist doof, momentan komme ich mit dem Gewicht nämlich gut hin im Bezug auf die Wdh. Wenn ich die jetzt reduziere dann muss ich mich ja nicht mehr anstrengen^^
-
Intensität kann man trotzdem reinbringen.
-
Sportbild Leser/in
Eben.
Entweder:
a) Du verringerst das Gewicht und erhöhst die Zeit, die der Muskel unter Spannung ("TUT", time under tension) steht (mehr Wiederholungen bzw. langsamere Wiederholungen) um eine gewisse Intensität zu erreichen.
b) Pausierst mit der Übung bzw. Bizeps-Isos allgemein für 1-2 Wochen.
c) Nutzt nicht die volle Range Of Motion, sondern lässt die schmerzhaften Zentimeter einfach für ein paar Wochen sein.
d) Lässt dich vom Arzt untersuchen.
e) Wärmebehandelst die Stelle in der Regenerationszeit und hoffst auf Genesung.
f) Wärmst dich das nächste Mal ausgiebiger auf. In 20%-Schritten deinem Trainingsgewicht annähern, bei 40% angefangen.
-
Discopumper/in
Was passiert wenn du diese Übung anstatt mit der SZ Stange mit einer geraden Stange durchführst? Sind die Schmerzen dann stärker? Wenn ja, dann willkommen im Klub. Es kann sein, dass dein Unterarm auf die auftretenden Scherkräfte beim LH oder SZ Curlen empfindlich reagiert. Das ist anatomisch begründet und kann meines Wissens nicht behoben werden.
KH Curls mit 25Kg sind für mich beispielsweise gar kein Problem. Mach die die gleiche Übung mit einer SZ oder gar einer geraden Stange, so muss ich bereits nach einigen WH abbrechen weil bereits leichte Schmerzen in den Unterarmen auftreten.
-
 Zitat von Stony78
Was passiert wenn du diese Übung anstatt mit der SZ Stange mit einer geraden Stange durchführst? Sind die Schmerzen dann stärker? Wenn ja, dann willkommen im Klub. Es kann sein, dass dein Unterarm auf die auftretenden Scherkräfte beim LH oder SZ Curlen empfindlich reagiert. Das ist anatomisch begründet und kann meines Wissens nicht behoben werden.
KH Curls mit 25Kg sind für mich beispielsweise gar kein Problem. Mach die die gleiche Übung mit einer SZ oder gar einer geraden Stange, so muss ich bereits nach einigen WH abbrechen weil bereits leichte Schmerzen in den Unterarmen auftreten.
Hallo,
mit einer geraden Langhantel hab ichs noch nie probiert. Und vorher hatte ich auch keine schmerzen im Unterarm bei der Übung.
Wenn ich so drüber nachdenke......ich glaube letzten Woche hab ich meine Gewichte erhöht und zeitlich würde das auch passen! Also ich glaube ich habe die Schmerzen erst seitdem ich meine Gewichte erhöht habe!
-
Sportstudent/in
Trainierst Du Unterarme ?
Ich würde mir mal das Verhältnis Oberarm/Unterarm ansehen.
Ansonsten sind die Antworten ja schon gegeben. Scottcurls bedingen ja kenie SZ Stange. Zur Not LH oder 2 KH nehmen.
-
Bei der LH-Variante kann es aber schnell zu Problemen im Handgelenk kommen; dann lieber mit einer Kurzhantel.
-
Nein ich trainiere meine Unterarme nicht. Zumindest keine Iso-Übung extra für die Unterarme. Hab ich immer gedacht die werden bei allen Arm-Übungen mittrainiert.
Oberarm-Unterarm-Verhältnis ist denk ich mal normal. Oberarme sind so ca. 38cm und Unterarme 30-31cm.
Mit Kurzhanteln trainiere ich ja auch schon. Hab 2 Bizeps-Isos in mienem Plan; die Scottcurls und Kurzhantelbizepscurls.