Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Mein Trainingsplan

Hallo Leute. Ich trainiere jetzt seit ca. einem halben Jahr in einem Studio. Davor habe ich nichts gemacht. Ich bin jetzt fast 18 Jahre alt und ca. 1.85m groß. Mein Gewicht am Anfang war ca. 85kg. Jetzt komme ich auf 86-87 kg aber mit viel weniger Fett, deshalb kann ich schlecht sagen wie viel ich in der Zeit an Muskelmasse zugenommen habe. Ich trainiere jetzt mit diesem Trainingsplan und wollte wissen was ihr davon hält.

Vorab : Ich darf von meinem Arzt aus die Beine nicht trainieren. Ich habe seit Jahren ein kaputtes Knie und sogar Joggen ist ein Problem damit. Waden gehen einigermaßen noch.

Tag 1: Brust, Bizeps, Bauch.

-Bankdrücken:3 Sätze 75, 60, 50kg
    -Schrägbanldrücken mit Hantel:2 Sätze 25kg, 20kg pro Hantel
    -Butterfly:3 Sätze 60kg, 50kg, 40kg

-Kurzhantelkonzentrationscurls:3Sätze 12,5kg jeweils
    -Hammercurls stehend:3Sätze 10kg jeweils
    -Stangencurls sitzend:2-3Sätze (dannach geht eigentlich nichts mehr im Bizeps)

Situps bis zum Muskelversagen 2-3 Sätze inkl. Seitliche
    Bauchmaschine 2-3Sätze ca. 12wdhs

Tag 2: Rücken, Trizeps, Schulter.

-Latzug(weiter griff):3 Sätze 80,70,60kg
    -Latzug(enger griff):2 Sätze 65, 60kg
    -Rudern im Sitzen:2-3 Sätze
    -Rudern stehend:2Sätze
    -Rückenstrecker 3Sätze

-Trizeps am Seilzug: 3 Sätze
    -Frenchpress: 3 Sätze
    -Enges Bankdrücken: 3 Sätze

-Schulterdrücken 3 Sätze 50, 40, 40kg
    -Seitenheben 3 Sätze
    -Butterfly reverse 3 Sätze

Dann 1 Tag Pause und wieder von vorn. Dann 2 Tage Pause und weiter.
    Bsp:
    Montag:Tag1
    Dienstag:Tag2
    Mittwoch:FREI
    Donnerstag:Tag1
    Freitag:Tag2
    Samstag:FREI
    Sonntag:FREI

Vor jeder Muskelgruppe wärme ich den jeweiligen Muskel auf mit ca. 20wdhs und am Anfang des Trainings laufe ich 10minuten.

Ab und zu variiere ich die Übungen. Ersetze zum Beispiel mal Frenchpress durch kickbacks oder Stangencurls mit Bizepsmaschine etc.

Was hält ihr von diesem Plan?

Domnl
    Gast
    Aha, schon wieder ein Beinkranker... Ist ja mal was ganz Neues....

Abgesehen davon, dass du eben keine Beine trainierst, ist der Plan auch sonst schlecht. Viel zu viele Sätze und unsinnige Übungen, fehlerhafte Aufteilung usw.
    Wurde aber alles schon zig Mal beantwortet und bessere Pläne angeboten. Einfach mal selbst in der Suche nachschauen.

Interessieren würde mich aber auch mal, was du für ein Knieleiden hast.

Gesperrt
    Denke auch, das man (Ambitionen vorausgesetzt ) irgendwas eigentlich immer für die Beine machen kann (z.b. Ad/Abdukorenmaschine belastet ein Knie gar nicht, am Trimmrad ist meist auch ok usw.)

Und letzlich iss es ja so, wenn das Knie mit 18 echt schon so kaputt wäre das da absolut keinerlei Training mehr zukünftig geht ..... dann wäre dieser Sport aber grundlegend der falsche .... denn mit nem richtig kaputten Knie sollte man eigentlich zusehen das man "möglichst nicht viel" wiegt damit lädierte Knie nicht mehr Körpergewicht als nötig tragen müssen was irgendwo ja im krassen Gegensatz zum Ziel in diesem Sport doch stehen würde.. .

Neuer Benutzer
    Ich hatte mir vor 2 Jahren die linke Kniescheibe gebroche. Damals sagte mir der Arzt, dass die Scheibe in mehrere Teile gesprungen ist und sich in meinem Bein verschanzt hat. Es war eine komplizierte Operation sagten mir meine Eltern. Jetzt nach ca. 2 Jahren ist alles viel besser geworden und ich bin fast beschwerdefrei. Ich hatte Glück, dass ich nicht die ganze Kniescheibe auswechseln musste.

Gesperrt
    Frag doch mal im Medforum, da wird dir ev. der ein oder andere wg. der Knieprobleme was genaueres sagen können.

Wg. des Plans, ja finde auch zuviel Sätze und irgendwie teils unnötige Übungen.