
-
Wieviel Eiweiß pro Mahlzeit?
Hallo,
ich habe mal gelesen, dass der Körper nicht mehr als 30g Eiweiß pro Portion verarbeiten kann. Nun meine Frage ob dies korrekt ist und wenn ja, in welchen Abständen sollte man dann immer optimal die täglichen Eiweißportionen einnehmen?
-
Ist nicht korrekt
Alle 3h 30-40g Eiweiß sind optimal.
Bei 8h Schlaf 150-200g / Tag.
-
Das mit dem 30 gr ist nur nen ungefährer Wert, dass ist bei jedem individuell!
Man schaue sich ein Markus Rühl z.B. an, dieser haut locker 400-500 gr Protein pro tag weg, dass macht der bestimmt nicht dadurch das er alle 2 h nur 30 gr EW zu sich nimmt!
-
Sportstudent/in
Da streiten sich die Geister.
Mache nehmen 2g/kg Körpergewicht. Manche 4g/kg Körpergewicht.
musst du für dich selbst enstcheiden was das beste für dich ist.
-
ich hab das auch gelesen mit den 30g und ich denke es macht sinn. allerdings ist der körper ne anpassungsmaschine, also kann man bestimmt auch raufgehen mit dem konsum. aber nicht plötzlich von 30 auf 100...
-
also, ich wiege momentan 86kg bei 176cm und körperfetta. von 18%
ich nehme 3g/kg Körpergewicht. Dann müsste ich ca 8x am Tag etwas mehr als 30g zu mir nehmen. So viel Zeit hat man ja gar nicht 
Dann würde es doch aber auch keinen Sinn machen abend vor dem schlafen gehen sich ne Packung Magerquark reinzuhauen, weil ich eh nur ca 30g davon nutzen würde...
Frag mich ob an den 30g was dran ist ????????
-
Die Sache ist so: Der Körper kann normales Nahrungsprotein in beliebiger Größenordnung verwerten, jedoch genügen 2-3g Leucin, um die Muskelproteinsynthese maximal anzuregen, mehr bringt da nicht mehr. Es kommt jetzt auf das Protein an, wieviel davon und wie schnell 2-3g Leucin liefert.. Für Whey Konzentrat ist das eine Menge von ca 25g Pulver, d.h ca 20g reines Protein.
Es hat sich sogar gezeigt, dass 6g bestimmter Aminosäuren die Muskelproteinsynthese maximal anregen.
Es gibt aber auch die Körperproteinsynthese, die nicht gleich Muskleproteinsynthese ist; dazu kann eine höhere Menge verzehrt werden.
-
ich glaube das es eh vom körper abhängt, da es verschiedene faktoren gibt, wie z.B: Muskelmasse, Trainingsjahre, Creatin, Testo.....alles halt Sachen die die Proteinsynthese steigen lassen.
Also kann man doch festhalten, das 30g Eiweiß pro Portion nur ein Richtwert ist und durch verschiedene Faktoren verändert wird....
-
-
Dieses Mär von den "30g EW pro/h" hat seinen Ursprung in der Proteinverwertung des Magens. EW wird nämlich zu einem sehr großen Teil im Magen gespalten und vom 12Fingerdarm aufgenommen. Die Aufnahmerate liegt eben etwa bei diesen 30g pro Stunde. Das heisst aber noch lange nicht, dass überschüssiges EW verloren geht oder ausgeschieden wird. Der Nahrungsbrei bleibt dann eben so lange im Magen, bis er verdaut ist.
Anders, als der Laie glaubt, sind also EW "Magenfüller" und nicht Fett oder KHs. Diese werden nämlich erst im Darm absorbiert.
Aus rein evolutionärer Sicht macht das ja auch absolut Sinn. Wenn unsere Vorfahren auf der Jagd gewesen sind, hatten sie vielleicht nur 1-2 proteinreiche Mahlzeiten pro Tag. Sie hatten wahrscheinlich nicht die Möglichkeit Fleisch lange frisch zu halten und mussten eben große Portionen auf einmal essen. Es wäre ja ein absolutes Verlustgeschäft für den Körper, wenn wir nur 30g aufnehmen könnten und der Rest käme hinten wieder raus.
Ähnliche Themen
-
Von proximo. im Forum Abspeckforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 25.07.2012, 11:00
-
Von Kleimes im Forum Ernährung
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 30.07.2007, 12:46
-
Von Gainer019 im Forum Ernährung
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 30.06.2007, 11:22
-
Von vodn7v im Forum Ernährung
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 08.06.2007, 08:30
-
Von FatalError im Forum Ernährung
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 22.09.2005, 17:55
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen