-
Intensität steigern, Intensität steigern...
Ja aber was zur Hölle meint ihr damit?
Mehr Gewicht? Schaff ich die WDH-Zahl nicht
Mehr Übungen? Ne das meint ihr sicher net
Mehr Sätze?
Langsamere Ausführung?
Was genau meint ihr?
-
75-kg-Experte/in
Weniger Übungen nur Grundübungen und wirklich alles in jeden einzelnen Satz stecken(ausgenommen aufwärmsätze verständlich oder?)
-
 Zitat von donut237
Mehr Gewicht?
Mehr Gewicht!
Schaff ich die WDH-Zahl nicht.
Dann hast du mehrere Möglichkeiten: Du machst anfangs weniger Wdh und arbeitest dich mit der Zeit hoch. Oder du machst soviele Wdh wie möglich, dann legst du das Gewicht kurz ab und dann machst du wieder so viele Wdh wie möglich usw, bis du die gewünschte Wdh-Zahl absolviert hast..
-
Unter Intensität verstehe ich den Zielmuskel gezielt zu treffen & bearbeiten. (so daß er im positiven Sinne ermüdet ist)
Mit "krampfhaft" mehr Gewicht auflegen hat das imo nicht unbedingt was zu tuen.
Denn wenn man sich mehr Gewicht auflegt als man eigentlich bewältigt kriegt fälscht man idr. ab wobei man viele Fehler machen kann als Anfänger und dann hat man vielleicht alles mögliche (mit)trainiert nur ebend nicht so wirklich effektiv den eigentlichen Zielmuskel.
-
 Zitat von Olaf-Peter
Unter Intensität verstehe ich den Zielmuskel gezielt zu treffen & bearbeiten. (so daß er im positiven Sinne ermüdet ist)
Mit "krampfhaft" mehr Gewicht auflegen hat das imo nicht unbedingt was zu tuen.
Denn wenn man sich mehr Gewicht auflegt als man eigentlich bewältigt kriegt fälscht man idr. ab wobei man viele Fehler machen kann als Anfänger und dann hat man vielleicht alles mögliche (mit)trainiert nur ebend nicht so wirklich effektiv den eigentlichen Zielmuskel.
Richtig, Intensität hat nichts mit Grundübungen oder viel Gewicht usw. zu tun.
Intensität beginnt im Kopf, das heißt man muss an die grenzen gehen, nach dem Motto wenn es Weh tut noch 3x........wenn dir schwarz vor Augen wird geht unterbewusst meisten noch einer .....etwas übertrieben ausgedrückt
Bis man richtig intensiv trainieren kann, dauert eine weile. Das lernt man erst mit der Zeit.
-
Bis man richtig intensiv trainieren kann, dauert eine weile. Das lernt man erst mit der Zeit.
Finde ich auch das es dauert, weil als Anfänger ist´s erst schwierig da man ja noch nicht so das richtige (Muskel)Gefühl dafür hat. Brust/Lat konnte ich von anfang an intensiv trainieren, bei anderen Muskeln wie Armen/Schulter hingegen hats bei mir viele Monate gedauert. (interessanterweise hatten diese Bereiche sich dann auch bislang am schlechtesten entwickelt. )
-
Intensität beschreibt eigentlich nur die % der RM (Repetition Maximum) mit dem eine Wiederholung ausgeführt wird.
Wenn man quasi 1xmax 100kg drückt, dann wären das 100% RM. Wenn man nun 80kg drückt, sind es 80% RM. Also eine "Intensität von 80%"
Was man aber im Allgemeinen mit Intensität meint und wie es auch von den Meisten gebraucht und verstanden wird, ist die subjektive Anstrengung während des Trainings.
-
Demnach wäre hohe Intensität 1x Wiederholung?
Also ich verstehe unter intensiven Training eher folgendes: Wenn man als Anfänger einen Satz mit einem Gewicht bis kurz vorm Muskelversagen ausführt (bzw. als Fortgeschrittener auch bis zum Muskelversagen).
Was aber wiederrum die schon o.g. Punkte voraussetzt, das man die Übungen auch so ausführen kann das man den Zielmuskel trifft.
So; wenn bei jemanden die max. Leistung beim BD z.b. bei 80KG liegt - dann ja kannste mit 80KG trainieren - oder machst etwas KG weniger und dafür einen SuperSlow Satz der richtig ausgeführt intensiver sein kann als ein normaller Satz. Auf der anderen Seite kannst du auch mehr KG mehr als deine max. 80KG draufpacken und gehst bei dem Satz in die Brücke.
Macht man das richtig, kann das auch intensiv sein.
Ergo mit dem eigentlichen Gewicht hat hohe Intensität nicht direkt was zu tuen.
-
 Zitat von Olaf-Peter
Demnach wäre hohe Intensität 1x Wiederholung?
Also ich verstehe unter intensiven Training eher folgendes: Wenn man als Anfänger einen Satz mit einem Gewicht bis kurz vorm Muskelversagen ausführt (bzw. als Fortgeschrittener auch bis zum Muskelversagen).
Was aber wiederrum die schon o.g. Punkte voraussetzt, das man die Übungen auch so ausführen kann das man den Zielmuskel trifft.
So; wenn bei jemanden die max. Leistung beim BD z.b. bei 80KG liegt - dann ja kannste mit 80KG trainieren - oder machst etwas KG weniger und dafür einen SuperSlow Satz der richtig ausgeführt intensiver sein kann als ein normaller Satz. Auf der anderen Seite kannst du auch mehr KG mehr als deine max. 80KG draufpacken und gehst bei dem Satz in die Brücke.
Macht man das richtig, kann das auch intensiv sein.
Ergo mit dem eigentlichen Gewicht hat hohe Intensität nicht direkt was zu tuen.
Jo.. Peter hab ich ja auch geschrieben. Es gibt einen Unterschied zwischen der korrekten Definition von "Intensität" wie man sie z.B. in Fachliteratur benutzt und dem was man so Umgangssprachlich sagt. Wie du aber schon richtig gesagt hast, wäre ein Maximalkraftversuch 100% Intensität.
Das hat aber schlichtweg nichts damit zu tun, inwieweit das jetzt subjektiv als "intensiv" empfunden wird.
Ich gebe da nix drauf. Von mir aus kann jeder "Intensität" umgangssprachlich gebrauchen. Es soll nur so selbst ernannte Hanteltheologen geben, die dich dafür direkt runter machen würden, wenn du die Begrifflichkeit so benutzt. Soll es sogar hier im Forum geben.....
-
Habe ne frage kann es sein das ich bei butterfly falsch trainiere ?
Ich mache so ca. 40-45 kg spüre aber auch ein bischen erschöpfung in den armen ?