-
Ist Tiefkühlfisch schlecht?
Ich habe mal eine Frage zu Tiefkühlfisch. Davon gibt's ja relativ viel Auswahl in den Supermärkten (Lachs, Scholle, Dorsch, etc.)
Meine Frage lautet nun: Ist Tiefkühlfisch besser oder schlechter als Fisch der nicht tiefgekühlt ist? Mit "besser" oder "schlechter" meine ich, ob Tiefkühlfisch hier besser ist bei den Proteinen als nicht tiefgekühlter Fisch?
Ich frage das deshalb, weil ein Freund von mir meinte, dass Tiefkühlfisch nicht so ein guter Proteinlieferant ist. Er kauft sich den Fisch immer auf so einem Markt und hier sind die Fische immer ganz frisch und nicht tiefgekühlt. Er meint, die Fischsorten vom Markt haben mehr und bessere Proteine als Tiefkühlfisch. Stimmt das?
Ich finde, Tiefkühlfisch hat ja auch viel Proteine, steht zumindest immer auf der Packung drauf. Oder ist es vielleicht so, dass die Proteine durch das Tiefkühlen und das anschließende Auftauen irgendwie zerstört werden?
Bin nun etwas ratlos...
Macht es einen Unterschied, was die Proteine und die Qualität der Proteine betrifft ob man nun Tiefkühlfisch oder nicht tiefgekühlten Fisch nimmt? Weiß hier jemand Näheres dazu?
-
Dein Kumpel ist schlecht informiert, weil Tiefkühlfisch meistens nach dem Fang an Bord zerlegt und tiefgefroren wird.
Somit ist der TK Fisch oftmals frischer, als das, was auf den Märkten angeboten wird.
Hoffe, du meintest jetzt keine Fischstäbchen
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Mission Control
Dein Kumpel ist schlecht informiert, weil Tiefkühlfisch meistens nach dem Fang an Bord zerlegt und tiefgefroren wird.
Somit ist der TK Fisch oftmals frischer, als das, was auf den Märkten angeboten wird.
So schauts aus. Ganz allgemein ist Tiefkühlkost, jetzt mal rein technologisch betrachtet, nix schlechtes (bei Fertiggerichten sind dann eher die ungesunden Zutaten das Problem, aber nicht das Tiefkühlen an sich).
-
75-kg-Experte/in
Ich kann dir zwar nicht sagen ob die Proteine im Fisch durch das Einfrieren beeinträchtigt werden. Aber wenn es so wäre, fällt der Unterschied mit Sicherheit nur minimal aus. Aber aus dem Grund dann Frischfisch (Lachs 18€/kg) statt Tiefkühlfisch (Lachs 9€/kg) zu kaufen ist mal absoluter Kappes. Zu viel Kohle oder wat?
-
mal abgesehen davon: wenn du nicht direkt am meer wohnst, was meinst du, in welchem aggregatszustand die fischhändler ihren fisch zum markt schaffen...? na...?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mission Control
Hoffe, du meintest jetzt keine Fischstäbchen 
die schmecken aber klasse.
-
Naja, ich dachte mir, das wird einen Grund haben, warum frischer Fisch erheblich teurer ist als Tiefkühlfisch. Wenns nicht an der Qualität des Fisches und der Proteine liegt, warum ist frischer Fisch dann immer teurer als Tiefkühlfisch?
-
 Zitat von berti2204
Naja, ich dachte mir, das wird einen Grund haben, warum frischer Fisch erheblich teurer ist als Tiefkühlfisch. Wenns nicht an der Qualität des Fisches und der Proteine liegt, warum ist frischer Fisch dann immer teurer als Tiefkühlfisch?
Guck doch mal drauf woher die einzelnen Waren herkommen. Tiefkühlkost wird zu den billigsten Möglichkeiten gefangen und ist deutlicher länger Haltbar.
Dazu denke ich kommt auch noch, dass beim tiefgefrorenen Fisch die Geschmacksstoffe kaputt gehen und deshalb der frische Fisch besser schmeckt, auch wenn dieser kühl gelagert wird und das besser schmeckende kostet ja meistens mehr Geld ^^
Wenn du es aber wirklich wissen willst, frag einfach einen Fischhändler oder Verkäufer.
-
Das liegt halt an der frische. Und wenn man dann nicht noch in der Region wohnt, muss man für frischen Fisch halt in die Tasche greifen. Bei frischem Fisch kann man davon ausgehen, dass er am Tag davor gefangen wurde. Bei Tiefkühlkost kann man das eben nicht sagen. Ist also eine Frage der persönlichen Qualität.
Tiefkühlkost ist aber nicht "schlechter".
Das hat eher was mit Esskultur zu tun. Man schmeckt da schon einen unterschied. Ich kanns jetzt vom Fisch nicht direkt vergleichen, aber ich bin ein paar mal im Jahr beim schlachten dabei. Das schmeckt man einfach.
-
 Zitat von fatmike
die schmecken aber klasse.
Du hast ja kein' Geschmack.