-
-
Eisenbeißer/in
hm hab im moment auch leichte leistenbeschwerden..
mein physio meint, dass sie von einem lendenwirbel kommen, der wohl etwas blockiert und daher der hüftbeuger streikt ( die setzten ja alle auch im lendenbereich an). keine ahnung ob des bei mir wirklch die ursache ist.
Wer z.B. Fußball spielt weiß, Leistenprobleme kommen und gehen.
Kann aber aufjedenfall auch von überlastung bei Kb oder Kh kommen. Merke es selber ja vorallem bei tiefen Kb.
Grundsätzlich gibts 1000 mögliche Ursachen für Leistenbeschwerden...
-
Bin kein Arzt, aber der Samenstrang läuft "durch" die Leiste. Kann also durchaus sein, dass Du Dir das was "wegquetscht".
Bei welchen Übungen war das denn? Nach TE 2?
Wobei ich glaube, ein Urologe sollte Dir da besser helfen können als jedes Forum.
btw: Kniebeugen und Kreuzheben an einem Tag halte ich nicht für sinnvoll!
-
Also bei mir ist es irgendwann abends aufgetreten, weiß nicht mehr genau ob ich an dem Tag trainiert hatte. (weil hat mir erst nix dabei gedacht ) Das was ich nur weiß, das ich vor paar Tagen als das anfing auch MK im Beinbizeps bis in die Arschbacken hatte. Tage später dann hatt ich gemerkt das beim Rudern das Leistenziehen wieder stärker wurde, hab das Training dann auch unterbrochen. Das Rudern war imo aber nicht der Auslöser, hats höchstens verschlimmert.
Wobei ich glaube, ein Urologe sollte Dir da besser helfen können als jedes Forum.
Der Doc hat mir Voltarenpillen mitgegeben die ich 2Wochen schlucken soll und gesagt ich soll zukünftig gar kein Sport machen, dann hätt man angeblich auch nicht solche Probleme.
Den letzteren Teil der Arztaussage hinterläßt mir aber einige offene Fragen, weil kann ja nicht sein das man komplett Sport canceln soll - denn es werden ja wohl nicht alle Übungen auf die Leisten gehen.
Kann aber aufjedenfall auch von überlastung bei Kb oder Kh kommen. Merke es selber ja vorallem bei tiefen Kb. ... btw: Kniebeugen und Kreuzheben an einem Tag halte ich nicht für sinnvoll!
Ok, Beintraining wollte ich die nächsten Wochen erstmal komplett canceln.
Doch wie später dann weiter, was ist wenn man später statt KH denn z.b. Good Mornings machen würde - belasten die auch stark die Leiste?
Von KB möchte ich mich nämlich nur ungern trennen (wenns natürlich gar nicht geht, würd ichs schon canceln)
-
 Zitat von Olaf-Peter
Der Doc hat mir Voltarenpillen mitgegeben die ich 2Wochen schlucken soll und gesagt ich soll gar kein Sport machen, dann hätt man angeblich auch nicht solche Probleme.
Klar hast Du Recht, dass der nicht besonders hilfreich war! Ich würde mir ne zweite Meinung holen....
Ach ja, den MK hast bestimmt nicht vom Bankdrücken, daher könnte der Zusammenhang zu KB / KH schon hinkommen.
-
Joar, die Grundhaltung des Docs zum Sport war nicht grad positiv,
faselte was von wegen hätt er schon oft bei weit jüngeren Leuten in der Praxis gehabt das die einen Leistenbruch sich geholt hätten und könnt das gar nicht verstehen, was überhaupt der Quark mit dem Gewichtheben solle & Pipapo - aber keiner hört ja blablablaa.
Der ist wie en Zäpfchen abgegangen bei dem Thema.
Hab da nix groß zu gesagt, weil bringt ja nix lang sinnlos rumdiskutieren wenn jm. Sport so negativ eingestellt ist. 
Na ja, daher bleibt ja nur es halt selbst was versuchen auszusonderieren woran es ev. gelegen haben könnte. Hab zwar übermorgen noch en Termin bei meinem Hausarzt, der wird mir wg. der Übungen (die man erstmal meiden sollte) aber auch eher nix sagen können.
Vermutlich dann wohl KH/KB (?)
-
Diese Negativeinstellung gegenüber Kraftsport ist bei Ärzten nichts besonderes.
Laut deren Empfehlungen sollte man lieber Laufen gehen oder nur mit dem eigenen Körpergewicht trainieren (Kniebeugen, Liegestütze ect.). Habe ich mir auch schon anhören müssen!
,,(...)und könnt das gar nicht verstehen, was überhaupt der Quark mit dem Gewichtheben solle & Pipapo - aber keiner hört ja blablablaa."
Wenn man Kraftsportler mit Discopumpern gleichsetzt, die nur trainieren ,um geil auszusehen, dann kann man den Quark mit dem Gewichtheben auch nicht verstehen.
-
Sportstudent/in
-
Forum Spezialist/in
lass den urologen labern. der hatte einfach noch nie im leben eine hantel in der hand.
ich persönlich kenne kaum einen kraftsportler über 40, der noch nicht an der leiste operiert worden wäre. der chirurg (selbst ehemaliger gewichtheber), der meine operationen gemacht hat, hat die praxis voll mit kraftsportlern. alles leistenbrüche.
scheint bei uns dazu zu gehören.
-
Gesperrt
 Zitat von Currywurst-Warrior
Diese Negativeinstellung gegenüber Kraftsport ist bei Ärzten nichts besonderes.
Laut deren Empfehlungen sollte man lieber Laufen gehen oder nur mit dem eigenen Körpergewicht trainieren (Kniebeugen, Liegestütze ect.). Habe ich mir auch schon anhören müssen!
Mein Orthopäde sagt mir immer das Gegenteil
Hab auch manchmal das Zihen im Hodenbereich nach Kreuzheben. Auch schon paar mal Ultraschall gemacht, wurde aber nix gefunden