Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Discopumper/in Avatar von vaN1ce

Überbelastung

yo,
    bin 23 jahre alt, habe mir durch jahre lange unwissenheit beim marathontraining eine bds knochenhautentzündung an der schienbein innenseite zugezogen.
    die shin splints sind wohl durch eine zu hohe belastung durch zu intensives und zu viel training entstanden.

nach 4jahre langer behandlung ist diese immer noch da.

ich trainiere seit gut einem dreiviertel jahr nach dem pitt basic plan. ich trainieren ca alle 2-3 tage.

meine frage nun: Ich möchte nun an den trainings freien tagen ca 30min laufen gehen.

meint ihr auf lange sicht gesehen würde es mich noch mehr in eine überbelastung reinreiten oder nicht ? sollte ich vllt doch lieber 2tage pause zwischen den trainingseinheiten machen und an einem dieser tage laufen gehen?

so ich hoffe ich hab es kurz genug gehalten... wenn ich mehr schreib liest es wohl keiner mehr >_< ...

75-kg-Experte/in Avatar von Rob81
    Was für Behandlungen hast denn gegen Shin Plints gemacht?

behandlungen:

kälte behandlung mit eis, wasser, creme, quark
    einlagen
    strom behandlung, iontophorese, sphinx,
    schmerzbehandlung, verschiedene schmerzmedikation bis opiate
    sakralblockaden, spirtzen lokal,
    fango, rotlicht,
    kohlesäure bad,
    massagen
    ultraschal

ich war bei ca 12verschiedenen ärzten darunter das bundeswehrkrankenhaus ulm, sport mediziner und eine schmerzklinik

mir steht noch eine bestrahlung bevor...

Wow, ok, da bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende.

Hatte selber das ganze letzte Jahr mit dem gleichen Problem zu kämpfen, auch nach einem unsinnigem und unvorbereiteten Marathonlauf.

Hab auch die meisten deiner Behandlungsmethoden durch, es hat im Prinzip auch nichts was geholfen, außer pausieren, alternatives Ausdauertraining, speziell die Fußmuskulatur gestärkt (natürlich bei relativer schmerzfreiheit), aber vorallem sich vom Kopf davon wieder zu befreien und nicht bei jedem ziepen an den besagten Stellen, gleich wieder in Panik zu verfallen das die Entzündung wieder komplett aufflammt...

Mit dem Pitt-Trainingsprinzip kenn ich mich nicht aus, aber vom Krafttraining verschlimmert sich nach meinem Wissensstand keine Knochenhautenzündung, falls du das mit Überlastung gemeint hast. Vorallem wenn diese durchs laufen entstanden ist.

Flex Leser Avatar von Devil24
    Mit dem Laufen aufhören?!

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    lass ne fasziotomie machen, wenn es echt so schlimm ist.
    ...hat das System verstanden.

also gelaufen bin ich schon seit einer ewigkeit nicht mehr :\ ich hatte mich nur gefragt wie sich das auswirken würde. klar kann ich das nur selber rausfinden aber andere meinungen dazu könnten bestimmt nicht schaden dacht ich mir.

vllt hab ich was übersehen oder so ka..

schmerzen hab ich immer, auch in ruhe. unter belastung werden sie halt schlimmer.
    ein sportmediziner hat mal zu mir gesagt, dass ich trotzdem sport machen kann, da ich wohl nicht mehr viel kaputt machen könnte...

achja: kompartmentsyndrom wurde auch mal diagnostiziert. aber da das messgerät in der zivilen einrichtung kaputt war und der leitende arzt im bwkulm das nicht für sinnvoll hielt, (zu der zeit war ich noch beim bund) ging das verloren.

*edit: also der arzt meinte das ich das nicht habe und es verschwendung sei*
    (zu dem arzt der das gesagt hat "prof. dr. willy; Geschäftsführender Oberarzt des Chirurgischen Zentrums; zudem eins seiner gebiete das kompartmentsyndrom ist)

Ich hab mal gehört das bei absoluter Behandlungsresistenz, eine der letzten Möglichkeiten ne OP ist in der die Knochenhaut vom Knochen abgelöst wird, da sie sich somit nicht mehr entzünden kann.
    Aber wie gesagt keine Ahnung ob des stimmt oder Unfug ist, hab mich danach nicht weiter erkundigt...

yo davon hab ich auch gehört bzw mir wurde sogar von einem polizisten im zarten alter von 43berichtet bei dem es funktioniert hat.

nur wurde mir davon abgeraten mit der begründung das ich noch so jung sei... das gleiche mit der bestrahlung -_-'

wenn die haut weg ist, ist sie weg..

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    dann lass einfach die faszie spalten, um den druck zu nehmen.

bei leistungsturnern klappt es durch die bank sehr gut.
    ...hat das System verstanden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen