Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo

Kündigung wegen Vertragsbruch seitens des Studiobetreibers

Hallo zusammen!

Ich muss mich leider bereits seit längerer Zeit regelmäßig mit meinem Studiobetreiber rumärgern. Es geht dabei um die Art und Weise, wie und wo ich meine Übungen mache. Seit meiner Verletzung hat sich das sogar noch verschlimmert.

Hier die einzelnen Punkte, die mir verwehrt werden und wurden:

Kniebeugen soll ich doch bitte in der Multipresse machen. Hintergrund: der Kniebeugenständer ist nicht befestigt und ich habe die Hantel nach den PITT-Sätzen damals manchmal recht unkontrolliert in den Ständer gewuchtet, da mir sonst der Kreislauf abgeschmiert wäre. Um den tollen Boden nicht zu beschädigen kommt eine Verschraubung nicht in Frage.

Kreuzheben soll ich doch bitte mit weniger Gewicht und ohne Ablegen machen, da der Boden beschädigt würde.

Für Klimmzüge haben sie uns einen abgesägten Besenstil an eine Sprossenwand gehängt. Eine richtige Klimmzugstange gibt es nicht. Da dieses Teil allerdings bereits mit meinem Eigengewicht recht bedenkliche Geräusche gemacht hat, habe ich die Klimmzüge immer in der Multipresse und mit Zusatzgewichten gemacht. Wie auch viele, viele andere Trainierende.
    Da ich aktuell nur einen Arm belasten darf mache ich aktuell Rackchins, ebenfalls in der Multipresse, mangels Alternative. Werde und wurde mit schöner Regelmäßigkeit mitten im Satz von der Studioleitung "dumm angemacht", ich solle mich doch Richtung Klimmzugkonstruktion bewegen, und was ich mache sei ohnehin falsch, ich solle weniger Gewicht nehmen wenn ich keine durchgehenden Wiederholungen schaffe, ich mache alles falsch, blablabla. Habe jedenfalls bislang keine Anstalten gemacht, auf dieses dumme Gesabbel zu hören, da sie mir keinen einzigen vernünftigen Grund dazu nennen konnten und auf meine Argumentation bezüglich der Stabilität ihres Konstruktes erst garnicht eingingen. Sie werden jedoch immer unverschämter und reden mich bereits bei anderen Trainierenden in offensichtlicher Weise schlecht, also so, dass ich es garnicht überhören kann.

Bin ein sehr geduldiger Kerl, nur bei sowas reißt mir die Hutschnur.

Ich bin eigentlich, trotz mieserabler Aussattung, gerne in dem Studio. Die Leute sind nett, die Trainer bis auf 2 Cheftreue Popokriecher ebenfalls. Nur habe ich darauf keine Lust mehr, es grenzt an Mobbing.

Nun möchte ich gerne wissen, in wie weit ein Vertragsbruch seitens der Studioleitung vorliegt, da sie mir immer wieder vorschreiben wollen, was und wie und wo ich zu trainieren habe. Das Ganze lautstark und in abwertender Weise vor allen anderen Anwesenden (die sich schon öfter eingemischt und für mich eingesetzt haben, was jedoch auf Durchzug stieß). Im Vertrag ist das ausdrücklich geregelt (Zitat)
    "Das Studio gewährt dem Nutzer während der offiziellen Öffnungszeiten, welche durch Aushang im Studio bekannt gegeben sind, gegen das vereinbarte Entgelt die Benutzung der vereinbarten und Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vorhandenen Leistungen."
    Wenn ich einen Vertrag abschliese, halte ich mich daran. Ich zahle meine Beiträge, bin höflich, verhalte mich normal, trainiere halt intensiver als der Durchschnitt, hatte aber noch mit niemandem außer der Studioleitung irgendwelche Probleme.

Der Punkt, der mich am meisten aufregt, ist folgender: ich wurde fast immer ermahnt und fast beleidigt, wenn ich Klimmzüge bzw heuer Rack-Chins in der Multipresse mache. Ohne jegliche Argumentation, einfach nur "ich bin Chef, du machst was ich sage". Andere Leute machen dort jedoch ebenfalls regelmäßig Klimmzüge, die Studioleitung bzw der popokriechende Teil des Personals steht wenige Meter weiter in direkter Sichtlinie und sagt kein Wort dazu. Diese Ungleichbehandlung stört mich am Meisten.

Wie sieht die Rechtslage in einem solchen Fall aus, liegt ein Vertragsbruch vor, da mir vertraglich zugesicherte Leistungen untersagt werden? Wie stehen die Chancen im Falle einer fristlosen Kündigung?

Danke an alle, die sich alles durchgelesen haben

Lg Daninjo

Flex Leser Avatar von Devil24
    Zitat Zitat von Daninjo
    Hallo zusammen!

Hallo Du Alleiniger

Ich muss mich leider bereits seit längerer Zeit regelmäßig mit meinem Studiobetreiber rumärgern. Es geht dabei um die Art und Weise, wie und wo ich meine Übungen mache. Seit meiner Verletzung hat sich das sogar noch verschlimmert.

Hier die einzelnen Punkte, die mir verwehrt werden und wurden:

Kniebeugen soll ich doch bitte in der Multipresse machen. Hintergrund: der Kniebeugenständer ist nicht befestigt und ich habe die Hantel nach den PITT-Sätzen damals manchmal recht unkontrolliert in den Ständer gewuchtet, da mir sonst der Kreislauf abgeschmiert wäre. Um den tollen Boden nicht zu beschädigen kommt eine Verschraubung nicht in Frage.

Mhm - gabs den KB Ständer bei Vertragsabschluss?

Kreuzheben soll ich doch bitte mit weniger Gewicht und ohne Ablegen machen, da der Boden beschädigt würde.

Kann er so verlangen - zumindest das mit dem Nichtablegen...

Für Klimmzüge haben sie uns einen abgesägten Besenstil an eine Sprossenwand gehängt. Eine richtige Klimmzugstange gibt es nicht. Da dieses Teil allerdings bereits mit meinem Eigengewicht recht bedenkliche Geräusche gemacht hat, habe ich die Klimmzüge immer in der Multipresse und mit Zusatzgewichten gemacht. Wie auch viele, viele andere Trainierende.

Dürftest Du bei mir auch nicht machen - bei mir gibts allerdings ne KZ Stange...
    Was er allerdings Anderen erlaubt, muss er auch Dir zubilligen...

Btw - ne KZ Stange gibts für nen Hunni in jedem Store!

Da ich aktuell nur einen Arm belasten darf mache ich aktuell Rackchins, ebenfalls in der Multipresse, mangels Alternative. Werde und wurde mit schöner Regelmäßigkeit mitten im Satz von der Studioleitung "dumm angemacht", ich solle mich doch Richtung Klimmzugkonstruktion bewegen, und was ich mache sei ohnehin falsch, ich solle weniger Gewicht nehmen wenn ich keine durchgehenden Wiederholungen schaffe, ich mache alles falsch, blablabla. Habe jedenfalls bislang keine Anstalten gemacht, auf dieses dumme Gesabbel zu hören, da sie mir keinen einzigen vernünftigen Grund dazu nennen konnten und auf meine Argumentation bezüglich der Stabilität ihres Konstruktes erst garnicht eingingen. Sie werden jedoch immer unverschämter und reden mich bereits bei anderen Trainierenden in offensichtlicher Weise schlecht, also so, dass ich es garnicht überhören kann.

Mhm - wenns so krass ist, würd ich mit dem Studiobesitzer reden - ist doch irgendwie kein Zustand

Bin ein sehr geduldiger Kerl, nur bei sowas reißt mir die Hutschnur.

Ich bin eigentlich, trotz mieserabler Aussattung, gerne in dem Studio. Die Leute sind nett, die Trainer bis auf 2 Cheftreue Popokriecher ebenfalls. Nur habe ich darauf keine Lust mehr, es grenzt an Mobbing.

Nun möchte ich gerne wissen, in wie weit ein Vertragsbruch seitens der Studioleitung vorliegt, da sie mir immer wieder vorschreiben wollen, was und wie und wo ich zu trainieren habe.

Das können sie in der Tat bis zu einem gewissen Punkt

Das Ganze lautstark und in abwertender Weise vor allen anderen Anwesenden (die sich schon öfter eingemischt und für mich eingesetzt haben, was jedoch auf Durchzug stieß). Im Vertrag ist das ausdrücklich geregelt (Zitat)

Mhm - nicht sehr professionell

Wenn ich einen Vertrag abschliese, halte ich mich daran. Ich zahle meine Beiträge, bin höflich, verhalte mich normal, trainiere halt intensiver als der Durchschnitt, hatte aber noch mit niemandem außer der Studioleitung irgendwelche Probleme.

Der Punkt, der mich am meisten aufregt, ist folgender: ich wurde fast immer ermahnt und fast beleidigt, wenn ich Klimmzüge bzw heuer Rack-Chins in der Multipresse mache. Ohne jegliche Argumentation, einfach nur "ich bin Chef, du machst was ich sage". Andere Leute machen dort jedoch ebenfalls regelmäßig Klimmzüge, die Studioleitung bzw der popokriechende Teil des Personals steht wenige Meter weiter in direkter Sichtlinie und sagt kein Wort dazu. Diese Ungleichbehandlung stört mich am Meisten.

Wie sieht die Rechtslage in einem solchen Fall aus, liegt ein Vertragsbruch vor, da mir vertraglich zugesicherte Leistungen untersagt werden? Wie stehen die Chancen im Falle einer fristlosen Kündigung?

Ich denke nicht, daß Dir vertraglich zugesichert wurde, die Geräte nicht in der vorgesehenen Art zu nutzen - gleichwohl denke ich, daß Ihr Euch einigen könnt...

Danke an alle, die sich alles durchgelesen haben

Gerne!

Lg Daninjo
    Gruß Devil

Hallo und danke für die Antwort.

Um den Boden zu schonen (er hat gummierte Scheiben...) lege ich extra centimeterdick Matten unter, man hört absolut nichts, wenn ich die Stange ablege. Ist ja nicht so, dass ich mir die Negative spare und einfach fallen lasse

Und genau das mit dem Einigen ist eben nicht möglich, da erst garkein wirkliches Gespräch zu Stande kommt. Läuft meist so ab:

Daninjo trainiert.
    Offizieller X kommt an.
    Unhöfliches Gesabbel von Offiziellem X.
    Daninjo antwortet.
    Offizieller X fällt ins Wort, entfernt sich.
    Ende.

Ich habe mehrfach versucht, zusammen mit dem Chef selbst eine Lösung zu finden. Vergebens. Er hat mir sogar zugesichert, neue Sachen zu bestellen, wenn ich welche finde, die zum restlichen Zeug passen und die sich unterbringen lassen.

Habe ihm sogar direkte Angebote von Firmen vorgelegt, die das Zeug geliefert und aufgebaut hätten. Keine Reaktion seitdem.

Da wären alle Probleme mit gelöst worden: Powerrack mit integrierter Klimmzugstange

Es wurde mir natürlich nicht zugesagt, irgendwelche Geräte zu missbrauchen. Doch in meinen Augen tue ich das in dem Fall nicht, da es keine Alternative für mich gibt und es da offensichtlich bereits eine stillschweigende Übereinkunft mit zahlreichen anderen Studiogästen bezüglich der Multipresse und Klimmzügen gibt, um bei dem Punkt zu bleiben. Und da wurde nunmal noch nie jemand angesprochen, bis auf eben mich. Ich habe auch wirklich alles von meiner Seite Mögliche versucht, um mich da zu einigen. Leider vergebens. Für eine Klimmzugstange sei kein Platz Aber mehrere verschiedene Hausfrauenzirkel kriegen sie problemlos auf 2 Etagen unter. Das ist reine Schikane, und ich würde zu gern sehen, wie du da reagieren würdest

"Hey Chef, es gibt da sonen neuen Witz... What did the five fingers say to the face?"..."SLAP!"

Sieht also schlecht aus mit einer fristlosen Kündigung?

Lg Daninjo

Sportstudent/in Avatar von thedarkness82
    Geh doch mal hin zur Leitung und frag ihn was er von einer außerordentlich Kündigung hält.
    Evtl. wäre er selbst froh drüber.

Wir haben jetzt mal nur deine Seite gehört und da wird ja auch schon was dran sein. Jedoch wenn bei mir jemand in der Multipresse Klimmzüge machen würde der Wäre ganz schnell vor der Tür!!!
    Jedoch habe ich auch zwei KZ-Vorrichtungen..

Viel Glück

Hallo und auch danke an dich!

Ich wollte mich erstmal halbwegs informieren, eventuell bin ich ja auch völlig im Unrecht. Werde es am Montag mal ansprechen. Auch, wenn ich mir bereits vorstellen kann, wie es ablaufen wird.

Es ist ja genau der Chef des Studios selbst, der mir bei jeder Gelegenheit irgendwie "ans Bein pisst". Ich weiß nicht, was ich ihm getan habe. Er mag sich in seiner Chefstellung angegriffen fühlen, wenn ich ihn mit dem Verweis darauf, dass es der Großteil der Studiogäste genauso macht und das akzeptiert wird, abwimmele und einfach weitermache wie bisher. Habe von mir aus auch schon oft ein klärendes Gespräch gesucht, wurde immer abgeblockt.

Von so Asi-Nummern wie ärztliches Attest oder Ummeldung halte ich nichts. Ich würde mich selbstverständlich freuen, wenn das Ganze im beidseitigen Einverständnis von statten ginge, nur glaube ich ehrlich gesagt nicht daran. Dafür ist der Laden viel zu sehr auf maximalen Profit ausgelegt.

Deshalb möchte ich mir die nötigen, rechtlichen "Joker" einholen, falls da wirklich dicht gemacht wird. Sofern vorhanden, und sofern ich da in diesem Fall im Recht bin.

Lg Daninjo

Sportstudent/in Avatar von thedarkness82
    Also rechtlich wirds da wohl eher nichts geben da er das Hausrecht auf seiner Seite hat.

Jedoch finde ich deine Einstellung schon mal klasse, dass du von den ganzen Assi-Methoden wie du so schon sagst, nichts hälst.

Denke wenn er wirklich ein Problem mit dir hat, wird er froh sein das du rauss willst.
    Einfach höflich, mit ihm direkt sprechen und fertig.

Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Verdammt, vergiss die Dorfbude und komm nach SB

Zitat Zitat von thedarkness82
    Also rechtlich wirds da wohl eher nichts geben da er das Hausrecht auf seiner Seite hat.

Jedoch finde ich deine Einstellung schon mal klasse, dass du von den ganzen Assi-Methoden wie du so schon sagst, nichts hälst.

Denke wenn er wirklich ein Problem mit dir hat, wird er froh sein das du rauss willst.
    Einfach höflich, mit ihm direkt sprechen und fertig.

Wie gesagt, wenn ich einen Vertrag unterschreibe, halte ich den auch soweit ein, dafür ist er ja da

Also bin ich, wenn überhaupt, "moralisch" im Recht... dann muss ich wohl an seinen Verstand apellieren. Finde die Entwicklung an sich traurig. Durch mich allein (bin erst seit September oder Oktober letzten Jahres dort) haben sich 7 Leute angemeldet. Davon sind 5 inzwischen Karteileichen, was für ihn bequeme Einnahmen bedeutet. Einer kommt ab und an, der Letzte ist mein aktueller Trainingspartner. Am Anfang kam ich super mit ihm zurecht, war auch bedeutend schmaler, als ich es jetzt bin. Dann kam der böse böse Umstieg auf PITT und ich bin ziemlich "aufgegangen". Seitdem ist er so mies drauf, wenn es um mich geht.

Dann werde ich am Montag einfach mal mein Glück versuchen. Den aktuellen Monat habe ich schon bezahlt, den würde ich dann auch noch da zu Ende bringen wollen, und danach halt Sense.

Zitat Zitat von Unregistered
    Verdammt, vergiss die Dorfbude und komm nach SB
    Am 01.07. gehts nach Zweibrücken zum Bund, würde mir dann eh ein Studio in SB suchen. Wir bleiben in Kontakt

Discopumper/in Avatar von Haupti
    Wieso machst du es dir so schwer? Geh einfach zu deinem Hausarzt, erklär ihm die Situation und wenn er nett ist schreibt er einen netten Brief das du kein Sport mehr machen darfst...

Musste ich leider auch schonmal machen.... aber es hat geholfen. #popcorn

Zitat Zitat von Haupti
    Wieso machst du es dir so schwer? Geh einfach zu deinem Hausarzt, erklär ihm die Situation und wenn er nett ist schreibt er einen netten Brief das du kein Sport mehr machen darfst...

Musste ich leider auch schonmal machen.... aber es hat geholfen. #popcorn

Ich würde den auch so bekommen, ohne was vorzulügen. Meine Hüfte ist nicht vollständig ausgebildet (seit Geburt), schwer zu beschreiben... Meine Wirbelsäule ist ein Totalschaden, meine linke Kniescheibe besteht aus 2 Teilen, verbunden durch ein hauchdünnes Plättchen...
    Alles chronisch. Hinzu kommt eine nicht-kronische, akute Verletzung.

Nur halte ich von sowas wie gesagt überhaupt nichts, da ich das, bis auf den letzten Punkt, auch schon beim Vertragsabschluss wusste und ich ja überhaupt deswegen mit dem Sport angefangen habe. Da würde ich eher den Weg zum Anwalt suchen, in diesem Fall wohl mit wenig Erfolg.

Lg Daninjo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte