Hey Leute,

Versuch Nr 2. dieses Jahres, meine Pfunde wegzukriegen. Diesmal mit der LowCarb-Diät. Da ich leider nicht die Möglichkeit habe, wegen privater Gründe, mir einen optimalen Ernährungsplan zusammenzustellen, versuche ich mit gegebenen Mitteln das beste draus zu machen.

Größe: 175cm
Gewicht: 83kg
KFA: wird nachgetragen
Ziel: 5-8kg Gewichtsverlust, möglichst geringer Muskelverlust

Krafttraining wird 2x die Woche ausgeführt, also jeweils eine Einheit einmal pro Woche.

TE 1:
Kniebeuge 5x5 100kg
Dips 5x5 +10kg Zusatzgewicht
LH-Rudern 5x5 65kg

TE 2:
Kreuzheben 3x5 130kg
Klimmzüge 5x5 ohne Zusatzgewicht
Frontdrücken 5x5 65kg

Sollte ich von der Satzzahl noch weiter runtergehen? ZB. auf 3 Sätze â 5 Wiederholungen?

Dazu kommen noch 2 Tage mit Intervalltraining.

5min Warm-Up
2-4min schnelles Joggen
1min langsames Joggen
(das ganze 4x)
5min Cool-Down

Zusätzlich zum Training werde ich mich LowCarb ernähren. Dabei habe ich leider keine besondere Auswahl an Lebensmitteln. Ein Beispielplan könnte wie folgt aussehen:

Morgens
100g Vollkornbrot
2 Scheiben Gouda
20g Mayo

Mittags
100g Vollkornreis
200g Putenkebap (gebraten in Öl ca 10g)
50g Schmand

Abends
250g Magerquark mit Gewürzen

Vorm Schlafen oder ggf. für Zwischendurch
50g Proteinpulver
200ml Milch
15g Öl (Welches würdet ihr bevorzugen? Denke da so an Leinsamenöl, habe ich in einigen Freds gelesen, aber selber noch nicht ausprobiert)

Gesamt:
1950 KCAL
140g EW
100g KH
110g F

Ich hab das Gefühl, dass mein Stoffwechsel eher niedrig ist, deshalb werde ich mit ~2000 KCAL gut fahren.
Je nachdem wie schnell es mitm Gewicht runtergehen sollte, würde ich einen Refeed zwischen 5 und 7 Tagen machen. Also 6x die Woche LowCarb und dann einen Refeed oder nur 4 Tage. Erstmal abwarten, denke (aus Erfahrung), dass ich bei einem Refeed Tag in der Woche gut liege.
Ich weiß, dass er nicht perfekt oder optimal ist. Milchprodukte sollte ich zum Beispiel rausschmeißen. Werde das beim Shake versuchen. Jedoch will ich es erstmal so versuchen.

Werde nun auch mal posten, ob ich damit Erfolg haben werde.