-
LowCarb - Tagebuch
Hey Leute,
Versuch Nr 2. dieses Jahres, meine Pfunde wegzukriegen. Diesmal mit der LowCarb-Diät. Da ich leider nicht die Möglichkeit habe, wegen privater Gründe, mir einen optimalen Ernährungsplan zusammenzustellen, versuche ich mit gegebenen Mitteln das beste draus zu machen.
Größe: 175cm
Gewicht: 83kg
KFA: wird nachgetragen
Ziel: 5-8kg Gewichtsverlust, möglichst geringer Muskelverlust
Krafttraining wird 2x die Woche ausgeführt, also jeweils eine Einheit einmal pro Woche.
TE 1:
Kniebeuge 5x5 100kg
Dips 5x5 +10kg Zusatzgewicht
LH-Rudern 5x5 65kg
TE 2:
Kreuzheben 3x5 130kg
Klimmzüge 5x5 ohne Zusatzgewicht
Frontdrücken 5x5 65kg
Sollte ich von der Satzzahl noch weiter runtergehen? ZB. auf 3 Sätze â 5 Wiederholungen?
Dazu kommen noch 2 Tage mit Intervalltraining.
5min Warm-Up
2-4min schnelles Joggen
1min langsames Joggen
(das ganze 4x)
5min Cool-Down
Zusätzlich zum Training werde ich mich LowCarb ernähren. Dabei habe ich leider keine besondere Auswahl an Lebensmitteln. Ein Beispielplan könnte wie folgt aussehen:
Morgens
100g Vollkornbrot
2 Scheiben Gouda
20g Mayo
Mittags
100g Vollkornreis
200g Putenkebap (gebraten in Öl ca 10g)
50g Schmand
Abends
250g Magerquark mit Gewürzen
Vorm Schlafen oder ggf. für Zwischendurch
50g Proteinpulver
200ml Milch
15g Öl (Welches würdet ihr bevorzugen? Denke da so an Leinsamenöl, habe ich in einigen Freds gelesen, aber selber noch nicht ausprobiert)
Gesamt:
1950 KCAL
140g EW
100g KH
110g F
Ich hab das Gefühl, dass mein Stoffwechsel eher niedrig ist, deshalb werde ich mit ~2000 KCAL gut fahren.
Je nachdem wie schnell es mitm Gewicht runtergehen sollte, würde ich einen Refeed zwischen 5 und 7 Tagen machen. Also 6x die Woche LowCarb und dann einen Refeed oder nur 4 Tage. Erstmal abwarten, denke (aus Erfahrung), dass ich bei einem Refeed Tag in der Woche gut liege.
Ich weiß, dass er nicht perfekt oder optimal ist. Milchprodukte sollte ich zum Beispiel rausschmeißen. Werde das beim Shake versuchen. Jedoch will ich es erstmal so versuchen.
Werde nun auch mal posten, ob ich damit Erfolg haben werde.
-
hmmm finde 2000 nen bissle zuviel oder nicht :S
-
Sportrevue Leser
Ich würd die KH noch weiter runterfahren.
-
hatte ich auch überlegt, lasse denke ich den reis weg und ersetze ihn durch gemüse, mal sehen. Damit wuerden die kcal auch nen bisschen runter gehen.
hatte das schonmal mit 2000 kcal gemacht, da lief es ganz gut. 4kg in 4 wochen ca. Aber da werde ich dann beobachten, wie schnell es vllt mit dem gewicht runtergeht. Zusätzlich versuche ich ja durch das intervalltraining meinen stoffwechsel zu erhöhen.
-
75-kg-Experte/in
Hey Marcel,
ich fange auch heute an Mich wundert nur, dass du kein Bankdrücken machst. Gibts da nen Grund für?
Und wieso Mayo und Schmand in ner Diät? Schmeckt doch auch ohne...
MFG Barcode
-
 Zitat von freshbarcode
Hey Marcel,
ich fange auch heute an  Mich wundert nur, dass du kein Bankdrücken machst. Gibts da nen Grund für?
Und wieso Mayo und Schmand in ner Diät? Schmeckt doch auch ohne...
MFG Barcode
Fett...
-
nim dein fett lieber in form von mehr öl und nüssen zu dir, anstatt schmand und majo...
low carb, mmh, naja, isses net wirklich aber ich halt davon auch nix...
ansonsten find ich die kcal auch etwas zu wenig, kannst an sporttagen locker auf 2300-2500 hochfahren...
sobald du n kraftverlust feststellst s das defizit zu groß...
frage über dir:
bankdrücken is kein muss....
brust is bei seinem plan ausreichend belastet...
btw, tp is echt vernünftig...
-
mache dips anstatt bankdrücken. gefällt mir mittlerweile besser musste ne zeitlang wegen schmerzen in der schulter mir ne alternative zum bankdrücken suchen. dips war die einzige übung, bei der meine schultern ruhe gegeben haben.
schmand werde ich denke ich mal streichen, hat zu viele gesättigte fettsäuren. da es ja keine ad ist, werde ich sie durch ungesättigte austauschen, mal sehen, kommt wohl wieder öl oder mayo ins spiel.
und mayo einfach deshalb, weil es zu 80% aus öl hergestellt wird und es somit gute fette liefert. die anderen zutaten sind mir erstmal egal, ich weiß, dass es nicht gesund ist, aber mir gehts nur um die ungesättigten fettsäuren.
und dieser ep ist nur ein beispiel aus den lebensmitteln, die grade im kühlschrank lagen. da ich leider nicht für den inhalt verantwortlich bin, muss ich sehen, wie ich damit zurecht komme. deshalb auch das viele proteinpulver.
-
 Zitat von Sephi
Fett...
ist aber MÜLL-Fett, schnapp dir Lieber lecker Oliven/Walnussöl und ein paar Paranüsse oder Pecannüsse damit bist du besser Beraten!
-
 Zitat von Feel the pain
nim dein fett lieber in form von mehr öl und nüssen zu dir, anstatt schmand und majo...
low carb, mmh, naja, isses net wirklich aber ich halt davon auch nix...
ansonsten find ich die kcal auch etwas zu wenig, kannst an sporttagen locker auf 2300-2500 hochfahren...
sobald du n kraftverlust feststellst s das defizit zu groß...
frage über dir:
bankdrücken is kein muss....
brust is bei seinem plan ausreichend belastet...
btw, tp is echt vernünftig...
ja was mich dazu geritten hat, schmand in den ep aufzunehmen, weiß ich leider auch nicht der wird gestrichen. ansonsten viel öl, nüsse gehen ja denke mal nur die kh-armen. was gibts da noch außer macadamias?
ist ja quasi mein 2. versuch. beim ersten hab ich ne ad gemacht mit ca 2000 - 2200kcal. das ergebnis: gewicht blieb gleich, kraft stieg enorm an. aber auch im spiegel gab es keine erkennbaren ergebnise. deshalb wollte ich die kcal nicht zu weit hochfahren. werde es im training dann beobachten und ggf. anpassen.