-
Klimmzüge - kein Fortschritt
Hallo zusammen,
hab mir vor ein paar Monaten ne Klimmzugstange für zuhause gekauft und angefangen damit öfters zu trainieren. Anfangs hab ich gerade mal 2 mickrige Wiederholungen geschafft.
Hab dann im Internet ein Programm gefunden das mir etwas geholfen hat (http://twentypullups.com) und bin nun 5 / 3 / 4 / 3 / 5 bei jeweils 2 Minuten Pause dazwischen. Die Ausführung dürfte auch ok sein. Geh immer bis auf durchgestreckte Arme runter und dann Kinn ordentlich über die Stange.
Habe mich da anfangs relativ schnell gesteigert. Und nun sitz ich schon seit knapp 2 Monaten hier fest und komm einfach nicht weiter. Schaffe keine weitere wiederholung.
Jemand ne Idee, warum sich da nix mehr tut? Bin ich zu ungeduldig? Mach ich was falsch?
Würde mich über Feedback freuen.
-
Sportbild Leser/in
bei max. 5 Wdhl würd ich vllt mal en kollegen fragen ob er dir bei den Klimmis hilft..
Dadurch kannste dann z.b. 10 Wdhl machen und dann irgendwann steigerste dich auch frei.., musst ja erstmal was aufbauen ..
-
BBszene kennt mich
Möglichkeiten wären:
Clustern: z.B. 30 Gesamt-Wdh in so vielen Sätzen wie du benötigst. Also z.B. Satz 1 mit 6 Wdh, Sätzte 2-4 mit 4 Wdh, Sätzte 5-6 mit 3 Wdh. Wichtig ist, dass du auf die 30 Gesamt-Wdh kommst. Dann beim nächsten Mal versuchen, mit weniger Sätzen und mehr Wdh pro satz an die 30Wdh zu kommen.
Negative: Gewicht anhängen und Negative ausführen. Kann helfen bzw. ist eine gute Option ein Plateau zu überwinden, ist aber auch nicht ganz ungefährlich.
Folgendes Schema: 1 Wdh, kurze Pause, 2 Wdh, kurze Pause....7Wdh kurze Pause, 1 Wdh, kurze Pause, 2 Wdh, kurze Pause...6Wdh, kurze Pause, dann immer so weiter, also quasi eine aufsteigende Pyramide mit reduzierten Gesamt-wdh
-
Eisenbeißer/in
Denke nicht das der TE irgendwelche komplizierten Plateau- überwindungs methoden braucht.
würde vorschlagen dir einen kleinen hocker unter die stange zu stellen. wenn du dann nicht mehr hochkommst, stützt du dich einfach ein kleines bisschen mit dem fuß ab, gerade so das du noch hochkommst. so kannst du dir selber helfen ohne einen kumpel fragen zu müssen. so kannst du auch das letzte bisschen aus deinem muskel rausholen
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Fread
Denke nicht das der TE irgendwelche komplizierten Plateau- überwindungs methoden braucht.
würde vorschlagen dir einen kleinen hocker unter die stange zu stellen. wenn du dann nicht mehr hochkommst, stützt du dich einfach ein kleines bisschen mit dem fuß ab,
Dein Post sprüht ja voll Widerspruch, oder fällt dir das nicht auf?
Zudem ist es absoluter Blödsinn mit Abfälschen oder anderen Hilfsmitteln eine Übung leichter zu machen. Denn, mach eine Übung (bzw. eine Wdh!) leichter und sie wird unproduktiver. Mi Abfälschen kommt man auf Dauer nicht weiter. Im Gegenteil, man verrennt sich im schlimmsten Falle und kommt von einer zuvor guten Technik ab. Also diese Empfehlung ist schonmal garnicht gut.
Schon Arnold hat empfohlen als (Klimmzug-)Anfänger das Studio nicht zu verlassen, bevor keine 20 KZ gemacht wurden. Wie lange dafür benötigt wird ist erstmal egal. Ist nichts anderes als das oben beschriebene Clustern.
Das sind wie gesagt nur Optionen. Es ist normal, dass man das Gewicht/Wdh nicht immer und ständig steigern kann, denn sonst würde man ja nach mehreren Jahren utopische Gewichte verwenden können. Beständigkeit an den Tag legen und Geduld haben. Irgendwann kommt der nächste Schub und dann gehts wieder vorwärts. Und nur weil man das Gewicht/Wdh nicht steigern kann, heißt das noch lange nciht, dass der Muskel keine Wachstumsreize bekommt. So wichtig wie die progressive steigerung ist, so wichtig ist es auch zu spühren wann man das optimale Gewicht gefunden hat, um damit den Muskel über mehrere TE zu stimulieren.
Progressive sateigerungen müssen auch nicht immer über das Gewicht gemacht werden. Die Zeit bietet so viele Optionen dies zu tun.
-
Eisenbeißer/in
ich verstehe nicht warum mein post sich widerspricht?
ist doch genau das selbe als wenn du dir z.B beim BD von jemandem helfen lässt?
gängige trainingsmethode den muskel bis zum versagen zu bringen, bei mir hats bisher immer bestens funktioniert
wie kommst du denn darauf das ich zum abfälschen auffordere? die technik ist völlig identisch wie die eines normalen klimmzugs, nur das das bein den teil der arbeit erledigt die der rücken bzw der arm nicht mehr schafft, oder seh ich das falsch?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Fread
ich verstehe nicht warum mein post sich widerspricht?  #
Weil du von Plateau-Überwuindungsmethoden abräts (was du auch immer damit meinst) und gleichzeitig empfiehlst mit dem Fuß/ Hocker nachzuhelfen.
ist doch genau das selbe als wenn du dir z.B beim BD von jemandem helfen lässt?
Und warum sollte jemand vernünftiges sowas machen??
gängige trainingsmethode den muskel bis zum versagen zu bringen, bei mir hats bisher immer bestens funktioniert
Schön für dich. MV ist sowas von unnötig, aber mach du mal nur.
wie kommst du denn darauf das ich zum abfälschen auffordere?
Wenn man eine Übung mit Hilfsmitteln wie in diesem Fall einem Hocker usw. leichter macht kommt das einem Abfälschen gleich. Denn KZ ob nun mit dem Fuß vom Hocker aus angeschubst oder mit einem kleinen Sprung, wie man es oft sieht, sind beide nicht richtig und demenstsprechen unproduktiv. Das sie das Problem des TE nicht lösen mal ganz außen vor.
die technik ist völlig identisch wie die eines normalen klimmzugs, nur das das bein den teil der arbeit erledigt die der rücken bzw der arm nicht mehr schafft, oder seh ich das falsch?
Du hast nichts verstanden, sorry.
Du bist wahrscheinlich auch einer von denen, die sich 180kg auf die LH legen und beim KB nur Hofknickse machen oder sich bei 150kg beim BD vom Trainingspartner 30% der Arbeit abnehmen lassen.
Warum sollte also der TE sich die Übung einfacher machen, nur um eien gewisse Anzahl von Wdh zu schaffen, die dann noch einzeln gesehen weniger effektiv sind? Absoluter Quatsch
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von BlackJ4ck
hab mir vor ein paar Monaten ne Klimmzugstange ... Anfangs hab ich gerade mal 2 mickrige Wiederholungen geschafft.
2 mickrige (aber sauber ausgeführte) Wiederholungen sind ja schon mehr, als der größte Teil der Fitness-Buden-Besucher schafft
... und bin nun 5 / 3 / 4 / 3 / 5 bei jeweils 2 Minuten Pause dazwischen.
Das ist doch für ein paar Monate schon eine super Steigerung.
... Habe mich da anfangs relativ schnell gesteigert. Und nun sitz ich schon seit knapp 2 Monaten hier fest und komm einfach nicht weiter. Schaffe keine weitere wiederholung.
... Bin ich zu ungeduldig?
Ja. Du hast doch schon eine gute Steigerung hingelegt - die kann ja nicht in dem Tempo weitergehen.
Ich kann da kleberson nur zustimmen: Spiel ein wenig mit den Wiederholungszahlen. Er hat das ja schön beschrieben.
Ich mach im Training zB. 20 Klimmzüge nach PITT und dann nochmal 4x5 Wiederholungen über den Rest des Trainings verteilt und steigere mich momentan durch Verringerung der Pausen von Woche zu Woche.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von kleberson
Du hast nichts verstanden, sorry.
Du bist wahrscheinlich auch einer von denen, die sich 180kg auf die LH legen und beim KB nur Hofknickse machen oder sich bei 150kg beim BD vom Trainingspartner 30% der Arbeit abnehmen lassen.
Warum sollte also der TE sich die Übung einfacher machen, nur um eien gewisse Anzahl von Wdh zu schaffen, die dann noch einzeln gesehen weniger effektiv sind? Absoluter Quatsch
so, erstmal bitte kein grund persönlich zu werden.
ich kann richtig kniebeugen machen und ich kann auch richtig bankdrücken, außerdem gehts hier nicht um mich sondern um den TE.
und wenn ich meine helfen, dann meine ich nicht das der partner wirklich arbeit übernimmt, sondern das er das letzte qäuntchen dazugibt wenn der trainierende die wiederholung nicht mehr richtig ausgeführt bekommt.
3 schwere wdh+ 1/2 leichte (geholfene) wdh sind trotzdem mehr reiz für den muskel als nur 3 schwere !!
ich zwing ja keinen meinen rat zu befolgen, ich sag nur wie ich immer vorangekommen bin.
aber da man ja hier für alles gekreuzigt wird was nicht in den stickys gepredigt wird lass ich das wohl besser bleiben
-
BBszene kennt mich
Alles was man vollständig alleine nicht mehr in sauberer Technik ausführen kann ist unnötig. Einen Trainingspartner braucht man zur Motivation mehr nicht.
Und da du eben geschrieben hast, dass du dir beim BD helfen lässt und 3 Wdh plus eine mit Hilfe erzwungene mehr Reiz sind als 3 vollständig alleine ausgeführte Wdh beweist, dass du leider nichts verstanden hast.