-
Kreuzheben - mit absetzen / ohne ? Rundrücken...?
Holla Kameraden,
hatte bisher Kreuzheben ohne absetzen gemacht, zuletzt waren dass 132,5 kg
ausem Ständer heraus gehoben. Dabei hatte ich immer enorme Probleme mit der Griftkraft. Als ich es dann mal mit absetzen versucht hatte, merkte ich, dass es deutlich besser ging bzgl. der Griffkraft, nur musste ich dabei leider feststellen das ich beim untersten Punkt, also wenn die Hantel auf dem Boden ist bis etwa 10 cm höher beim heben einen Rundrücken mache.
Ab da ist dann kein Problem mehr und die Ausführung meiner Meinung nach in Ordnung.
Als ich dann eine TE später mit 120kg gehoben habe war das mit dem Rundrücken deutlich besser, allerdings immer noch nicht beseitigt.
Jetzt halt meine Frage: Sollte ich lieber versuchen meine Technik so zu bearbeiten, so dass ich absetzen kann ( ++ Griffkraft ) und den Rücken beim heben gerade halte- was vorrübergehend mit einem Verlust von etwa 10kg ausgeht oder sollte ich wie zuvor mit mehr Gewicht beugen und einfach auf das absetzen verzichten ?
Beim absetzen bis direkt auf dem Boden habe ich erstmals auch den oberen Rücken bzw. Nacken gespührt, dass hatte ich sonst nicht.
Kann mir die Antwort zwar fast denken aber frag trotzdem mal lieber nach...
Video kann ich leider keines machen ...
Grüße
-
rundrücken auf jeden fall vermeiden! sonnst kannst du diese übung nicht mehr lange machen.
also ich mache kh auch immer mit absetzen.
versuche halt wenn du es mit absezten machst trotzdem ein leichtes holkreuz zu machen und den rücken gerade zu halten das wäre das beste.
gruß and1
-
zuletzt waren dass 132,5 kg
ausem Ständer heraus gehoben
Wo hast Du beim kreuzheben was ausm Ständer zu heben???
-
ich selber trainiere zwar zuhause, aber in den meisten studios gibt es solche ablagen z.b am kniebeugenständer
gruß and1
-
Ist ne Art von Multipresse. Ist aber letzendes auch egal, Fakt ist einfach dass ich während den 10 cm nen leichten Rundrücken mache und das wohl verbessern muss.
-
Kreuzheben an der Multipresse ist quatsch, weil man da die Hantel nicht am Körper entlang ziehen kann. Kreuzheben nicht vom Boden zu machen ist für Anfänger auch nicht so empfehlenswert.
1. Übung mit leichtem bis mittelschwerem Gewicht erlernen (das kann dauern)
2. Gewicht erhöhen.
Gruss