Hallo zusammen,
ich möchte meinen Trainingsplan optimieren bzw. komplett erneuern. Ich trainiere jetzt fast 4,5 Monate. Davon habe ich ca. 1,5 Monate einen GK Plan gehabt und bin dann auf einen 2er Splitplan umgestiegen (siehe unten). Ich bin 30 Jahre alt und wiege ca. 83,5 KG. Vor Beginn des Krafttraining wog ich ca. 78 kg. Einen genauen Ernährungsplan habe ich nicht, versuche genug zu essen. Vorallem Kohlenhydrate aus Vollkorn- und Mehrkornbrot, Nudeln, Reis Kartoffeln. Dann viel Eiweiss aus Quark, Whey, ab und zu vor dem Schlafen gehen ein MKP Shake, viel Geflügelfleisch und Thunfisch. Mein KFA lag bei ca. 14- 15 % Wie er jetzt ausschaut weiss ich nicht.
Habe aber seit ca. 2 monaten das Gefühl von der Optik her tut sich nichts mehr, Gewichte steiger ich immer noch sehr langsam. Leider habe ich kein vorher/nachher bild zum vergleich. Kann aber gerne mal ein aktuelles Bild hochladen und ein Bild vom Anfang (nicht so aussagekräftig).
Aber hier mal mein Plan mit aktuellen Gewichten.
TE1:
Brust:
Bankdrücken Multipresse: ca. 55 KG 12 WDH, dann noch 2 Sätze mit weniger Gewicht.
Dann entweder Überzüge oder Kurzhanteldrücken (Schrägbank) mit ca. 15 KG pro Seite, 2 Sätze
Schulter:
Seitheben: 3 Sätze a ca. 6 KG
Dann entweder Shrugs oder Reverse Butterfly
Brust/Schulter: Schrägbankdrückmaschine 2 Sätze a 20 KG ( mehr geht nicht da ich da schon platt bin)
Trizeps
Trizepsdrücken am Seil 3 Sätze a' 30 bis 40 KG
Dips
TE2
Beine
Beinpresse 2 * 12 WDH ca. 170 KG, 1 Satz a ca 140 KG
Beinstrecker 3 * 12 WDH a' 35 kg
Wadendrücken 3 * 15 WDH 90 KG (Beinpresse)
Latissimus
Klimmzüge im Untergriffe Schulterbreit, erster Satz ca. 7 Stück, dann noch mal 3-4 Versuche bis nix mehr geht
Dann pro TE noch ein Zusatzgerät für Lat.
Bizeps
Bizepscurls, Hammercurls, reverse Hammercurls für Unterarm
Pro TE dann noch diverse Rückenübungen wie Hypterxtensions, Crunches
Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. Im zweiten Satz muss ich das Gewicht oft schon reduzieren. Beim Banddrücken schaffe ich im ersten Satz 12 WHL mit 55 KG im Zweiten schaff ich dann mit 45 KG zum Beispiel dann dennoch nur 7-8 WDH.
Ich hatte Bandscheibenvorfälle und möchte auf KB und KH verzichten. Möchte daher einen Plan ohne diese Übungen, also bitte nicht auf den WKM verweisen

In erster Linie möchte ich natürlich dennoch Masse aufbauen.
Sollte ich weiter splitten? Mein Trainer meint meine Muskeln brauchen neue Reize und ich sollte einen Plan nehmen bei dem ich nur noch 6-8 WHL machen. Sollte ich einen GK machen oder SPlit? Was könnte mich weiter bringen?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen:
Lesezeichen