Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Anfängerfrage die x- te :-)

Hallo zusammen.

Zunächst möchte ich mich mal vorstellen:

Ich bin Helmut, 42 Jahre aus Wuppertal. Ich interessiere mich mittlerweile fürs BB. Dazu muss ich sagen dass ich aus dem Kampfsportbereich komme und Circuittraining gewöhnt bin, an freien Gewichten.

Durch einen Trainingsunfall (2 Bandscheibenvorfälle) hat mein Orthopäde mir sogar zu intensiverem Gewichttraining geraten.

Nun mein "Problemchen":

Im Moment bin ich ein "Wonneproppen" mit 1,68 m Größe und 90 kg Gewicht (und damit mein ich KEINE Muskelmasse ).

Mein Ziel ist einen Dreiersplit anzufangen; im Moment trainiere ich seit Januar bei einer Fitnesskette ein klassisches Ganzkörpertraining mit Konditionsanteil zum Schluss.
    Ich möchte allerdings NACH dem Muskelaufbau durch BB so etwa 85 - 90 kg wiegen dann Muskelmasse.

Nun habe ich keine Erfahrung mit Übergewicht und BB, auch hier im Forum nichts richtiges dazu gefunden.

Hier also die Frage: Wie kann ich vernünftig trainieren ohne auf mein bisheriges ungesundes Gewicht noch weitere Pfunde durch Hypertrophie dazuzupacken?

Dankeschön im Voraus für eure Antworten

Flex Leser Avatar von dennis2
    dann muß du ne dät machen.....fett in muskeln umwandeln geht nicht!

Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    wo liegt das problem wenn du zwischendrin noch ein paar kilo dazubekommst die dann aber muskeln sind ... und imo ist es am anfang möglich gleichzeitig muskeln auf- und fett abzubauen ... zwar beides nicht so effektiv wie getrennt aber bei mir selber mir sehr zufriedenstellenden ergebnissen ...
    wobei sich da natürlich nicht das fett in muskeln verwandelt

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Mashita
    Hallo zusammen.

Zunächst möchte ich mich mal vorstellen:

Ich bin Helmut, 42 Jahre aus Wuppertal. Ich interessiere mich mittlerweile fürs BB. Dazu muss ich sagen dass ich aus dem Kampfsportbereich komme und Circuittraining gewöhnt bin, an freien Gewichten.

Durch einen Trainingsunfall (2 Bandscheibenvorfälle) hat mein Orthopäde mir sogar zu intensiverem Gewichttraining geraten.

Nun mein "Problemchen":

Im Moment bin ich ein "Wonneproppen" mit 1,68 m Größe und 90 kg Gewicht (und damit mein ich KEINE Muskelmasse ).

Mein Ziel ist einen Dreiersplit anzufangen; im Moment trainiere ich seit Januar bei einer Fitnesskette ein klassisches Ganzkörpertraining mit Konditionsanteil zum Schluss.
    Ich möchte allerdings NACH dem Muskelaufbau durch BB so etwa 85 - 90 kg wiegen dann Muskelmasse.

Nun habe ich keine Erfahrung mit Übergewicht und BB, auch hier im Forum nichts richtiges dazu gefunden.

Hier also die Frage: Wie kann ich vernünftig trainieren ohne auf mein bisheriges ungesundes Gewicht noch weitere Pfunde durch Hypertrophie dazuzupacken?

Dankeschön im Voraus für eure Antworten

Bei deinen Vorraussetzungen und als Wiedereinsteiger ist ein 3er Split sicherlich nicht empfehlenswert, eher ein Ganzkörperprogramm, vielleicht wär bei dir auch erstmal ein Plan zu empfehlen, bei dem du überwiegend an Geräten trainierst( ich persönlich bin zwar kein Freund von Geräten) aber bei dir dürfte wohl erstmal der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund stehen, und abnehmen auf jeden Fall, was für Kampfsport machst du denn, bestimmt eher was wie Ju-Jutsu, Pencak Silat oder Verwandtes, also Sachen die nicht allzu viele Kalorien verbrennen? Ich hatte mal einen Trainingskameraden, der wog weit über 100 kg und konnte einen Spagat wie eine Ballerina machen, ein lustiger Anblick