Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer

Diät bereits sinnvoll?

Ich (29 Jahre, 174cm, 78kg) empfinde insbesondere meine Bauchpartie als zu "schwammig".

Würde gerne mal Diät halten, fürchte aber sehr den Verlust von Muskelmasse, insbesondere an den Armen, die sowieso viel zu mickrig sind.

Also weiter aufbauen oder macht eine Diät bereits Sinn?

Kann man pauschalisieren: x kg Fettverlust = x kg Muskelmasseverlust?

Welche Diät würdet ihr mir - der aktuellen Optik nach zu urteilen - empfehlen und über welchen Zeitraum hinweg?

Aktuelles Bild (23.04.2010):

Sportrevue Leser Avatar von Dolobra
    Sehr gute Brust.

Wenn du deine Arme aber noch als zu mickrig empfindest, dann würd ich erstmal weiter aufbauen, kannst ja mal 2-3 Wochen eine kohlenhydratreduzierte Diät auszuprobieren und gucken ob du was siehst und wie es dir gefällt.

Wenn du aber jetzt schon Probleme mit deinen Ärmchen hast, dann wird das auch in der Diät nicht besser, zumal die ohne das Fett dann noch dünner aussehen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Dolobra
    Sehr gute Brust.

Wenn du deine Arme aber noch als zu mickrig empfindest, dann würd ich erstmal weiter aufbauen, kannst ja mal 2-3 Wochen eine kohlenhydratreduzierte Diät auszuprobieren und gucken ob du was siehst und wie es dir gefällt.

Wenn du aber jetzt schon Probleme mit deinen Ärmchen hast, dann wird das auch in der Diät nicht besser, zumal die ohne das Fett dann noch dünner aussehen.
    In welchem Zeitraum kann man denn mit deutlichen Fortschritten rechnen? Vom Muskelaufbau bin ich ja gewohnt, dass sich das sehr lange hinzieht - gilt das auch für den Fettabbau?

Sollte ich die Arme denn während solch einer Diät trainieren? Momentan tue ich das nämlich nicht. Mein Plan sieht zur Zeit so aus (3x wöchentlich alternierend):

TP 1: Dips, Umsetzen und Drücken, Frontkniebeuge, Wadenpresse
    TP 2: Klimmzüge im Untergriff, Kreuzheben, Beincurls, Beinheben

Da meine Arme auch mit zahlreichen Isolationsübungen nicht großartig gewachsen sind, habe ich sie seit geraumer Zeit nicht mehr separat trainiert.

Kann ich bei dem Plan bleiben? Und sollte ich Cardio dazu machen? Wenn ja, in welcher Form? Mal ausgehend davon, dass ich gleichzeitig die Kohlenhydrataufnahme halbiere....

Eisenbeißer/in
    Hi!

Ich bin jetzt wahrscheinlich wieder der Spielverderber

Aber ich denke für eine Diät ist es zu früh; da bleibt dir nicht viel übrig. Ich würde
    versuchen mit "guten Lebensmitteln" weiter auf zu bauen und damit deinen
    Fettanteil zu relativieren.
    Also eine Menge an Fleisch, Fisch, Gemüse, Reis, Eier,... und wenige Schummel-
    mahlzeiten.
    Dazu noch hartes und konstantes Gewichtstraining.

Mit dieser Strategie fährst du am Besten.

Gruß Andi

Eisenbeißer/in
    Frage 1: Was willst du erreichen?
    Frage 2: Fühlst du dich noch wohl?

Also als Hobbybber/Fitnessbber oder wie auch immer, jedenfalls wenn du nicht grad auf die Bühne willst finde ich es persönlich eigentlich erstrebenswert das ganze Jahre über nicht wesentlich über 12-13% rauszuschlagen.

Ich hab meine erste Diät vor 62 Tagen mit 88kg auf 183 begonnen, KFA = ZU VIEL

neutral betrachtet sagte man mir es passt, ich selbst sehe das kritsicher.

62 Tage sind vergangen und ich werde immer definierter und fühle mich wohler in meinem Körper, die Kraftleistungen sind konstat - steigend.

Man kann auch so aufbauen, was bringt es wenn ich von meinem 18 lebensjahr bis zum 25 fett sein werde und von dem eigentlichen ziel, und zwar einen guten körper nicht profitieren kann?

Was willst du? Bühne? einfach nur breit rüberkommen im Shirt? Gut aussehen im Freibad? - entscheide dich

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von outofshape
    Kann man pauschalisieren: x kg Fettverlust = x kg Muskelmasseverlust?
    Nein. Stell dir vor, man kann Fett abbauen und gleichzeitig an Muskelmasse zulegen.
    Welche Diät würdet ihr mir - der aktuellen Optik nach zu urteilen - empfehlen und über welchen Zeitraum hinweg?
    Am besten wäre es deine Kalorienzufuhr etwas zu senken; alternativ kannst du auch versuchen mehr Energie zu verbrauchen. Ein Kilo Fett entspricht ca 7000 kcal; d.h. du mußt diese Summe Kalorien für ein Kilogramm Fett einsparen. Über 4 Wochen aufgeteilt wären das z.B. 2 Scheiben Brot pro Tag weniger, als jetzt. Aber am leichtesten sparst du, wenn du Fett sparst, weil Fett den höchsten Energiegehalt hat und sowieso immer direkt im Fettspeicher landet. Kohlenhydrate und Protein landet so gut wie nie im Fettspeicher. Fett kannst du so gut wie komplet einsparen, du mußt nur darauf achten Fischöl zu konsumieren (Kapseln, etwa 6g); und dass du genug Zink einnimmst, sowie Kalzium (ca 1000mg) und Magnesium, also allgemein die Mikronährstoffe müssen stimmen. Und genug Protein (ca 2g/kg Magermasse).

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Marsmellow
    Kohlenhydrate und Protein landet so gut wie nie im Fettspeicher. Fett kannst du so gut wie komplet einsparen
    könntest du deine aussage genauer erklären,das würde ja gegen sämtliche theorien sprechen,vorallem gegen jegliche low carb diät.

außerdem ist die aussage mMn.schlichtweg falsch...man kann genauso mit kh+protein fett werden (energiebilanz) aber deiner theorie nach könnte man ja kohlenhydrate+protein unbegrenzt essen,da die eh nie als fett gespeichert werden

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Noob 88
    (energiebilanz)
    Klar, die gilt auch weiterhin.
    Ich kann die Quelle für meine Aussage leider nicht mehr auffinden. Die Begründung könnte möglicherweise so aussehen: Bei einem Makronährstoffmix (P+KH+F) landet das Fett im Fettdepot; ob bei ausgeglicherer Energiebilanz (langfristig) genauso viel Fett wieder aus dem Depot wandert, wie hinein, ist nicht sicher (stattdessen kann z.B. Muskelmasse oder anderes Gewebe abgebaut werden und einen Teil des Fetts behält man). Das ist aber jetzt "unausgegoren" und ich nehme die fragliche Stelle wieder zurück, weil ich wie gesagt die Quelle dafür nicht mehr auffinden kann, sorry.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Marsmellow
    weil Fett den höchsten Energiegehalt hat und sowieso immer direkt im Fettspeicher landet.
    das ist doch quatsch?!
    nahrungsfett kann der körper zwar wesentlich leichter ins depot einlagern als kohlenhydarte und proteine, aber dass nahrungsfett zwangsläufig vom körper eingelagert wird ist doch quatsch.
    sonst würde das fischöl ja auch sofort eingespeichert werden und es würde dir nichts nützen?!

Gesperrt
    Genau denn entscheidend sind die hochwertigen Richtigen O3 Fette, damit der Fettstoffwechsel und Fettabbau forciert stattfindet.
    Selbst bei Low Fett würde ich immernoch 30gr. in Form von Rapsöl, Fischöl zuführen, damit der Fettabbau weiterhin gut stattfindet.

Deine Form @TE ist doch gar net schlecht.
    Du hast sogar um den Bauch gar nicht viel und ich würde einfach schauen, gezielt auch mehr Grundübungen einzubauen.
    Etwas die Nahrung anpassen und auf Kreuzheben und Kniebeugen auch Wert legen.
    Damit wird auch der untere Rückenbereich und auch Bauchbereich trainiert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte