-
Geschmack einzelner B-Vitamine
Es wäre evtl sehr hilfreich für mich, wenn mir jemand, der Erfahrung mit einzelnen "reinen" (ohne Aromen, Zuckerstoffe, etc - ähnlich diesen pure-encapsulations) B-Vitaminen (also keine B-Komplexe) hat.
Ich habe schon B12 als Methylcobalamin (lila, Geschmacks-neutral), B9 als Folacin (gelb, auch relativ neutral) und B5 als Calcium-Panthothenat (weiß, bitterbitter *brrr) getestet.
Ich frage, weil ich bei Einahme von einem Komplex immer eine "Tages-Schmierblutung" bekomme und gerne den Verursacher feststellen würde.
Da ich sehr auf meine Geschmacksnerven vertraue und diese Bitteres & Saures stark ablehnen, würde ich beim weiteren Testen aus Kostengründen gerne die für mich ohnehin Unschmackhaften und daher möglicherweise Schädlichen hintanstellen.
Es geht mir aus gesundheitlichen Gründen um die Ermittlung von für mich verträglichen B-Vitaminen (ibs B1, B3, B6 & B7).
Ich frage hier, weil mich schon viele Suchen auf Eure Seiten gegoogelt haben und hier viel kompetente Leutz rumzuwuseln scheinen, besonders was NEMs angeht.
Wenn dann noch jemand eine Quelle von "gereinigten" oder puren Vitaminen (und auch Mineralien) kennen würde, wäre das großartig.
Vielen lieben Dank im Voraus, Mellie
Anbei: wie schmecken egtl Vit-A & E (D als Cholecalciferol, weiß, ist auch leicht bitter) pur?
-
Würde als erstes immer Hinterfragen: warum willst du das alles nehmen? Bzw. auch nur einzelne Bestandteile?
Empfehlung vom Arzt?
-
Was war die Frage?
Warum wiilst du die reinen Vitamine zu dir nehmen?
Erstens stelle ich mir die Dosierung problematisch vor, da es im Milligramm-Bereich ist. Zwar ist Überdosierung ausser bei B3 nicht gefährlich, aber dennoch.
Zweitens wirken Vitamine am besten in Verbindung mit Mineralstoffen und Spurenelementen. Unser Körper hat sich in den Jahrmillionen daran gewöhnt, was in der Natur vorkommt. Fleisch, Fisch, Vollkornprodukte, Bananen, Hefe und Champignons decken die komplett Vitamin B Bandbreite ab, enthalten aber auch Spurenelemente wie Eisen, Selen, etc.
-
Seit einer schweren Darminfektion in den Tropen bin ich immernoch nicht wieder hergestellt (habe Schwierigkeiten die meisten Lebensmittel, kein Junk, diese überhaupt komplikationslos zu verdauen). Ich habe daher noch Schwierigkeiten enteral zu absorbieren bzw ibs selbst zu produzieren (die aktuell Eingenommenen "lutsche" ich auf, das hat schon zu wesentlichen Verbesserungen beigetragen, betr Schlaf, Energie/Wohlbefinden/Heißhunger, Erweiterung der Nahrungsmittelpalette).
Jegliche SM-Behandlungen habe ich nach stetiger Verschlechterung aufgegeben.
Mit reinen Vitaminen hab ich mich falsch ausgedrückt, Produkte wie von pure-encaps würden schon ausreichen, obwohl ... eine geeichte Analyse-Waage im Mikrogramm-Bereich wäre vorhanden... also Rohstoffquellen auch gerne willkommen
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche B-Vitamine (gern auch Mineralien oder andere Vitamine) sympatikoton oder vagoton wirken?