-
Schwachstelle Arm - Armtraining vor Schultertraining??
Hi Leute!
Seit kurzem trainiere ich nach einem 3er-Split. Aufteilung:
TE1: Brust - vordere Schulter - Trizeps
TE2: Beine und Bauch
TE3: Rücken - hintere Schulter - Bizeps
Nur merk ich, dass ich meine eh schon verhältnismäßig schwachen Arme nach dem Schultertraining kaum noch trainieren kann. Meint ihr es wäre einfach mal sinnvoll Bizeps- und Trizepstraining vor die jeweilige Schultereinheit zu setzen oder wäre das wiederum zu kontraproduktiv für die Schulter.
Was bleiben sonst noch für Möglichkeiten??
Oder wäre es ratsam auf nen 3er zu wechseln, der die Schulter nicht auf zwei Tage aufteilt und die dann am Beintag mittrainiert wird?
Gruß Joey
-
Du trainierst doch erst seit kurzem nach dem Plan, vielleicht ist es gerade das was deine Arme brauchen?
Wieviel machst du denn für die Arme?
-
Das Problem ist halt, dass ich nach dem Schultertraining zu platt bin und teilweise aus den Armübungen nicht mehr alles herausholen kann. Hab eigentlich immer ein heftiges Ziehen/Stechen in der Schulter, speziell an dem Tag, an dem ich Bizeps trainier. Das schränkt mich halt schon ziemlich ein.
Für Bizeps hatte ich erst 2 Übungen mit jeweils 2 Sätzen, mach jetzt aber:
2 Sätze LH-Curls 4-8 Wdh.
2 Sätze Hammercurls 8-12 Wdh.
1 Satz KH im sitzen mit +20 Wdh.
Für Trizeps:
3 Sätze enges BD mit 4-8 Wdh.
3 Sätze Trzepsdrücken am Seil, 2*8-12 Wdh. und einmal +20 Wdh.
-
Ich hab auch ne teitlang mal mit nem 3er Push-Pull-Beine trainiert und hatte nur jeweils zwei Sätze für Bizeps und Trizeps drin, geschadet hat es mir soweit ich das beurteilen kann nicht.
-
 Zitat von Jo86
Das Problem ist halt, dass ich nach dem Schultertraining zu platt bin und teilweise aus den Armübungen nicht mehr alles herausholen kann. Hab eigentlich immer ein heftiges Ziehen/Stechen in der Schulter, speziell an dem Tag, an dem ich Bizeps trainier. Das schränkt mich halt schon ziemlich ein.
Für Bizeps hatte ich erst 2 Übungen mit jeweils 2 Sätzen, mach jetzt aber:
2 Sätze LH-Curls 4-8 Wdh.
2 Sätze Hammercurls 8-12 Wdh.
1 Satz KH im sitzen mit +20 Wdh.
Für Trizeps:
3 Sätze enges BD mit 4-8 Wdh.
3 Sätze Trzepsdrücken am Seil, 2*8-12 Wdh. und einmal +20 Wdh.
Dein Bizepsprogramm erscheint mir nicht so sinnig, mach 3 Sätze LHcurl für den Aufbau, und wenn es besser wird kannst du dann ja noch KHcurl oder Konzentrationscurl hinzunehmen, 2 Bizepsisos sind mehr als ausreichend, die Arme brauchen bei den meisten Sportlern länger als Schultergürtel, Beine...
-
manoah, von dir hab ich aber auch schon lang nichts mehr gehört. naja, du bist ja auch nur ein teilzeitsamariter 
ontopic:
auch ich halte 3 isos für den bizeps für viel zu viel..
was heißt du hast das volumen für deine arme sehr niedrig gehalten? 1 iso, keine?
bei einem 3er split würde ich jeweils 1 bizeps und 1 trizepsiso machen (jeweils 3 sätze).
das volumen sollte auch bei einem 3er split nicht allzuhoch sein. länger als 1 stunde training halte ich für kontraproduktiv. und mehr als 5-6 übungen auch.
dann stimmt die intensität einfach nicht mehr..
z.b. beim rückentraining. ich geh mal davon aus das du klimmzüge machst. und dann vielleicht auch noch ruderst. da hast du deinen bizeps schon mit 2 übungen extremst bearbeitet.. 1 iso is da schon maximum meiner meinung nach.
vielleicht solltest du nicht am volumen sondern an der intensität arbeiten, oder an der ausführung, oder die übung wechseln. es scheitert nicht immer am trainingsprogramm sondern an vielen anderen kleinen dingen, oft trifft man den muskel mit den jeweiligen übungen gar nicht.
und auch bei ganz einfachen curls kann man eine menge abfälschen..
mfg
-
Jungs, der Fred ist zwei Jahre alt 
 Zitat von Batista123
manoah, von dir hab ich aber auch schon lang nichts mehr gehört. naja, du bist ja auch nur ein teilzeitsamariter  [...]
Hatte in der letzten Zeit viel zu tun, aber nun arbeite ich für die nächsten Monate in Stuttgart. Will mal die Freizeitgestaltung was Party etc angeht runterschrauben, viele Leute kenn ich hier auch nicht, was ich auch mal ganz gut finde.
Also arbeiten und endlich wieder richtig mit dem Training durchziehen, die letzte Zeit war eher Larifari... 
Infolgedessen hab ich natürlich auch wieder ein bisschen mehr Muße um auf der Zähne abzuhängen
-
Häh, der Thread ist ja wirklich 2 Jahre alt , warum war er dann soweit vorne
-
 Zitat von Manoah
Jungs, der Fred ist zwei Jahre alt 
ja und, lass uns doch, wir helfen gerne.. auch wenn die hilfe nicht mehr gebraucht wird
 Zitat von Manoah
Hatte in der letzten Zeit viel zu tun, aber nun arbeite ich für die nächsten Monate in Stuttgart. Will mal die Freizeitgestaltung was Party etc angeht runterschrauben, viele Leute kenn ich hier auch nicht, was ich auch mal ganz gut finde.
Also arbeiten und endlich wieder richtig mit dem Training durchziehen, die letzte Zeit war eher Larifari...
Infolgedessen hab ich natürlich auch wieder ein bisschen mehr Muße um auf der Zähne abzuhängen 
na dann, welcome to the jungle.. schön das du wieder da bist
@schlankaffe: der thread ist ganz oben weil irgendein vollspasst geantwortet hat. und sobald ein neuer beitrag kommt ist der thread ganz oben..
-
Also ich finde,dass TE mit Brust,vordere Schulter und Trizeps sowie Rücken,hintere und bizeps allgemein zu lang sind.
Musst ich letzte Woche machen weil ich 4 tage lang krank war und sonst nicht alles hätte trainieren können,aber ich muss schon sagen, dass ich froh bin nen 4er Split zu machen.
Hier hat man wesentlich mehr Kraft für die einzelnen Muskelgruppen, meiner Meinung nach.